was haltet ihr von incels und femcels?

Das Ergebnis basiert auf 110 Abstimmungen

sie übertreiben und sollen sich hilfe suchen 62%
weiss nicht was ein femcel/incel ist 17%
finde sie haben in allem recht 13%
sind schlechte menschen 8%

23 Antworten

sie übertreiben und sollen sich hilfe suchen

Statt selbstkritisch zu überlegen was schief läuft bei der Datingsuche, was man verbessern könnte (Datingprofil, wie man jmd anspricht), geben sie lieber anderen die Schuld, stellen sich als Opfer dar und beleidigen lieber rundweg bei jeder Gelegenheit ein komplettes Geschlecht. Das ist jämmerlich.

Klar fällt Aussehen zuerst auf. Wer hat schon die Zeit mit JEDEM erst drei Monate zu daten, bevor man sagt das es leider nicht passt? Auf den ersten Blick sieht man ob sexuelles Interesse vorhanden ist und ob die Person vor einem sympathisch und attraktiv auf einen wirkt. Ein Model muss man dafür nicht sein. Das ist eben die erste Runde um schnell einzusortieren ob es passen könnte oder nicht. Wer das nicht will, kann blind onlinedaten, ist ja auch kein Problem, da gibt es auch Plattformen für.

Statt jedoch zu verstehen das es um Style, Auftreten, Sympathie, etc geht, denken Incels direkt das es nur um Schönheit geht. Statt zu verstehen das Höflichkeit, Humor, gleiche Interessen und gute Gespräche zu schönen Dates führen, denken sie man braucht Geld, Statussymbole und / oder Ruhm. Da wäre eine Therapie wirklich hilfreich.

Onlinekasper  08.08.2021, 18:05

Na, du scheinst die Incels ja richtig gut zu kennen und weißt genau, wem sie die Schuld geben und was sie denken und fühlen. Bewundernswert. Ich kann nicht in die Köpfe anderer Menschen sehen.

Ich denke vielmehr, dass du es mit der pauschalisierenden Antwort doch viel zu einfach machst. Es geht eben nicht nur um einige Datingtipps, die man befolgen muss und der Erfolg stellt sich ein. Das Problem geht eben bei vielen erheblich tiefer.

Mir fällt bei der Diskussion um Incels auf, dass die fast hasserfüllte Ablehnung eigentlich nur Männer trifft. Sind Frauen davon betroffen, können die auf erheblich mehr Mitgefühl hoffen. (Mit diesem Absatz meine ich nicht dich)

  • einige haben halt ein unvorteilhaftes Aussehen und die haben es nuneinmal sehr, sehr schwer bei der Partnersuche. Männer mehr als Frauen. Da muss man schon sehr selbstbewusst sein um zu punkten. Viele sind es aufgrund ihres Äußeren aber nicht - entsprechend
  • Frauen achten sehr wohl auch auf Status, hast du absolut keinen - wirds schwer. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber die zu finden dürfte schwer sein.
Loka95  08.08.2021, 21:59
@Onlinekasper

Ich kann selbstverständlich nicht sagen was jeder Incel auf diesem Planeten denkt. Aber ich habe Reportagen im Fernsehen und Online gesehen, mich informiert, mit mehreren gesprochen und auch hier viel von Incels gelesen. Ob es nun jeden betrifft was ich sage oder nur zufällig alle über die ich auf besagten Wegen was erfahren habe, ist mir recht egal. Ich will nicht eine fundierte Einzeltherapie anbieten, sondern sage meine Meinung zu dieser Gruppe.

Klar geht das Problem tiefer. Ihr mangelndes Selbstwertgefühl, mangelnde Selbstreflexion, Selbsthass und Hass auf andere die sie ablehnen (könnten), Kommunikationsprobleme, kein Rückrat und so weiter. Deshalb empfehle ich ja auch eine Therapie.

Vll sagen die Frauen es anders. Bei Frauen lese ich eher nur das sie denken sie seien zu hässlich um geliebt zu werden, bei Männern kommt dagegen eher der Angriff auf Frauen dazu (Geldgeile, Charakterlose, verblendete, unverschämte Prostituierte). Klar ist man da eher sauer. Und bei Frauen kommt bei den Ratschlägen eher ein Danke als Antwort, bei den Männern eher resolute Ablehnung der Tipps.

