Was haltet ihr von Freimaurern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Keine Ahnung, habe mir nie Gedanken gemacht. 42%
Ich finde sie gut, weil... 37%
Finde sie nicht gut, aber sie können existieren, weil Demokratie. 16%
Deren Organisationen gehören aufgelöst. 5%
Ich bin selbst Freimaurer und finde sie natürlich gut. 0%

11 Antworten

Ich finde sie gut, weil...

Die Freimaurer, eine elitäre Vereinigung werden mysteriöses dargestellt, weil man nicht viel von ihnen weiß?

Das hier viele Handwerker vertreten sind lässt sich so erklären, das diese Freimaurer sich untereinander helfen, sollte einer in Schieflage geraten. Das steht natuerlich der freien Marktwirtschaft insoweit entgegen, das sie auch den Wettbewerb beeinflussen können und Angebote gesteuert bei Aufträge, nach dem Auftraggeber gelangen. Alles unter der Decke, Fremde bekommen darueber keine Einsichten. Ich kannte ein Mitglied, auch deren Gebaren, allerdings gehören dazu auch die passenden Vergabestellen.

https://www.geo.de/wissen/freimaurer--geheimbund-ohne-ein-geheimnis-30638590.html

Es gibt sie somit in allen Bereichen und sind somit auch von der Interessenlage, untereinander abgeschottet.

Nicht zu verwechseln mit den jetzt bestehenden Clan.

Finde sie nicht gut, aber sie können existieren, weil Demokratie.

Da wird ja ne Menge Heckmeck drum gemacht, z.B. in Hesses Roman "Die Morgenlandfahrt". Was soll eigentlich diese ganze Mysterie?

Kommt mir eher vor wie ein Seilschaft von Handwerkern, die mit allen Mitteln ihre Interessen vertreten. Dazu gehören Einflussnahme aber auch Verschwiegenheit.

Ich denke das ist eine Art Herrenclub wo sie sich ähnliche Vorstellungen von der Welt teilen und sich darüber austauschen. So wie ich das verstehe ist es christlich aber anders ausgelegt als in der Kirche, auch mit eigenen Ritualen usw.

Es kommt letzendlich auf den einzelnen an, ob man den gut oder schlecht findet. Wahrscheinlich macht man sich falsche Vorstellungen wenn man nicht selber dabei ist.

Ich finde sie gut, weil...

https://www.youtube.com/watch?v=NVCsSu_X9Lg

Mit den fünf Grundidealen der Freimaurer kann ich mich zu 100 % identifizieren.

Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen (lange Zeit nur Männer) mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu Selbsterkenntnis und einem menschlicheren Verhalten führe.

 Die fünf Grundideale der Freimaurerei

sind FreiheitGleichheitBrüderlichkeitToleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei#:~:text=Die%20Freimaurerei%2C%20auch%20K%C3%B6nigliche%20Kunst,und%20einem%20menschlicheren%20Verhalten%20f%C3%BChre.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, ich bin mir halt nicht wirklich sicher, was da alles drann ist.

Es kann schon sein, dass gerade in den höheren Graden da einiges an obskuren Dingen geschehen, das schliese ich absolut nicht aus und naja... ich meine es ist ja auch nachvollziehbar, es gibt halt nunmal eben diese Organisation, die ist Global und sie wird, wie die Merheit an Organisationen die dann auch noch überlall ihre Finger mit im Spiel haben, aktiv irgendwas beeinflussen wollen.

Wenn man sich alles im Bereich von Symbolik anschaut, ist da schon einiges dabei, auch in Unterhaltungsmedien, also ich vermute schon, es gibt einen Einfluss und da werden sehr viele Eigeninteressen dabei sein.

Aber, wie stark es jetzt wirklich ist weiss ich auch nicht, auch wenn sie finstere Absicht hätten, wie mächtig deren Einfluss am ende ist weiss ich nicht, vielleicht sind sie selber nur ein Spielball von anderen, oder früher waren sie aktiver, aber da es immer mehr Aufmerksamkeit gibt welches auf sie gelenkt wird, nutzen sie das als gute Ablenkung, wer weiss das schon.

Also es ist durchaus Vorstellbar, dass die Supermächte, zumindest teilweise, zusammenarbeiten, wobei, wenn du Star Wars kennst, das dann eher den Sith gleichen würde. Es kann gut sein, dass die sich gegenseitig alle Hassen, es aber als derzeit am effektivsten Ansehen zumidnest teilweise Zusammenzuarbeiten.

Naja also wenn ich da jetzt da etwas mitzureden hätte, würde ich massenweise obskure Verschwörugnstheorien verstreuen, ich würde dafür sorgen, dass die Leute sich gegenseitig hassen, dass sich dann mehrere Lager bilden die sich dann halt gegenseitig Angehen und Bekämpfen.

So etwas wie jetzt mit der Ukraine ist halt, naja... ich finde das so bizarr, also als Russen müssten die ja irgendwann bemerkt haben, die kommen da nicht vorran, also warum dieser Fleischwolf? Gerade soviel, dass es dort noch aktiv bleibt, aber nicht mehr oder weniger um wirklich da mal was deutliches zu bewirken. Und was Waffenlieferungen angeht: Also wenn man da was liefern will, warum dann jetzt nicht wirklich massiv was liefern, dass es sich absolut nicht mehr lohnt für die Russen.

Dann könnte man halt auch eine art Deal anbieten, also z.B. "In den von den Russen besetzten Gebieten gibt es Wahlen unter Beobachtung diverser Länder, Russland, UNO und auch andere und dann schaut man da halt und man errichtet dann eine neutrale Zohne quasi. Also das ist mir als nichtdiplomat eingefallen, aber sicherlich gibt es da Wege.

Oder man lässt es ganz bleiben, dann wird die Ukraine eingenommen und wohl dann ein wenig später geht es dann weiter, denn die Russen kamen damit ja durch.

Aber egal was von den Beiden, das was wir derzeit haben ist doch verrückt und naja, es passt dazu, dass die Supermächte zumindest irgendwie zusammenarbeiten.

Naja wer weiss, vielleicht gibt es ja dann irgend eine Gefahr die, irgendwie so erscheint (Die ganze Aliensache die derzeit rumgeht ist nur Zufall) und dann heist es, wir müssen nun alle geschlossen Zusammenarbeiten und naja, die Leute sind dann auch Krieg und alles was schief läuft satt und springen darauf an, wer weiss das schon...

Dann helfen nur niedliche Katzen, so wie diese Hier:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Leben)