Was haltet ihr von Hundeausstellungen?

9 Antworten

Kommt auf die Ausstellung an. Gibt auch wirklich toll organisierte. Aber natürlich ist das gerade bei den ganz großen oft mit viel Stress verbunden.

Dennoch bin ich absolut dafür! Wieso? Ganz einfach:

Ausstellungen werden meist von Zuchtvereinen veranstaltet aus dem Grund dass die Zuchthunde dort getestet werden auf Gesundheit und Wesen! Ich habe lieber einen verantwortungsvollen, zertifizierten Züchtet der nicht davor scheut seine Hunde genauestens prüfen zu lassen und eben so gesunden und wesensfeste Nachwuchs bringt.

Ich finde es also absolut in Ordnung solch eine Veranstaltung vielleicht 1-2 mal im Jahr mit seinem Hund zu besuchen. Und ich habe schon ein paar Hunde aus guter Zucht gesehen welche selbst bei großem Trubel total entspannt bleiben. Genau das ist es doch was man sich wünscht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja - natürlich kann eine Ausstellung Stress sein für manche Hunde. Ich war vor kurzem auf einer Ausstellung - die war im Freien aber an dem Tag war es brütend heiss und auf dem Gelände kaum Schatten. Die Aussteller hatten zwar alle Zelte etc. - trotzdem war es für die Hunde natürlich anstrengend.

ABER

Wenn ich dann sehe dass irgendwelche "normalen Hundebesitzer" ihre Hund am Fahrrad durch die Gegend zerren bei der Hitze oder sie mit zum Familienausflug an den See nehmen, ins Flugzeug packen um in Urlaub zu fliegen usw usw - das ist sicher noch mehr Stress.

Ausstellungen sind notwendig für seriöse Züchter und letztendlich für die Erhaltung der Rassenvielfalt. Kein Züchter hat ein Interesse daran dass sein Hund irgendwelchen Schaden nimmt. Deshalb wird er sich bestmöglich bemühen den Stress so gering wie möglich zu halten. Die Hunde kennen das in der Regel von klein an und werden darauf trainiert. Die wenigsten werden jedes Wochenende ausgestellt - es bleibt also immer im Rahmen und die Züchter wissen in der Regel was sie welchem Hund zumuten können.

Da sind die Hunde die in irgendwelchen Hinterhöfen wahllos vermehrt werden wesentlich schlechter dran.

Ich finde solche Ausstellungen blöd, auch wenn ich mir gern verschiedene Hunde anschaue. Aber die Bewertung irgendwelcher Rassemerkmale führt in der REgel zu nichts Gutem und ist außerdem albern. Noch viel wichtiger ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das auch nur irgendeinem Hund Spaß machen kann. Es ist doch völlig blöd, wenn an einem herumgezupft und gekämmt wird und man dann mit unnatürlicher Körperhaltung laufen muss.

Silanor  28.08.2023, 13:00

Gerade bei Arbeitsrasse sind gewisse Merkmale mehr als wichtig. Ich möchte immerhin keinen Bordercollie kaufen der aussieht wie ein Berner Sennenhund, so groß ist wie eine Dogge, null trieb hat oder die falschen Triebe und dem auch sonst jeglicher Arbeitswille fehlt.

dasadi  28.08.2023, 20:15
@Silanor

Wir reden von verschiedenen Dingen - natürlich können Rassemerkmale wichtig und kaufentscheidend sein, das sehe ich ganz genauso. Ich möchte auch keinen Malinois oder einen Hütehund oder Huski - keinem dieser Hunde könnte ich gerecht werden. Hier geht es aber um Ausstellungen, und die braucht KEIN Mensch. Über kaufentscheidende Merkmale muss man sich nicht bei Ausstellungen informieren, die Informationen kann man leicht bekommen. Dafür sind aber die Ausstellungen nicht da, da gehts um Zuchtpunkte, um bessere Verkaufspreise erzielen zu können.

Silanor  28.08.2023, 20:26
@dasadi

Die Ausstellungen sind auch nicht unbedingt für die Käufer sondern für die Züchter und die sind nunmal WICHTIG.

Ausstellungen sind wichtig da dort die Hunde aus Gesundheit, Verhalten, Triebe/Rasseeigenschaften und generelles Wesen getestet werden. Unter anderem werden die Hunde auch gekört. Man kann halt nicht zu jedem einzelnen Züchter nachhause gehen um dies alles zu testen. Ausstellungen sind dafür perfekt.

Natürlich werden auch Punkte verteilt. Dadurch wird der Kaufpreis aber nicht unbedingt höher. Immerhin werden nicht die Welpen ausgestellt sondern die Elterntiere. Und natürlich ist ein Züchter auch stolz darauf einen Hund zu haben der perfekt im Standard ist.

Wesensfeste Hunde werden mit einer Ausstellung auch kein Problem haben. Ein bekannter von mir züchtet ebenfalls im VDH. Der läuft mit seinen Hunden da teils ohne Leine durch, so entspannt sind die dabei. Und genau das ist auch das Ziel.

Große Ausstellungen können natürlich immer für Stress sorgen und sind auch nicht immer ideal geplant. Aber ich habe, wie schon in meinem Kommentar geschrieben, lieber einen Züchter, dessen Hunde 1-2 mal im Jahr komplett durch geprüft werden, als einen Vermehrer dessen Hunde nichtmal durch die Stadt laufen können.

Einen Hund, der auf Ausstellungen gestresst ist, den braucht man gar nicht erst auszustellen. Ich hatte auch ein paar wenige Hunde die an Ausstellungen keinen Spaß hatten. Die habe ich dann auch nicht weiter ausgestellt. Ich hatte aber auch ein paar, die sich dort benommen haben als wären sie König und Königin. Die haben den Ring sofort für sich vereinnahmt. Das muss man im Einzelfall entscheiden.

Claphamroad  28.08.2023, 12:39

Diese Idee, dass deine Hunde sich im Ring wie König und Königin aufführen und den Ring für sich sofort und mit links vereinnahmen, charakterisiet doch nur dich selbst.

HarryXXX  28.08.2023, 12:44
@Claphamroad

Du hast auch keine Ahnung von irgendwas und schreibst nur Blödsinn.

Ein umweltfester, entspannter Hund ist ein großartiger Gefährte im Alltag.

Je mehr Situationen ein Hund vertrauensvoll mit seinem Halter meistert, desto enger wird die Bindung.

Und dann spielt es auch keine Rolle, ob er an einer Ausstellung teilnimmt, oder ob ich ihn mit in den Urlaub nehme, er beim Tierarzt untersucht werden muss, ich mit ihm im Aufzug fahre oder er mich anderweitig in meinem Leben begleitet.

Ich war aktive Züchterin und ging regelmäßig auf Ausstellungen. Meine Hunde kannten das von klein an, wurden für die Präsentation im Ring natürlich auch trainiert. Für sie war es völlig normal und sie konnten sich in der Halle entspannen. Meist schliefen sie sogar.

Für das Vorführen im Ring wird ein Hund trainiert, damit er sich beurteilen und ansehen lässt.

Der Ringrichter wird das Gebiß beurteilen und auch den Körper abtasten wenn ein Hund dabei unruhig ist oder sogar um sich beißt, dann wird er auch schlecht bewertet oder sogar disqualifiziert werden.

Ein Hund soll sich frei und aufgeschlossen zeigen und an der lockeren Leine neben dem Hundeführer freudig mitlaufen. Das geht nur mit Vertrauen, Training und Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  28.08.2023, 13:32

Genauso ist das.