Umfrage - Was haltet ihr von der Stadt „Berlin“ 🧳?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

nicht mein Fall. 51%
geht so. 20%
super 👍 20%
anderes dazu: 9%

25 Antworten

nicht mein Fall.

Reizt mich nicht. Da finde ich Nürnberg oder München schöner. Oder Wien z. B. ist auch eine sehr schöne Stadt. Paris hingegen ist nur an den Touristenplätzen sauber. Schaut man sich aber mal die Stadt selbst genau an dann ist Paris eine dreckige Stadt. Berlin ist da nicht viel anders als Paris

anderes dazu:

es kommt darauf an wo man wohnt. meine Nachbarin hat dort ein Haus und es ist eine sehr gute Gegend mit ordentlichen Leuten und Geschäften.

dann gibt es auch die unsozialen vierteln in denen laufend Müll irgendwo hingestellt wird.

das ist aber in vielen Städten so mit besseren und schlechteren wohnvierteln und es ist auch in Berlin nicht anders.

anderes dazu:

Ich war nur einmal für 2 Wochen in Berlin um meine Halbschwestern zu besuchen und mir natürlich auch die Stadt anzusehen :).

Und ich fand Berlin ganz schön. Vor allem die U-Bahn fand ich super, weil es die in meinem Ort bzw in meiner Umgebung nicht gibt. Aber ich denke das ich ganz sicher nicht alle Ecken von Berlin gesehen habe. Und von daher kann ich nur sagen das so weit ich Berlin zu Gesicht bekommen habe, gefiel mir die Stadt auf jeden Fall sehr gut.

Ich war allerdings nur für einen Tag in Berlin, da ich einen Weiterflug nach Riga hatte.

Aber Berlin an sich, hat mich ehrlich gesagt eher etwas schockiert (besonders als Österreicher, wo man so eine krasse Mentalität im Alltag überhaupt nicht gewohnt ist), es gibt leider sehr viele Menschen, die sich wirklich asozial gegenüber den anderen Leuten verhalten und in München, Dresden oder Leipzig würde mir das nie passieren.

Ein einziger Schandfleck ist auch das Gebiet um den Flughafen Berlin Schönefeld, diese Gegend ist allerdings alles andere als schön.
Auch die Hektik in Berlin macht einem schon irgendwie krank. Möchte jetzt kein Klischee erwecken (klar gibt es auch freundliche Leute in Berlin), aber bei den meisten Menschen in Berlin hatte ich persönlich den Eindruck, dass die nur auf sich schauen und stark herumdrängeln (was ich auch erleben musste, als ich mir die Aussicht am Berliner Fernsehturm ansehen wollte, als eine Menge Personen sich herumdrängten).

Lobenswert finde ich allerdings wieder, dass in dieser Stadt alles schön weitläufig und breit genug ist, in den österreichischen Städten ist hingegen alles etwas mehr dicht zusammengedrängt.

verreisterNutzer  23.09.2022, 22:18

Das nicht, es hat sich einfach noch nicht die Gelegenheit ergeben die guten Seiten kennenzulernen.
Wo sind dann eigentlich die interessanten Ecken und die freundlichen Leute in Berlin?

nicht mein Fall.

Berlin ist eine tolle Großstadt...um sie zu besuchen..

Wohnen wollte ich da nicht wirklich, ist mir zu groß, wuselig, überfüllt, ...

Ich hatte ein Jahr ne WE Beziehung mit einer quasi Berlinerin (also zugezogen) ...war jetzt mMn nicht so, dass wir das besonders 'ausgenutzt' haben.