Was haltet ihr von einen Whippet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wir hatten einen Whippet. Ein Whippet ist in der Wohnung sehr ruhig, er schläft gerne im Bett, denn er hat ein Bettgen. Er mag es gemütlich z.B. auf dem Sofa. Zur Lauffreudigkeit ist zu sagen, dass der Whippet ein Kurzstreckensprinter ist. Stundenlanges Spazierengehen ist absolut nicht nötig. Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Im Winter friert der Whippet ein Mäntelchen wäre angeraten sonst zittert sich der Hund weg. Bei Regen geht der Whippet nicht gerne raus. Man muss schon ein Whippetversteher sein um sich diesen hund anzuschaffen. Es ist absolut kein Hund wie jeder andere. Man muss sich auch im klaren darüber sein, dass die Leute einen ansprechen meistens über das Aussehen (ist der häßlich) oder über das Dünne (bekommt der nichts zu fressen?) Überlege dir genau ob du so einen Hund möchtest. Stundenlanges Fahrrad fahren ist nicht sein Ding und auch stundenlang Joggen findet er sicher doof. Man kann einen Whippet sehr wohl ohne Leine laufen lassen ist eine Erziehungssache!

Sommerschnee  14.09.2009, 10:47

Ein Whippet ist doch nicht häßlich ! Er hat die schönsten Augen, die es gibt ! :))

MGS1983
Fragesteller
@Sommerschnee

Zum Aussehen muß ich sagen finde ich die Hunde wirklich hübsch, besonders der Athletische Körperbau, da mache ich mir keine Gedanken wenn ich angesprochen werde.

Silken  14.09.2009, 11:01
@MGS1983

Es gibt viele Leute die der Whippet nicht anspricht. Rede aus Erfahrung, finde den Whippet selber wunderschön. Nochschöner ist ein Silken Windsprite.

Bause2404  14.09.2009, 11:37
@Silken

Ja, Silken Windsprite ist sehr schön, hat längere Haare und sieht dadurch nicht so "verhungert" aus. Es gibt eine sehr gute Züchterin im Harz.

Ein Whippet ist in der Wohnung ein sehr ruhiger angenehmer Hund (Ich habe eine Bekannte, die hat seit 30 Jahren Whippets). Der Laufdrang allerdings ist sehr groß.

Whippets sind eher katzenähnlich, denn hundeähnlich im Verhalten: Sehr reinlich, meiden Wasserpfützen und etwas heikel beim Fressen. Das Folgen ist auch so eine Sache ... wie bei einer Katze eben.

Der Jagdtrieb ist enorm ... d.H. ohne Leine im Wald unmöglich !

Wenn du mehr wissen möchtest, dann suche dir einschlägige Websites über Goggle.

nicht so leicht - man muss viel laufen - sind ja Windhunde - frieren schnell - haben oft Mantel an. Windhundcharakter, dass heißt sie beschützen dich nicht sondern sind Jagdhunde. Keine Ballhunde, also die Spiele die man mit anderen Hunde macht fruchten oft nicht so.

Sommerschnee  14.09.2009, 10:16

Das stimmt: Kein Beschützerinstinkt, Bellen kaum ...aber hängen sehr an ihrem Besitzer.

Sind freundliche, friedliche Hunde, die sich benehmen können (wenn man das mal so nennen will). Aber sie sind anfällig, frieren im Winter und brauchen "Kleidung", dann muß man drei mal am Tag lange mit ihnen laufen. Das brauchen sie einfach.

na wenn du Erfahrung mit Wind und Laufhunden hast,dann ja,ansonsten ist er SEHR Bewegungsfreudig,läuft ja sonst Rennen,machst du das auch???

MGS1983
Fragesteller

Über Hunderennen habe ich gelesen das sie keine Alternative zum normalen Auslauf sind. Desweiteren ist ein Hunderennen, so habe ich es gelesen, nur für Hunde die darauf trainiert sind, da sonst das Rennen nur schadet.