Darf man einen Muslim im Meer beerdigen aber wenn er sich dass vor dem Tod gewünscht hat?

4 Antworten

Die Seebestatung würde dann mit einer Verbrennung der Leiche eingehen und der verstreuung der Asche im Meer. Ist ne ganz normale Seebestatung.

Wenn sich der verstorbene darüber im klaren ist und sich das wünscht: Na klar geht das.

Was haben wohl früher die muslimischen Seefahrer gemacht, wenn jemand gestorben oder im Kampfe ums Leben gekommen ist?

Den Leichnam aufgehoben, bis man - nach Wochen oder gar Monaten - wieder an Land war?

Nein, man hat sie in Segeltuch o.ä. eingenäht und - mit einer Kanonenkugel beschwert - im Meer versenkt.

Das war bei allen Seefahrer-Nationen so üblich....

Nein, darf man nicht. Es gibt bestimmte Bestattungsregeln. Normalerweise kennt ein erwachsener Muslim diese und wünscht sich gar nicht so eine Bestattung. Stelle dir auch mal vor, dass ganz viele Menschen sich das wünschen würden, wie sähen die Meere dann aus?

Im Übrigen werden bei Meerbestattungen die Menschen auch in der Regel nicht komplett ins Meer geworfen. Sie werden verbrannt und die Asche wird dann in das Meer gegeben. Feuerbestattung ist im Islam aber verboten. Das weiß ein Muslim normalerweise auch.

Ganze Leichen ins Meer? Sollte auch klar sein: müssten beschwert werden, sonst kommen die irgendwann aufgebläht wieder hoch und spülen an Land. Das wäre eine große Schw..rein... Was denkst du wie das riecht bei der Verwesung?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist das jetzt ein hypothetischer Fall, was auszuschließen ist (sowohl der Wunsch als auch der darauffolgende Akt), oder gründet sich die Frage auf Tatsachen? Wie gesagt, solcher Wunsch bzw. solche Art Bestattung ist im Islam keine Option.