Was haltet ihr von Feminismus?

7 Antworten

Ich hab grundsätzlich nichts dagegen wenn Frauen sich für Gleichberechtigung einsetzen und gleiche Behandlung verlangen. Jeder verdient die gleichen Chancen. Wo ich aber gegen bin ist eine Frauenquote zum Beispiel im Job. Wenn eine Frau nur aufgrund ihres Geschlechtes einen Job bekommt und dadurch ein Mann der eventuell besser qualifiziert gewesen wäre diese Stelle verwehrt bekommt, dann ist das nicht gerecht. Dann stört mich auch noch am heutigen Feminismus, dass Männer so als Feindbild dargestellt werden. Man müsse das Patriarchat zerstören und sonstige Wahnvorstellungen. Sehr oft vergessen Feministen das Männer, obwohl sie auch eine führende Rolle in der Gesellschaft einnehmen, aber auch am härtesten betroffen sind wenn es um Sachen wie Obdachlosigkeit, Unfälle, Gewalt oder schulisches versagen geht. Unsere Gesellschaft funktioniert nur weil es Männer gibt die sich jeden Tag den Ar*** aufreißen, damit unser System funktioniert.

Bin männlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin für Gleichberechtigung, nicht für Feminismus. Dafür das man bach Qualifikation schaut bei Jobvergabe nicht nach Geschlecht. Dafür dass Männer zur Erfüllung g einer frauenqu8te nicht benachteiligt werden. Dafür dass man die spezifischen Eigenschaften der Geschlechter akzeptiert und nutzt statt sie zu unterdrücken.

Feminismus ist nicht gleich Feminismus. Diesen Begriff definieren viele für sich unterschiedlich.

Generell ist Feminismus aber eine gute Sache, bis die vollstände Gleichberechtigung erreicht ist. Damit meine ich keine Frauenquoten in Berufen oder Funktionen.

Bei der Gender-Pay-Gap sollte man auch immer die bereinigten Zahlen sich anschauen. Für gleiche Arbeit und Qualifikation, sollte auch das gleiche Gehalt gezahlt werden. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Dass Frauen tendenziell eher in schlechter bezahlten Berufen arbeiten, ist halt so und lässt sich auch nicht durch eine Quote lösen.

emesvau

fanniinvuu
Fragesteller

Ich hab eine Frage und zwar in meiner Klasse wird sich oft darüber lustig gemacht das ich ja kein richtiges Mädchen bin weil ich halt kaum Brust besitze aber als ich mal einen Rock und ein crop top anhatte wurde ich halt angefasst (in der Schule) und dann haben alle mich dafür verantwortlich gemacht das es ja meine Schuld wäre und ich ja froh sein soll das ich überhaupt jemanden ab kriege unter welches Themenspektrum fällt das? (Bin 12 w)

Johnny1701  08.10.2023, 17:11
@fanniinvuu

Wenn die, die dich angefasst haben und dir die Schuld gaben, aus Kulturkreisen kommen, wo Frauen sich verhüllen müssen und unverhüllte Frauen Freiwild sind, dann fällt es unter das Themenspektrum Migration meiner Meinung nach.

Vom intersektionalen Feminismus halte ich viel. Von Leuten, die sich hingegen als Feminist*innen bezeichnen, dabei aber gezielt manche Gruppen ausschließen und diskriminieren, halte ich gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Ich weiß nicht was man gegen Feminismus haben kann. Denn laut Definition beinhaltet Feminismus kein Stück Männerhass, wie viele annehmen. Feminismus stärkt sogar Männer und hilft ihnen (Stichwort Gefühle zeigen)