Was haltet ihr von GaWaNi Pony Boy (indianisches Pferdetraining)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich noch nichts von ihm gelesen, aber der gute wendet das Join Up an, was soll man also schon von ihm halten?

Da ich mich vom Join Up generell distanziere, habe ich mit mit ihm auch noch nicht weiter beschäftigt.

http://nhs-littlecookie.jimdo.com/querbeet/wer-fl%C3%BCstert-der-l%C3%BCgt/

Ich habe letztens mit einer Bekannten über ihn gesprochen, die auch viel mit NHS am Hut und ein, zwei Bücher von ihm gelesen hat, im Allgemeinen ist durchgekommen, dass er, grade aufgrund seinem Indianer-Getue eher lachhaft rüberkommt.

Wenn ein Natural Horsemanship Trainer sehr einen auf Indianer, Cowboy oder was auch immer macht, ist mir das zu viel Show und wirkt direkt irgendwie unseriös, als wolle er mit diesem Getue Halbwissen überdecken (nein, das soll keine Beschuldigung sein, das ist lediglich mein Gefühl, dass immer bei mir hochkommt, wenn mir "horsemen" mit zu dick aufgetragenem Image gegenüber stehen).

Ganz im Ernst: Kauf dir ein Buch und achte mal darauf, wieviel er wirklich von Natural Horsemanship spricht und wieviel er aus dem Nähkästchen plaudert und dir Sachen erzählst, die du eigentlich gar nicht wissen willst. Daran kann man oft gut erkennen, ob hinter der großen Klappe auch Fachwissen steckt ;-)

Allerdings würde ich dir empfehlen, erstmal beim echten Natural Horsemanship zu bleiben und dich weiter zu verbessern, das geht immer.

Dann kannst du immer noch anfangen, dein Pferd mit völlig neuen Dingen zu belagern.

Grüße

Vor etlichen Jahren habe ich ein Pferd aufgenommen, was hochaggressiv war. Trotz bester Haltung im Offenstall etc. war da nichts zu machen. Horsemanship-Experten haben sich vergeblich an ihm versucht. Mit dem indianischen Pferdetraining - was ich selbst mit dem Pferd zusammen über Monate täglich angewendet und gelernt habe, wurde das Pferd zu einer tollen Persönlichkeit und wir zu einem guten Team! Was soll bitte Monty mit PonyBoy zu tun haben? Wenn man eine gute Trainingseinheit absolviert hat, dann passiert das JoinUp und auch das Follow Up ganz automatisch - es ist nichts, was gewünscht ist. Im Gegenteil. Wenn das Pferd nicht eingeladen wurde, darf es doch gar nicht kommen. Das Buch indianisches Pferdetraining kann nich nur jedem empfehlen. Üben muss man natürlich selber bis man richtig gut ist und die Sprache auch gelernt hat, dauert es natürlich etwas.

PS 37

Habe vor 2 Monaten einen Criollo als "Pflegepferd" (putzen, Bodenarbeti und Reiten) übernommen. Bin aber erst vor 4,5 Jahren "aufs Pferde gekommen", weil eine Bekannte ein "neues" Knie bekam und ich dann das Longieren übernommen habe (2 mal pro Woche) über 1,5 Jahre. Nach einem halben Jahr habe ich begonnen Reitunterricht zu nehmen. Leider ist dieses Pferd im Mai letzten Jahres - schon in Pension - tot auf der Weide gelegen. Auf jeden Fall hat mich der "Pferdevirus" erwischt! Als blutiger Anfänger habe ich zuerst mit dem Buch "Reiten aus der Körpermitte" begonnen und vor einigen Monaten hat mich das Buch "Horse, follow closely" gefunden und dann offensichtlich auch "mein" Criollo "Baio". Ich habe die Beziehung zu diesem Pferd mit Hilfe von Ga Wani aufgebaut. Zu meiner großen Freude folgt mir Baio bereits ohne Verbindung oder Kommando hinter mir über den Reitplatz auf dem Cavaletti und andere Trailanordnungen aufgebaut sind. Vielleicht verstehen wie uns auch deshalb leichter, weil ich eine behinderte Tochter habe und von ihr eine fast unendliche Geduld und das füreinander Zeit nehmen (ohne Konversation, die sie nicht schafft) gelernt habe. Ich werde Ga WAni nie ganz verstehen, aber der vorsichtige und fast zärtliche Aufbau der Beziehung zum Pferd hat mich überzeugt - weil vor allem die Achtung vor dem Lebewesen Pferd als Basis gilt.

was GaWaNi ganz klar sagt ist: lerne die Sprache des Pferdes, sei sein Freund, führe ihn als Alfatier. Und dies ist das Fundament auf dem du bauen kannst. Ich habe soeben begonnen, mit dieser Methode zu arbeiten. Mein Gefühl sagt mir, dass dies der richtige Weg für mein Pferd und mich ist. Vertrau auf ein Gefühl, es wird dich leiten. GaWaNi baut auf die Beziehung MIT dem Pferd und nicht, ich boss, ich befehle, du folgst und gehorchst, weil ich es so will!

hmmm, ansich ist gegen Gawani nichts ein zu wenden, wenn du jedoch bereits bei Parelli in Level 2 spielst isses jedoch so, also ob du dann nun ein treppchen hinunter steigst ... Support kannst du von Gawani nicht mehr selbst erhalten, da er seit 2010 keine Kurse mehr macht und auf der Bildfläche auch selbst nicht mehr auftaucht ....

seine Art zu arbeiten orientiert sich sehr an der von Monty Roberts, auch wenn die Join up Methode sehr umstritten ist, ist sie von der Grundidee ein sehr gutes Werkzeug, vorausgesetzt, man macht sie richtig, wirklich richtig ... Gawani ist in dieser Hinsicht noch "sanfter" wie Monty ... Hauptherausforderung bleibt, dass man es von Gawani nicht mehr lernen kann. Seine Webseite ist mittlerweile völlig veraltet und viele Links führen mittlerweile auch ins Nirwana des Internets ...

Tipp: Wenn Du bereits mit Parelli begonnen hast, mach da weiter ... bringt Dir und deinem Pferd viel, viel mehr ...