Was haltet ihr von einer Seebestattung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut 80%
Schlecht 20%

9 Antworten

In den meisten Fällen seltsam...

Früher, bei Seefahrern, war das sicher notwendig und praktisch. Und auch heute, bei Seekriegen, iwie unvermeidbar! Wohin sollte man sonst mit den Leichen?

Wenn heute jemand auf einer Überfahrt oder Kreuzfahrt stirbt, würde ich doch hoffen, dass man den Toten aufhebt und in seine Heimat überführt. Insofern müsste man sich eine Seebestattung schon extra 'wünschen'...und DAS fände ich seltsam!

Falls jemand darauf besteht, wäre es mMn die beste Lösung, seine Asche auf hoher See zu verstreuen...

Morticia20  28.10.2019, 09:33

Eine Seebestattung findet ausschließlich mit der Urne statt, in dafür augeschriebenen Gewässern... niemand wird als Leichnam "über Bord geworfen"

Spikeman197  28.10.2019, 16:32
@Morticia20

In D mag das inzwischen Verboten sein, aber vor 100 Jahren oder mehr war es nicht unüblich bei längeren Seefahrten! Dazu gelten ja deutsche Regeln nicht weltweit!

In Indien gammeln Dutzende Leichen im Ganges, weil man versucht den Traditionen nachzukommen und die Toten auf Flößen verbrennen möchte! Leider gibt es aber nicht genug Holz!

Gut

Hi Frida,

ich tue mich in solchen Dingen schwer mit der simplen Auswahl *gut-schlecht*, weiß aber, daß es hier keine andere Möglichkeit gibt....

Nun kommt es ja 1. darauf an, WAS für eine Seebestattung und 2. natürlich auf den Wunsch einer Person, den diesen (hoffentlich!) zu Lebzeiten auch klar geäußert hat:

zu 1.

Es gibt die am weitesten verbreitete Art - Einäscherung, verbringen der Urne zum Seebestatter, Schiff fährt (mit oder ohne Angehörige) auf die See und Asche in Spezial-Seeurne (muß schwer sein, um auf den Grund zu sinken und muß sich innerhalb weniger Stunden bis Tage, je nach Strömungsverhältnissen, auflösen) wird feierlich der See übergeben.

Zweite Möglichkeit - Urne, Seebestatter und bis zu zwei Angehörige fliegen mit einem Kleinflugzeug über die Nordsee (geht nur von Holland aus) und dann wird die Luke geöffnet und die Asche aus der Luft in die See gestreut - Luft-See-Bestattung.

Dritte Variante - bietet auch nur ein holländischer Bestatter an - klassisches Seemannsgrab - Verstorbene/r wird im Sarg nach Holland verbracht, dort auf ein Schiff geladen und vor einer englischen Küste, wo dies erlaubt ist (und in einem anderen, dafür zugelassenen Sarg) dem Wasser anvertraut.

Kreuzfahrtschiffe haben alle spezielle Kühlräume für Verstorbene, da Kreuzfahrer meist ältere Menschen sind.... da wird keine/r vom Schiff aus bestattet.

zu 2.

Was jetzt die/der Einzelne davon hält, sollte jeder/m selbst überlassen bleiben - ich denke, die Menschen sind Individuen und dürfen auch individuelle Ansichten über die Art und Weise ihres Abganges von der Erdoberfläche haben.

Wer seine eigenen Vorstellungen darüber dereinst verwirklicht wissen möchte, sollte allerdings schon entsprechende Verfügungen mit dem Bestatter seines Vertrauens treffen (NICHT nur im Testament, da dieses meist erst Wochen nach Eintritt des Todes amtlich eröffnet wird) und auch für die notwendige finanzielle Absicherung sorgen (die letzte aufgezählte Variante ist natürlich die teuerste).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung
Schlecht

Ich persönlich finde es schlecht aber wenn es der Wunsch eines Verstorbenen ist/war sollte man das auch respektieren.

Hallo,

ich habe mit der See und Wasser noch nie viel anfangen können.

Dann möchte ich lieber in einem FriedWald bestattet werden, oder dass meine Asche in den Bergen verstreut wird.

AstridDerPu

Gut

Ist ja nicht schlecht. Aber momentan ist mir das Wasser zu kalt...

Da will ich dann doch lieber unter die Grasnarbe.