Wer würde im Krieg gewinnen Iran oder Saudi Arabien?

9 Antworten

Guten Tag,

zunächst mal ist zu hoffen, dass ein solcher Konflikt nicht entsteht.

Gegenwärtig ist die Situation zwischen beiden Staaten angespannt, was sich auch anhand zweier Stellvertreterkriege in Jemen und in Syrien ziegt.

Im Falle eines direkten Militärischen Konflikts zwischen den beiden Staaten ist davon auszugehen, dass Saudi-Arabien diesen zu seinen Gunsten entscheiden würde.

Zwar hat der Iran die quantitativ durchschlagskräftigere Armee, allerdings wird die saudische Diktatur seit Jahrzehnten von ihrem wichtigsten Verbündeten, den USA sowohl finanziell, als auch infrastrukturell und durch modernste Waffenlieferungen unterstützt.

Die USA benötigen diesen Partner als zuverlässigen Öl-Lierferanten und würden wohl im Zweifelsfall in einen etwaigen Konflikt auch direkt zugunsten Saudi-Arabiens intervenieren.

Insofern würde sich Saudi-Arabien letztlich wohl durchsetzen.

Das Kapital und deren Eigner sind fast immer die Gewinner!

Der Iran hat wohl im Moment die größere Armee. Es ist aber anzunehmen, dass sich im Falle einer direkten Konfrontation viele Drittstaaten auf die Seite der Saudis stellen würden. Beide Tatsachen sind aber sowohl in Riad als auch in Teheran bekannt, deshalb werden sie wohl weiter den Stellvertreterkrieg im Jemen anheizen, aber eine direkte Konfrontation vermeiden. Ähnlich war es ja auch während des Kalten Kriegs.

Diese Konstellation ist mit der Zeit ueberholt.

Sollte es zum Krieg Saudi Arabien gegen dem Iran kommen, was sehr wahrscheinlich sein wird nach den Vorbereitungen der USA dazu, dann steht Israel und die USA natuerlich auf der einen Seite und der Iran mit bis jetzt unbekannten Partnern alleine da.

Gewinner gibt es nicht, dazu ist die Situation viel zu kompliziert und andere Interessenten werden dann auch noch mitmischen, auch wenn es nur Waffenlieferungen sein werden?

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article179805692/Trump-droht-dem-Iran-mit-folgenschweren-Konsequenzen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sich keiner einmischen würde ( was sicherlich nicht passiert) denke ich mal saudi wegen dem Geld. Heutzutage spielen Truppenstärken nicht mehr so eine wichtige rolle.