Urne bei seebestattung lösbar oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Urne wird an einer bestimmten Stelle ins Wasser gelassen und sinkt da auf den Boden. Innerhalb eines Tages löst sie sich dann auf. Vor ein paar Wochen habe ich darüber mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Spiegel-TV war das glaube ich.

das kam vor 2 wochen bei vox, spiegel tv oder süddeutsche tv

30.01. oder 31.01. kam auf VOX ein Fernsehbeitrag zu dem Thema. Die Urne ist aus einem speziellen Material und wird mit der Asche zusammen an bestimmten Stellen im Meer versenkt, dort löst sie sich innerhalb von maximal 8 stunden auf. Also ja, die URNE LÖST SICH MIT AUF. Auch wenn manche hier mal wieder ihr unwissen preisgeben, es ist so. Der Fernsebeitrag lief auf VOX, entweder bei Süddeutsche TV (diese Doku Sendung die da jede Woche kommt) oder ne andere, geh doch mal auf die Internetseite von VOX, vielleicht findest du sie da noch. Ging allgemein um das Thema Bestattungen und die Ausbildung zum Bestatter

Man kann bei einer Seebestattung einfach die Asche ins Meer schütten aber auch die Asche mit Urne.Da gibt es Urnen die sind aus einem speziellen Material was sich im Wasser auflöst,sonst könnten Taucher die ja wieder hoch holen.Ich habe es gesehen das auch Urnen im Meer versenkt wurden da wurde dazu gesagt das sie sich auflösen.Frag aber nicht aus welchem Material die sind,ich weis es nicht.

Habe diesen Bericht auch gesehen,die Urne löst sich binnen weniger Stunden komplett auf. Das gleiche ist auch mit einer normalen Urnen bestattung ,die lösen sich auch nach einigen Jahren auf. Du darfst dich auch nur in schnell verottenden Sachen beerdigen lassen,da gibt es ein Gesetz.

ich glaube die urne wird nicht versenkt, die asche aus der urne ins meer verstreut. die urne wird sich im laufe der zeit auflösen im meerwasser.