Was haltet ihr von MrWissen2go?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is ok, vermittelt gut inhalte

Nill  25.02.2021, 22:54

Danke für den stern 🌟

Finde ich als Format um an Themen mal grundsätzlich heran zu führen, durchaus gut.

Man darf sich natürlich nicht einbilden, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wenn man sich die Videos anschaut, aber als Anregungen für weitere Recherche, so wie ich das sehe, durchaus eine gute Einrichtung.

Seine Zuschauer gehen stark zurück. Für Schüler macht er schon eine gute Arbeit. Problem am gesamten Schulsystem und auch bei ihm: es wird so getan als gäbe es nur ein oder zwei Meinungen über ein Thema. Hier mal ein Beispiel und hätte mehr bringen können alleine zu der Frage, ob man an Schulen etwas über Ernährung lernen sollte.

Contra:

es gibt ganz normale Ärzte, die sagen, dass Krankheiten aller Art entstehen, weil der Mensch im letzten Jahr bestimmte große Probleme im Alltag hatte. Diese Probleme bewirken dann bestimmte Krankheitsbilder. Geht man die Probleme an, löst sich auch die Krankheit. Mit Ernährung hätte das dann nichts zu tun. Auch das man sich überhaupt zu Energiereich ernährt, hätte mit Problemen an ganz anderer Stelle zu tun.

Contra:

Ernährungsformeln werden von Schulbuch zu Schulbuch ständig angepasst, verändert und das könnte die nächsten 2000 Jahre noch so weiter gehen. In den 50 er Jahren galt Zucker z.B. als wissenschaftlicher Schlankmacher, heute das Gegenteil

Contra:

An der Schule werden nur westliche Ernährungsformeln erklärt. Ein Vietnamesische Vorstellung, dass man Tigerhoden essen müsse, damit ein Mann wieder potent sei, werden wegen westlicher Ethik ausgeschlossen. Dabei könnten einige Rezepte tatsächlich positiv sein.

Contra:

Energiereiche Ernährung = immer schlecht. Dabei sollte man, wenn man sehr schwer krank ist, den Körper und Geist motivieren - z.B. Lieblingsessen reichlich und mehrfach essen.

Contra:

verschiedene Lebensphasen werden nicht berücksichtigt. Es wird eine einheitliche Formel für alle Menschen erstellt. Schon simple genetische Tests in einigen Fitnessstudios zeigen an, dass der eine aber schlechter Proteine, ein anderer schlechter Kohlenhyrate und wieder ein anderer Fette schlecht abbauen kann.

Contra:

Wenig Zeit für so ein Thema an Schulen; jedes Jahr lehren Lehrer das selbe. Veralteter Stoff wird weiter gelehrt.

Contra:

Gesunde Nahrungsmittel müssen nicht gesund sein; z.B. sind Gurken aufgrund ihres hohen Wassergehalts oft voller Pestizide = ungesund

Contra:

Ursachen für Krankheiten werden nur in der Ernährung (Lebensführung) oder Genetik gesehen. Damit unterstützt man nur weltliche Vorstellung von Krankheit. - Heilungen z.B. durch Jesus auch heute noch werden nicht gelehrt

usw. usw. usw.

Ich persönlich finde seine Videos sehr informativ und interessant. Ob die Fakten, welche er den Zuschauern vorstellt immer richtig sind kann ich persönlich nicht beurteilen, aber da er fast immer Quellen in der Videobeschreibung angibt, denke ich, dass die Informationen stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seitdem er bei FUNK ist gings ziemlich bergab auch wenn die Qualität natürlich besser wurde, aber zu welchem Preis?

FlorianH246
Fragesteller

Inwiefern denkst du das?

Mfkgne  18.02.2021, 21:31
@FlorianH246

Vor seinem FUNK Beitritt wirkte er irgendwie freier und zwangloser, jetzt ist es zwar noch immer qualitativ hochwertig, aber es wirkt auf mich schon irgendwie als würde er nicht mehr alles frei machen können