Habt ihr schon von Saudi-Arabiens Neom Projekt und der futuristischen Stadt "The Line" gehört?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, aber es lässt mich eher kalt 64%
Ja, bin sehr gespannt wie sich das entwicklet 27%
Nein, und ich möchte es auch nicht kennen 9%
Nein, aber nun wurde mein Interesse geweckt 0%

7 Antworten

Ja, aber es lässt mich eher kalt

Ich halte diese Projekte nur für zwei weitere zukünftige Ruinenstädte, mit deren Bau die Ölförderländer sich dazu verleiten lassen, ihr Geld für Prahlerei zu verschleudern und wieder so arm zu werden, wie sie früher einmal waren. Sie wären besser beraten, das Geld in eine nachhaltige ökonomische Zukunft zu investieren, die gut für alle dort lebenden Menschen ist, also z.B. in Landwirtschaft, Bildung, solare Meerwasserentsalzung und Industrieproduktion.

✅ Ja, und so ein Größenwahn - auch gegen die Natur - k...widert mich an.

Gespannt bin ich, wie das letztlich scheitert, aber vielleicht erlebe ich das auch nicht mehr. Scheitern wird es, weil es aus der Mode kommt, genau wie die Palmen aus Sand, wo man mit einem handtuchgroßen Garten schlechter lebt als in einer billigen Vorstadtsiedlung. Wenn sowas nicht mehr in oder it ist, setzt eine Lawine ein, weil auch, im Gegenssatz zu natürlich gewachsenen Orten, keine natürliche Schönheit dort hin lockt.

The Line - Käsestange statt Käseglocke - die Zukunft wird dufte!

Ja, aber es lässt mich eher kalt
visionär wie Elon Musk und Red Bull

LOL

The Line ist städtebaulich der größte anzunehmende Unfug.

Du lässt dich von Machtdemonstrationen und Gigantismus blenden. Kann passieren. Aber weder The Line noch Elon Musks "Projekte" sind innovativ sondern können einfach gutes Marketing.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

frostfeuer85
Fragesteller

Also unten schrieb einer, er verabscheut auch die Machtdemonstration, aber bewundert die architektonische Meisterleistung.

Ja, aber es lässt mich eher kalt

Ich kenne es aber ich finde es absolut abscheulich. Neon an sich mag als PRojekt noch angehen aber "The Line" ist eine absolute Absurdität. Elon Musks Visionen sollen immerhin der Menschheit helfen, aber diese "Visionen" sind nur für Superreiche gedacht.