Hund baden und Haare schneiden was beachten und wie stressig kann das werden?

4 Antworten

Beim Baden darauf achten:

- Rutschfeste Unterlage

-Vorher das Wasser einstellen (lauwarm, nicht zu heiß und nicht zu kalt)

-Evtl. nicht mit dem Wasserstrahl abspülen, sondern mit einem Eimer Wasser, den du langsam über ihn "kippen" kannst, um das Shampoo anschließend auszuspülen bzw. ihn vorher damit nass zu machen

-Darauf achten, dass kein Wasser und vor allem kein Shampoo in Augen, Nase und Ohren kommt - also Kopfbereich evtl. völlig aussparen

-Immer wieder mit Leckerlis belohnen, wenn er brav in der Wanne bleibt

-Zeit nehmen, um ihn an die Wanne zu gewöhnen

-Anfangs nicht zu viel Shampoo benutzen, falls der Hund es nicht vertragen sollte

Außerdem würde ich ihn so selten wie möglich baden, beispielsweise wenn er richtig dreckig ist, da sonst der natürliche Schutzfilm der Haut beschädigt werden könnte.

Zum Thema schneiden:

Ich würde zu einem Hundefriseur gehen. Nicht nur um die Verletzungsgefahr auszuschließen, sondern auch um einen guten Schnitt hinzubekommen. Das ist nämlich schwieriger als gedacht. Solltest du es trotzdem selbst machen wollen, achte darauf, dass du ihn nicht schneidest und er einigermaßen entspannt und nicht aufgedreht ist.

Nach dem Baden/Schneiden solltest du ihn mit einem Handtuch trocken rubbeln und evtl. föhnen, vor allem wenn es nicht besonders warm draußen ist. Und spiel danach mit ihm, beispielsweise mit einem Bällchen, damit er sich "Trockenrennen" kann.

Liebe Grüße

Ich würde sie erst einmal langsam an die Badewanne oder wo du ihn baden willst gewöhnen. Das heißt vorsichtig immer wieder reinlocken und belohnen. Auch für eine rutschfeste Unterlage solltest du sorgen. Wenn du sie dann in der Wanne hast das Wasser leicht Warm einstellen, aber aufpassen das es nicht zu heiß wird. Bei dem Shampoo und Wasser solltest du den Kopf auslassen, da es sehr unangenehm für Hunde ist wenn etwas in die Ohren kommt. Zusätzlich ist es auch gut dem Hund vorsichtig etwas Watte in die Ohren zu stecken, außer dein Hund ist total Ohrenempfindlich:)Und dann einfach das Shampoo vorsichtig ins Fell einmassieren und danach wieder gründlich auswaschen. Für viele Hunde ist dann so ein Bad sogar richtig angenehm. Danach deinen Hund gut abtrocknen und dann kannst du auch das Fell etwas kürzen.

sojabohne43
Fragesteller

Danke für die gescheite Antwort :)

Wer kann mir seine Hunde Erfahrung berichten

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, solltest Du Dein Vorhaben einem erfahrenen Hundefrisör überlassen. Dieser wird dann auch sehen, ob das Haar Deines Hundes zum schneiden überhaupt geeignet ist.

und wenn Du jetzt meinst es besser zu wissen oder zu können, dann könnte es Dir Dein Dackel u. a. mit entzündlichen Reaktionen der Haut danken. Denn nicht jedes Hundehaar/jeder Hund verträgt die Schere.

sojabohne43
Fragesteller

Natürlich habe ich schon an einem hundefriseur gedacht, mein Hund wurde als Welpe geschlagen und das hat sie bis heute geprägt. Also ist es natürlich schwer für sie Vertrauen aufzubauen an einer fremden Person sie ihr die Haare schneiden soll.
Mir ist es aber lieber als das sie verwahrlost rumläuft und ihr die k a c k e dann am Pelz klebt.......... und ihr die Haare bis zum Boden hinter her schleift....... also ja es ist ein MUSS ihr die Haare zu schneiden.

Achwasweissich  09.08.2017, 16:26
@sojabohne43

Macht sie denn richtige Häufchen? Weil meine Dicke (das Flusenwunder^^) nämlich nur dann manchmal Schiss an den Bollen hat wenn sie Dünnpfiff hat...was ja nicht so sein sollte. Ansonsten bleibt Madame sauber wie es muss und wird vielleicht 1x im Jahr gebadet. Eigentlich nur wenn sie meint sich in was Ekligem wälzen zu müssen wie letztens in den Resten eines toten Rehs -.-

dogmama  09.08.2017, 16:28
@sojabohne43

wie gesagt nicht jedes Haar eignet sich zum schneiden. Und je nachdem wie das Haar des Dackels strukturiert ist, darf es auch nur getrimmt und nicht geschnitten werden.

trimmen und scheiden ist ein großer Unterschied.

jeder erfahrene Hundefrisör kommt auch mit Problemhunden, zu denen auch ängstliche Hunde gehören, zurecht.

sowas gehört tagtäglich zur Arbeit in diesem Beruf mit dazu!

Was heißt sie werden zu lang? Wachsen sie wirklich ohne Stopp oder passt es dir einfach nicht das sie eine bestimmte Länge haben,

Ein Dackel (mix, weißt du was noch drin ist) gehört eigentlich nicht zu den Hunden dem man die Haare schneiden sollte, da es das Fell kaputt macht.

Und auch gewaschen werden sollte nicht ohne Grund, denn selbst hundeshampoo schadet bei häufiger Benutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
sojabohne43
Fragesteller

Ernsthaft, warum weil es mir besser gefällt? NEIN weil ihr die Haare sonst bis zum Boden runter gehen, und sich ihre Haare zu einem dread Verdrehen. Wie gesagt (langhaarhund) ihr wachsen die Haare bis zum geht nicht mehr, ich muss ihre popo Haare auch kürzen weil sonst die sche........ drauf bleibt.