Ja, schlechtes Aussehen erschwert es. Das ist nichts neues. Betrifft aber Frauen ebenso. Zb Haarausfall bei Männern wird eher toleriert als bei Frauen. Und von Männern erwartet man seltener das sie gut aussehen müssen, nur nehmen Männer eher alles, während Frauen eher wählerischer sind. Wenn man wegen seinem Aussehen übrigens mangelndes Selbstwertgefühl hat, muss man eben daran arbeiten oder darf nicht rumjammern das einem nicht alle zu Füße liegen.

Du beschwerst dich ich würde pauschalisieren, tust es aber selber gewaltig. Ich kenne vll eine von zehn Frauen denen der Status wichtig ist. Klar, man will einen Mann auf Augenhöhe, aber das zählt nicht als "auf Status achten". Wenn du meinst das Frauen so seien, suchst du entweder unter Minderjährigen (wo es bei beiden Geschlechtern sehr verbreitet ist) oder du hast eben einen katastrophalen Frauengeschmack.

sie übertreiben und sollen sich hilfe suchen

Es ist eine alte Form radikal zu agieren, nur neu benannt. Scheinbar braucht heute jede Gesinnung einen Namen. Aber abgesehen davon halte ich jede Form von radikalem Denken für falsch, weil sie keinen Platz für Toleranz zulässt und man sich mit dieser Form des Denkens allem Neuen verschliesst. Neues ist wichtig für die persönliche Weiterentwicklung und ist für mich auch ein Zeichen von intelligentem Handeln und Denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe
sie übertreiben und sollen sich hilfe suchen

Naja, sie haben Unrecht, sind in meinen Augen auch ganz sicher keine guten Menschen und wälzen sich in Selbstmitleid, anstatt Probleme anzugehen und wirklich dafür zu sorgen, dass es besser wird und ihnen besser geht.

Mir ist noch nicht EIN Punkt untergekommen, in dem diese Leute Recht hätten und viele, in denen sie Unrecht haben, von ihren Äußerungen und ihrer Denkweise mal ganz abgesehen.

Und 'sind schlechte Menschen' habe ich nur DESHALB nicht angekreuzt, weil ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass kein Mensch ganz gut oder ganz schlecht ist. Doch von all denen, mit denen ich hier auf dieser Seite konfrontiert wurde sind die Incels tatsächlich noch eine Gruppe, bei denen ich sagen würde, die kommen dem 'schlechten Menschen' schon VERDAMMT nahe.

sie übertreiben und sollen sich hilfe suchen

Rumheulen, rumheulen, rumheulen. Das ist alles, was sie tun.

Jeder!!!! Mensch hat irgendwelche Punkte im Leben, wo es ihm nicht gut geht oder wo ihm was fehlt. Jeder ist mal einsam oder wünscht sich etwas, was er nicht hat! Jeder!

Aber normale Menschen jammern nicht rum, sondern akzeptieren es oder versuchen, sich da selber rauszukämpfen. Reflektieren ihr Verhalten und suchen auch mal Fehler bei sich. Und auch wenn es unangenehm oder schwer ist, stellt man sich dann seinen Problemen und Unsicherheiten.

Incels heulen nur rum und schieben die ganze Schuld auf andere. Alles, aber wehe sie sollen ihre eigenen Fehler einsehen. Wehe sie sollen sich mal reflektieren und sich ihrer Unsicherheit stellen. Oder auch mal daran denken, was sie alles haben, was andere gerne hätten.

Incels sehen immer nur das, was sie nicht haben, aber nehmen das, was sie haben, für selbstverständlich. Sie denken nie mal darüber nach, dankbar zu sein.

Genau solche Menschen sind für alle anderen einfach extrem anstrengend und ziehen einen runter. Da hat keiner Bock drauf, deshalb sind Incels so verhasst.

sie übertreiben und sollen sich hilfe suchen

Halt Männer/Frauenhass. Ist eindeutig krank, und dann dieser Hass auch nur, weil die zu krass in Selbstmitleid versinken als was an sich zu ändern

Übrigens stimmt es, dass man zuerst auf das Aussehen achtet. Das kann keiner leugnen und da haben sie Recht. Und es ist auch gut, wenn man zuerst aufs Aussehen achtet.. da hält man sich eher fern von solchen "Lappen", die sich total pennerhaft anziehen und verhalten.

Das Aussehen ist halt wichtig. Man kann aber auch das Erscheinen ändern und das checken diese Incels/Femcels nicht

Herzliche Grüße

SmilingTiger