Was haltet ihr von misstrauischen dunkelhäutigen Menschen?

20 Antworten

Ist mir egal. Jeder hat irgendwo Vorurteile. Wenn das deren Vorurteile sind ist das so. Auf mich trifft dieses Vorurteil nicht zu und das würde man dann ja merken. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen :)

Aber mir ist bisher auch noch kein misstrauischer dunkelhäutiger begegnet 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Das selbe wie von weißen die sich so gegen dunkelhäutige äußern.

Jeder kann schlechte erfahrungen machen und daraus resultierend bestimmte Sorgen, Vorurteile, Misstrauen usw. ansammeln.

Eine Frau die z.b. schon mal nachts angegangen wurde hätte sicher ein gesundes Misstrauen gegenüber fremden Männern die ihr nachts begegnen, unabhängig davon ob das im speziellen Fall gerechtfertigt ist oder nicht und ohne das es Sexismus ist.

Problematisch sind überzogene Reaktionen also wo es statt Misstrauen mit der Option die Meinung zu ändern eine festgefahrene Vorverurteilung ganzer Gruppen wird, und wenn es keinen Grund für das Misstrauen gibt, sprich das ganz allein in Vorurteilen und "der Friseur der Tante meines Schwagers sagt..." begründet wird warum man Leuten misstraut.

Courios  01.10.2021, 09:51

Genauso ist es

Nun eine gewisse Angst kann auf beiden Seiten existieren und man muss hierbei auch nicht rassistisch sein.

Einige farbige Menschen haben Angst vor Rassisten und einige weiße Menschen haben Angst vor Menschen mit anderen Wurzeln.

Grundsätzlich geht es wie gesagt meistens um Angst und diese kann man kaum verübeln. Dennoch sollte man lernen damit umzugehen und versuchen diese Verallgemeinerungen zu überwinden.

Immer wenn man jemanden aufgrund der Hautfarbe in eine Schublade steckt und verurteilt, dann ist das Rassismus. Egal ob man selbst schwarz oder weiß ist.

Viele schwarze denken, dass nur weiße rassistisch sein können. Aber das ist Blödsinn.

Ich finde solche Leute sehr lustig, weil sie selbst pure Rassisten sind, wenn sie alle Weißen als Rassisten bezeichnen.