Was haltet ihr von der Idee einer linearen Stadt?

2 Antworten

Bei kleinen Ansiedlungen ist eine lineare Struktur kein großes Problem. Aber wenn die Stadt größer wird dann ist so eine Lineare Struktur ein extrem großes Problem. Die Verschiedenen funktionen in eier Stadt sind zwangsläufig sehr weit voneinaner entfernt. Daraus ergibt sich das man für fast jeden Weg ein Verkehrsmittel benötigt und das führt zu extrem viel Verkehr. Entsprechend viel Fläche wird für den Verkehr benötigt welches das Problem noch drastisch verschärft. Schon allein um die Verkehrswege kurz zu halten ergibt sich ganz natürlich eine kompakte mehr oder weniger runde Form einer Stadt.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Falsch. Du bist mit dem Projekt überhaupt nicht vertraut. Es geht in die Höhe und alles soll zu Fuß in 5 min zu erreichen sein. Kein großer Verkehr. Und auch nicht so ein Aufzugwirrwar wie in Wolkenkratzern, wo man zum Nachbarn eine halbe Stunde braucht

WilliamDeWorde
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Die Stadt verbraucht 95% weniger Bodenfläche, weil sie quasi in die Höhe geklappt wird und nur 2 Häuserzeilen breit mit Grün in der Mitte.

nix.

Sowas ist eine nette Touristenatraktion, mehr aber auch nicht. Leben würde ich da nicth wollen. Künstliche Städte sind meist eine Fehlplanung, weil der Grund fehlt, warum diese Stadt entsteht.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Der Grund ist die Bevölkerungsentwicklung und dass irgendwann mal das Öl ausgeht. Andere Projekte hatten keinen anderen Grund und sind echte Vorzeigeobjekte geworden. Der Vermietungsstand ist nicht schlecht.

Der Grund ist auch Umweltschonung. Für viele vielleicht ein Argument. Warum zieht man nach Dubai oder Singapur?

BrascoC  22.06.2023, 15:20
Künstliche Städte sind meist eine Fehlplanung, weil der Grund fehlt, warum diese Stadt entsteht.

Naja, die meisten "künstlichen" Städte sind schon durch gute Gründe entstanden. Sei es durch Ressourcen (zB. Eisenhüttenstadt) oder zB. einem Kraftwerk wie Prypjat (Tschernobyl) oder Wolfsburg durch das VW-Werk.

FrageRunde59125  22.06.2023, 15:22
@BrascoC

Ja, aber mit künstlich meinte ich die Art, wie sie entstehen. Also nicht durch Wandel und Entwicklung sondern durch ein Einzeldiktat. Und wie begrenzt Menschen sind kann man täglich erleben. Schwarmintelligenz, Infrastruktur und Naturgegebenheiten hat diese Stadt vermutlich nicht entstehen lassen.

BrascoC  22.06.2023, 15:23
@FrageRunde59125

Klar wurden die meisten erst mal bei der Gründung auf dem Reisbrett konstruiert. Aber nach einer gewissen Zeit entwickeln sie sich ja dennoch selbstständig.

FrageRunde59125  22.06.2023, 15:24
@BrascoC

Schauen wir mal wies weiter geht. In 50-100 Jahren wird es Dubai evtl auch nicht mehr geben.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@FrageRunde59125

Die Naturgegebenheiten werden sogar ignoriert, damit eine schnelle Zuglinie im Erdgeschoss ganz gerade fahren kann. In 20 Min von den Bergen ans Meer. 140 km.

BrascoC  22.06.2023, 15:25
@FrageRunde59125

Dann aber durch klimatische / natürliche Umstände. Ich denke, dass gerade die Stadt bzw. das Land momentan vieles richtig macht um länger zu überleben. Nämlich sich unabhängig von den Ölexporten zu machen.