Hundeausstellungen , Stress , Überforderung?

9 Antworten

Wir haben den Hund domestiziert und uns untertan gemacht, um ihn auf Austellungen zu präsentieren? Hmm...

Für wen sind solche Ausstellungen eigentlich? Für den Hund ja wohl an allerletzter Stelle, oder? Ich würde mit meinem Hund lieber rum toben, spazieren gehen oder einfach nur im Garten die Sonne gemeinsam genießen, anstatt ihn auf eine Ausstellung zu bringen.

Jaia300915
Fragesteller

Ja klar mach ich das auch mit ihr ist eben nur als Hobby und ich hatte vor einen Wurf mit ihr zu planen

YarlungTsangpo  05.05.2016, 23:17
@Jaia300915

Wozu? gibt es nicht schon genug Hunde? Kannst Du auch für die Nachkommen (auch zweit, dritte, vierte Generation) garantieren, daß alle sehr gut unterkommen & gehalten werden?

Habe ca 20 Jahre lang Rassehunde ausgestellt. Bin zu diesem Zweck, um Rassehunde (Rüden) entsprechend zu fördern und auf dem Heiratsmarkt der Hunderassen nicht der Zucht zu entziehen, teilweise weit gereist...

Hunde werden schon früh an den Ausstellungsrummel gewöhnt. Es ist auch ein Teil ihrer Erziehung.

Aber: Wenn Du mich fragst ob es ein Hund das "für sein Seelenheil braucht" so sage ich inzwischen ganz deutlich:

Nein! Geh mit Deinem Hund lieber wandern, von dieser gemeinsamen Zeit könnt ihr Beide nur profitieren.

Es wird heutzutage viel zu viel mit Hunden an Aktivitäten unternommen. Das ist nicht gut für Hunde. Hunde leiden heute genauso unter Streß wie deren Besitzer. Nur kann ein Hund nicht "seinen Burnout" nehmen.

Buchtipp dringend nötig:

Einfach Hund sein dürfen Das Hundeleben natürlich gestalten, Autor: Thomas Riepe

http://www.amazon.de/Einfach-Hund-sein-dürfen-Hundeleben/dp/3800133784/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462435964&sr=8-1&keywords=thomas+riepe

Lies einmal die erste Rezension für das Buch.

Jaia300915
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Für meinen Hund wäre das Stress pur.

Anderen Hunden macht das halt nichts aus.

Kommt auf den Hund an.

Jaia300915
Fragesteller

ok danke

Manche Hunde leben für solche Shows.

Hunde die das gewohnt sind haben damit sicherlich keine Probleme. Am Anfang könnte es etwas stressig sein (bis sie mal dran gewöhnt sind) aber eine Stadt "lernen" ist nicht weniger stressig.

Die Sporthunde sind außerdem ganz hype wenn es auf ihren Sportplatz geht, der Hund meiner Freundin ist ein Agility Champion und liebt ihren Sport.

Jaia300915
Fragesteller

Vielen Dank

Kommt auf den Hund an. Meinen würden ich das nicht antub, sie sind es aber auch nicht gewohnt.

Es gibt Hunde, denen macht der rummel nichts aus. Und solang die Halter aufpassen und dem Hund genug ruheplätzr bieten sehe ich da weniger das Problem

Jaia300915
Fragesteller

danke für die Antwort. Nein sie war schon auf einer Ausstellung und dies machte ihr nichts aus sie schlief sogar auf dem Schoß trotz des Bellen und allem rund herun

eggenberg1  13.05.2016, 15:25
@friesennarr

weil sie wohl  ein kind oder eine jugenldiche ist,  die sich hier  profilieren will   -