Verwendung des Prädikates "Exzellenz" bei Abgeordneten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kann man nicht 88%
Kann man 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man nicht

Exzellenz ist nach dem Protokoll die Anrede für ausländischer Staatsoberhäupter, Regierungschefs, Regierungsmitglieder und Botschafter.

Ebenso ist es eine Anrede in christlichen Kirchen für Bischöfe, auch wenn es in der einen oder anderen unüblich wurde.

Nach dem Ratgeber für Anschriften und Anreden der Bundesregierung und dem Protokoll für das Inland werden Mitglieder des Bundestages schriftlich als "Sehr geehrter Herr Abgeordneter" oder mit Namen angesprochen. In der persönlichen Ansprache ebenfalls Frau Abgeordnete oder mit dem Namen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kann man nicht

Das wäre nicht nur unpassend , sondern auch devot.

Kann man

Können kann man alles. Man macht sich halt eindeutig zum Affen.

Kann man nicht

Seine Exzellenz der Botschafter ...

Das ist in offiziellen Schreiben so.

Parlamentsabgeornete sind keine Exzellenzen, daher kann man sie auch nicht so anreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Kann man nicht

Darin läge kein Sinn. Es sei denn, man wäre Satiriker.