Seebestattung möglich im Gardasee?

4 Antworten

Nein. Das geht nur auf offener See und "rauem Grund" und nicht in Binnengewässern.

Hi helloyou123,

ich habe mich das auch letztens gefragt. Aber im Bezug auf den Bodensee. Interessanterweise bin ich auf folgende Antwort gestoßen (beim Bundesverband Deutscher Bestatter):

Grundsätzlich: Nein.

In Deutschland ist die Seebestattung in Seen nicht erlaubt, ausschließlich in Nord- und Ostsee. Im Bodensee genauso. Alle Binnengewässer dienen auch als Trinkwassereservoir, deshalb ist eine Bestattung dort verboten.

Ausnahme: in der Schweiz kann man eine Seebestattung im Bodensee durchführen lassen. Die Urne wird dafür an ein Schweizer Unternehmen geschickt, die die Beisetzung auf der Schweizer Seite des Sees durchführen. Wenn Du den Bodensee in Betracht ziehst, dann geht es.

Viele Grüße,

Hajo.

Schwer zu sagen da es aber ein Binnensee ist denke ich mal nicht. Erkundige dich eventuell bei den Italienischen Behörden. LG