Was haltet ihr von der neuen Diätenerhöhung unserer Bundestagsabgeordneten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

eine bodenlose Frechheit der Bevölkerung gegenüber 46%
Heuchler und Selbstbediener abwählen 17%
angemessen und auch richtig 12%
dagegen muss vorgegangen werden 12%
völlig überzogen 7%
sofortige Rücknahme 5%

8 Antworten

eine bodenlose Frechheit der Bevölkerung gegenüber

Alle in den Knast, und fertig. Unerträglich. Machen sich selbst immer schön die Taschen voll, ein Korruptionsfall nach dem anderen, und nebenbei noch das Land so tief in den Dreck fahren dass es kaum noch zu retten ist. Da gefährden diese Leute unsere innere Sicherheit indem sie offenen Rechtsbruch begehen, uns die Kraftwerke entgegen Expertenrat vom Netz nehmen, und statt die Posten zu räumen klopfen die sich noch auf die Schulter, erinnern sich nicht, spielen das Opfer.

Jeder der diesen Mist gewählt hat braucht mal dringend einen Realitätscheck.

moreblack  14.05.2024, 12:43

Ahja, und wer sollte dann regieren, wenn "alle" im Knast sind?

Katzenblau  14.05.2024, 12:44
@moreblack

Lokalpolitiker wäre doch mal was feines, die machen hin und wieder sogar gute Arbeit!

moreblack  14.05.2024, 12:55
@Katzenblau

Hm... eigentlich haben doch praktisch alle Bundestagsabgeordneten mal klein und "lokal" angefangen. Wann ist dann der ominöse Punkt, wenn sie plötzlich keine gute Arbeit mehr leisten?

Katzenblau  14.05.2024, 12:57
@moreblack

Richtig, haben. Und dann wurden sie Teil vom Sumpf, denn der Sumpf lässt nur Leute rein die beim Sumpf mitmachen, nicht jene die Prinzipien haben. Das problem ist bekannt, das Listensystem ist höchst problematisch für unsere Demokratie- wenn man diese noch so nennen darf bei dieser gefährlichen Nähe zur Oligarchie.

moreblack  14.05.2024, 13:05
@Katzenblau

Gegen Parteilisten gibt es gute Argumente, ja. Warum also nicht gleich so eine differenzierte Antwort?

Katzenblau  14.05.2024, 13:06
@moreblack

Ich bin Faul und eröffne lieber auf Nachfrage, da habe ich wenigstens das Gefühl nicht ins Leere zu schreiben.

völlig überzogen

Völlig übertrieben, weil bestimmt keine dementsprechende Mehrleistung dahinter steckt die das rechtfertigen würde.

Und mit einer Bedürftigkeit, weil alles teurer geworden ist, kann man auch nicht argumentieren, weil Politiker zusätzlich auch jede Menge Zusatzvergünstungen, z.B. bei der Zuzahlung von Medikamenten, Dienstwagen usw. bekommen.

moreblack  14.05.2024, 12:44

Wie sollte denn so eine "Mehrleistung" aussehen? Bitte Beispiele.

KBM2307  14.05.2024, 13:05
@moreblack

Mehr Arbeit zum Wohle des Volkes. Zum Beispiel Obdachlose von der Straße holen und ihnen helfen.

eine bodenlose Frechheit der Bevölkerung gegenüber

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sich der deutsche und auch der österreichische Kanzler ein höheres Gehalt auszahlen als der Präsident der Vereinigten Staaten und der Volksrepublik China.

Man sollte meinen, so ein Job ist umso schwieriger und stressiger, je größer und heterogener das zu verwaltende Staatsgebiet ist.

Aber da bei uns das Volk alles mit sich machen lässt, wäre es ja auch ausgesprochen dumm, sich mit weniger zufrieden zu geben.

moreblack  14.05.2024, 12:49

Also würdest du den Job für den Mindestlohn machen?

Und der Vergleich mit den Präsidenten anderer Staaten hinkt. In den USA verzichtete beispielsweise Trump auf sein Gehalt, weil er davor ja schon Milliardär war. Ebenso waren fast alle US-Präsidenten schon vorher wohlhabend, sodass das Gehalt den Bock auch nicht mehr fett macht.

Ebenso hinkt der Vergleich mit Xi. Da in China die Wirtschaft und der Staat sehr eng verflochten sind, benötigt Xi kein hohes Gehalt, da er sich und seiner Familie anderweitig Vermögen zuschustern kann.

Das bekommt die Aussage:"Wir nehmen Flüchtlinge aus humanitären Gründen auf" einen Faden Beigeschmack

angemessen und auch richtig

Die Abgeordnetendiäten entsprechen der durchschnittlichen Lohnsteigerung der Bevölkerung, also ist doch mehr als fair.

Ich kann jedoch dieses pauschale Politiker-Gebashe langsam nicht mehr ertragen. Würdet ihr den Job für einen Apfel und ein Ei machen?? Und vor allem ist es paradox: Einerseits regt man sich über die Diäten auf, andererseits beschwert man sich, dass doch "alle" Politiker so "unfähig" seien. Denkt ihr allen ernstes, mit geringeren Diäten würde man zukünftig bessere Leute für den Job bekommen? Das ist doch völliger Quark. Die Top-Leute sind lieber in ihrer Anwaltskanzlei, Arztpraxis, Sparkassenleitung oder in großen Unternehmen. Dort können Sie deutlich mehr verdienen als Politiker und sind dabei auch noch völlig "anonym", d.h. müssen nicht ständig mit öffentlicher Kritik oder sogar Angriffen rechnen...