The Line?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss Projektbeschrieb soll diese Stadt mit 100 %erneuerbaren Energien betrieben werden. Genug Sonne hat es ja in Saudi-Arabien. Doch es gibt auch kritische Stimmen:

"....Philip Oldfield, Leiter der Fakultät für gebaute Umwelt an der Universität von New South Wales in Sydney schätzt für dezeen derweil, dass allein der Bau von "The Line" mehr als 1,8 Milliarden Tonnen Kohlendioxid aktivieren würde. Das entspräche mehr als viermal der Jahresmenge der gesamten britischen Emissionen.....
500 Milliarden US-Dollar will die Saudische Regierung investieren, sucht aber zusätzlich auf allen nur erdenklichen Wegen nach weiteren Geldgebern. Zur Orientierung: 2020 betrug das gesamte Bruttoinlandprodukt Saudi-Arabiens etwas mehr als 700 Milliarden US-Dollar....
Hier aber sind alle relevanten Punkte eines tatsächlichen oder utopischen Entwurfs ausgespart: von der Frage, wo das ganze Wasser, das sich auf den Animationen an allen Ecken und Enden in den künstlichen Canyon ergießt, mitten in der Wüste eigentlich herkommt, über logische, wie etwa die angepeilte adiabate Klimatisierung bei der komplett homogenen Gebäudehülle, bis hin zu logistischen – nämlich wie die ganzen hippen neun Millionen TikToker und Instagramer am Ende von ihren Yachten in die Turbo-U-Bahn oder allein nur von außen in eines der Häuser kommen sollen....
Was man nicht liest ist der Protest der lokalen Stammes-Bevölkerung, wie etwa den der al-Huwaitat, und ihren begründeten Sorgen um Land und Leben.
https://www.stylepark.com/de/news/neom-the-line-saudi-arabien-architektur-vision-stylepark

Mindestens zwei Menschen sollen, weil sie das Projekt kritisierten, umgebracht worden sein.

Ich finde das Projekt nicht gut, denn wie soll die Wirtschaft in Schwung kommen ? Eine Wirtschaft muss organisch wachsen, sie kann nicht über Nacht aus dem Boden gestampft werden. Wie sollen die Menschen die dort leben überleben, so ganz ohne Wirtschaft ? In China gibt es solche Projekte, wo ganze Städte gebaut werden, aber sie sind unbewohnt, weil es dort keine Arbeit gibt.

Jwofkengoown  16.11.2022, 22:35

Die heißen Geisterstädte. Google mal „China Geisterstädte“.

Was haltet ihr von diesem Projekt von Saudi Arabien? Und denkt ihr das klappt?

Klappen naja vielleicht, wird aber vielleicht wahrscheinlich mehr ein Touristen Ding.

Und warum wollen die jetzt auch noch ski dort machen? In die Wüste? Ist das nicht total schlecht für die Umwelt?

Alles wegen Tourismus, Umwelt schädlich? Wieso Deutschland ist doch der Weltenretter, da werden einfach hier wieder die Benzin Preise erhöht, oder mehr Schwachsinninge CO2 Steuern dann ist das Klima wieder gerettet also kein Problem.