Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird auch langsam mal Zeit. Eine Schande das hier die Vereinten Nationen nicht schon lange wirklich entschlossen gegen die Saudis und den Iran vorgegangen sind. Das sind komplett autokrate Schurkenstaaten mit denen Europa zum Teil gute blutige Geschäfte macht!

Aber gut Europa als verlängerter Arm der USA muss sich ja auf dessen Erzfeind konzentrieren. Von dem Krieg in der Ukraine profitieren sie gerade alle auf die ein oder andere Art und Weise. Ganz vorne dran die globale Rüstungsindustrie, die immer mächtiger wird und zunehmend Staaten kontrolliert.

Vielleicht ist das auch genau der Grund, warum es scheinbar nicht gelingt eine tragfähige Basis für Frieden zu schaffen...

Imperialismus flirtet mit Korporatokratie!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, USA, Krieg)  - (Politik, USA, Krieg)
peace87  31.07.2023, 14:00

Und danke dir für den Stern. ✌️

Der Grund dafür dürfte in erster Linie eine Veränderung der geopolitischen Interessen Saudi Arabiens unter Prinz Mohammed bin Salman sein.

Während Salman, der ab ca. 2017 faktischer Herrscher des Landes wurde, unter Donald Trump an der engen Beziehung zu den USA festhielt u.a. da Trump durch ein Milliarden Darlehen an desen Schwiegersohn Jered Kushner und Millionen an faktischen Bestechungsgelder über die Saudische Golftour praktisch in der Saudischen Tasche war und diese mehr oder weniger frei schalten und walten ließ, verschlechterte sich das Verhältnis unter Joe Biden deutlich.

Natürlich ist Biden den Saudis weiterhin wohlgesonnen, dennoch ist dieser offensichtlich deutlich mehr daran interessiert, dass klassische hegemonial Verhältnis zu Saudi Arabien aufrecht zu erhalten, als Trump.

Salman möchte allerdings mittlerweile wohl eher die Regel der Beziehungen zwischen den USA und Saudi Arabien vorgeben können. Der Waffenstillstand im Jemen ist Teil dieses Versuchs. In erster Linie geht es hier darum, die Beziehungen zu China, die die Verhandlungen bekanntermaßen eingefädelt haben zu verbessern um im Notfall die Interessen Chinas und USA zum Vorteil der Saudis gegeneinander ausspielen zu können und so die USA unter Druck setzten zu können.

In Europa bzw. im Rahmen des Ukraine Krieges gibt es aktuell keine solchen Bestrebungen. Deswegen auch keine Verhandlungen. Zudem ist der Jemen für die USA ein deutlich weniger relevanter Schauplatz als die Ukraine.

zetra
Fragesteller

Die Saudis haben ja auch die Nähe wieder zu Syrien/Assad gesucht und gefunden, im Rahmen der arabischen Liga und das hat Biden allerdings nicht gefallen und somit ist deren Verhältnis unterkühlt. Der Hegemon ist raus aus diesem Geschäft, so geht es allerdings auch und besser.

Diese Situationen kann man nicht vergleichen..

Putin kann den Krieg nicht gewinnen. Die Ukraine schon eher…

Wenn man jetzt verhandelt, dann würde der Status Quo zementiert werden, Russland würde keinen Frieden akzeptieren, in dem es sich aus den besetzten Gebieten zurückzieht. Wenn ein von Russland akzeptierter Frieden allerdings in Kraft träte, hätte die Ukraine verloren.

zetra
Fragesteller

Auf dem Kriegsschauplatz, gibt es nur Verlierer und das Wissen alle Fachleute.

Lasagnem0nster  29.07.2023, 12:35
@zetra

Das stimmt schon, aber wenn man jetzt verhandelt, gehen die Verbrechen auch nach dem Krieg weiter.

Und wieder wird die Demokratie ein Stück zurückgedrängt…

Erst wenn Putin bereit ist, sich aus den 2022/23 besetzten Gebieten zurückzuziehen und den Status Quo der Krim und des Donbass beizubehalten, kann es zu Verhandlungen kommen…

Lasagnem0nster  29.07.2023, 13:03
@zetra

Bis Russland so wenig Gerät hat, dass die Ukraine endlich durchbrechen kann.

Damit das schneller geht, braucht sie aber eine Luftwaffe…

zetra
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Klar doch, so ein Vogel kostet dem Spender, oder auch vom Verkäufer, 28 Millionen Euro und dem Piloten das Leben.

Lasagnem0nster  29.07.2023, 13:16
@zetra

Im Ernst! Das ist ein Stellungskrieg, und alle Durchbrüche bisher wurden durch eine starke Luftunterstützung erzielt. Da die Ukraine aber quasi keine Flugzeuge hat, ist die kaum zu erreichen…

Diese Frage solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können.

Warum?

Weil es für Verhandlungen keinen Partner auf russischer Seite gibt. Dort steht mit Putin lediglich ein Diktator bereit.

Ein Diktator der nicht verhandeln sondern lediglich diktieren will.

.

Über was sollte verhandelt werden, wenn Putin "geraubte" Gebiete für sich beansprucht ...

... und, nachdem er wieder Luft zum Atmen hätte, er sich den Rest der Ukraine unter den Nagel reißen will?

Verhandlungen sind ein Kompromiss. Im Fall des Kriegs gegen die Ukraine wird es keinen Kompromiss geben, da die Ukraine das Recht auf ihr gesamtes Staatsgebiet hat. Es gibt nichts, das Putin dazu bringt, dies zu akzeptieren, außer er wird militärisch, begleitet von internationalen Sanktionen, dazu gezwungen.

DonkeyShot  29.07.2023, 19:26

...bzw im Land von Menschen gestürzt, die einen Hauch mehr Einsicht haben.