Findet Ihr die Diätenerhöhung bei unseren Abgeordneten um 6% gerechtfertigt?

7 Antworten

Meine unpopuläre Meinung: Die Abgeordneten verdienen immer noch zu wenig. 11k Euro pro Monat ist zwar für Otto-Normal-Bürger eine sehr hohe Summe, aber immer noch wenig, wenn man sie mit Gutverdienern vergleicht.

Anwälte mit Top-Examen bekommen eine solche Summe oft schon beim Einstieg, Chefärzte oder Inhaber größerer Praxen haben meistens auch mehr. Abteilungsleiter von mittelständischen Unternehmen sind solche Summen nicht fremd, DAX-Abteilungsleiter oder Bankdirektoren können darüber nur müde lächeln.

Also für "Top-Leute" lohnt es sich eigentlich nicht in die Politik zu gehen. Zumal man in der Politik ständig in der Öffentlichkeit steht und zunehmend mit mehr Anfeindungen oder auch Gewalt auskommen muss.

Manche Abgeordneten bessern sich ihr Gehalt noch nebenher auf. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man sich auch streiten.

Wenn man bedenkt, dass z. B. das ALGII im letzten und diesen Jahr um jeweils gut 10 % erhöht wurde, sind die 6 % doch noch im Rahmen. Die Gehälter wurden ja inflationsbedingt im Durchschnitt auch entsprechend erhöht.

Murong
Fragesteller

Man muss ja aber immer das Verhältnis im Auge behalten...wenn man 2200 Euro verdient und dann 6% Erhöhung bekommt, ist das schon ne andere Hausnummer als wenn man sowieso schon über 10.000 Euro absahnt, oder? Ich hab immerhin 0,8% bekommen...Mann da kann ich mir auch schöne neue Sachen von kaufen oder meine Miete gemütlich weiter von bezahlen.

In Zeiten in denen der Finanzminister verzweifelt und zusehends wie die Axt im Walde sparen möchte/muss, finde ich den Zeitpunkt zumindest äußerst unglücklich gewählt.

Ich finde es unverschämt. Ich kenne Rentner, die mit 600 Euro im Monat auskommen müssen.

Die Löhne sind ja statistisch gesehen auch um 6℅ gestiegen - ok. mein Lohn ist im letzen Jahr nur um 0% gestiegen...

Na wahrscheinlich haben sie den Anstieg des Bürgergeldes mit einfließen lassen.

Murong
Fragesteller

Mein Lohn ist auch gestiegen...0,8%... *HUST*

stealthuser  14.05.2024, 08:57
@Murong

Hätten halt beide die Schule abbrechen und in die Politik gehen sollen

Murong
Fragesteller
@stealthuser

Ja, ist doch fürchterlich, das man Abgeordneter werden will, nur weil man da so eine Kohle verdient...glaube es gibt nicht wirklich viele, die das aus Überzeugung machen...

moreblack  14.05.2024, 09:19
@Murong

Da täuscht dich übrigens dein Glaube. Die allermeisten Abgeordneten fangen klein an. Und man kann es nicht erzwingen, Abgeordneter zu werden, man muss schon dafür ein gewisses Händchen haben. Schau doch mal auf Youtube, da gibt's genügend Videos vom Alltag eines Abgeordneten.

Keksdieb86  14.05.2024, 09:19

Nein, Bürgergeld wird bei der LOHNentwicklung nicht berücksichtigt.

Wenn dein Gehalt nicht steigt, solltest du dich selbst mal reflektieren oder den AG wechseln. Mein Gehalt steigt jedes Jahr um 6-12%.