Was haltet ihr von der Aquaristik?

6 Antworten

Hey,

wenn man sich richtig drum kümmert, die „Landschaft“ nahezu wie im echten Lebensraum gestaltet, die Wasserwerte stimmen, genügend Platz und so weiter dann ist das alles überhaupt kein Problem.

Liegt immer an dem*der Halter*in.

Die Ursache für das Platzen des Aqua Doms ist wahrscheinlich Materialermüdung und dazu kommt auch noch der extrem hohe Druck von dem ganzen Wasser auf das Glas.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.

Ich hab selber ein Großes Aquarium und ich werde es weiter betreiben, und in meinen Lieblings Zoo ist neben den Elefanten auch das Riesen Aquarium eine meiner Lieblingstellen

Zum Aquadome sei gesagt das Glas dieses 16 Meter Hohen Beckens war grade mal 20 CM Dick

Zum Vergleich die Scheibe von Panorama Becken des Aquariums in Zoo Leipzig ist 13 CM Dick und das Becken ist nur 3 Meter Hoch

Und von den 2 Firmen auf der Welt die es gibt die solche Mega Becken Bauen können, hatte 1 den Auftrag abgelehnt weil es Ihr zu heiß war...........

Du Kannst dir nicht Vorstellen wie sehr 1 Million Liter Wasser drücken vor allen wenn du sie in so einen Hohen Glas giest........

Ich finde die Aquaristik toll, betreibe das als Hobby und habe sogar einen kleinen Verein. Es kommt wie immer auf das Wie an.

Ein kleineres Becken (ich rede dabei nicht von 54 Liter, sondern schon von 200-300 Liter) kann man mit wenig Aufwand stabil halten. Man muss gerade zu Beginn viele Dinge beachten. Fische sind meist Nachzuchten, Naturentnahmen findet man meist nur bei speziellen Händlern. Und man muss den Tieransprüchen so weit als möglich gerecht werden (Wasserwerte, Platzbedarf, Einrichtung), auch wenn man die natürlichen Voraussetzungen in letzter Konsequenz nicht erfüllen kann.

Viele scheitern schon zu Beginn, am planlosen "Zusammenschmeißen" toll aussehender Fische. Alles will geplant sein, vorher sollte man sich viel Wissen anlesen.

Arterhaltung von seltenen bedrohten Arten durch Aquaristik stehe ich kritisch gegenüber. Die Erfolge sind sehr überschaubar.

Aquadom war eine extreme Grenze, die man nicht für die Aquaristik verallgemeinern kann. Viele geben seit den letzten Jahren das Hobby auf, weil es ihnen einfach zu teuer wird.

Warum ist Terraristik verhasst?

josh99286
Fragesteller

Ja sehe ich ähnlich, ich meinte damit nur das seitdem der AquaDom geplatzt ist das ganze Thema wieder mehr in der Diskussion steht. (Also in DE ist Terraristik aufjedenfall nicht gerne gesehen, bzw wird scharf kritisiert.)

darkhouse  18.01.2023, 13:49
@josh99286

Kommt immer drauf an, wen du fragst. Für die PETA ist jegliche Tierhaltung ein Verbrechen. Man muss das aber je nach Tierart oder Herkunft differenziert betrachten. In der Aquaristik als auch Terraristik ist das Platzproblem das wichtigste.

Ich finde ein Aquarium sehr schön und beruhigend ist auch für die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sehr angenehm.

Aber es ist viel Arbeit

Bei guter Wasserqualität und Versteckmöglichkeiten werden sich die Bewohner sehr wohlfühlen

Pialesb29  14.01.2023, 17:45

So Viel Arbeit ist es eigentlich gar nicht :)

Mit Wasserwechseln, Mulmsaugen und Falisnerien Wald abschneiden (die wachsen wie Unkraut) sowie Algen von der Frontscheibe entfernen brauch ich bei meinen 120 Liter Becken ca 1 Stunde Pro Woche

darkhouse  18.01.2023, 11:29
@Pialesb29

So sieht's aus. Der Aufwand hält sich bei einem stabil laufenden Becken sehr in Grenzen.

Norina1603  14.01.2023, 19:43

Ein mit den richtig ausgesuchten Pflanze und Besatz, hält sich

Aber es ist viel Arbeit

die Arbeit in Grenzen, mit der richtigen Technik sinkt sie auf fast null!

ist auch für die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sehr angenehm.

Ein abgedeckte Becken wird nur wenig Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit haben!

Das

Bei guter Wasserqualität und Versteckmöglichkeiten werden sich die Bewohner sehr wohlfühlen

allerdings stimmt, wenn auch noch die Beckengröße entsprechend ist!

Aquaristik ist ein wundervolles Hobby sobald man kapiert hat, dass es sich nicht um Deko sondern um die Pflege wundervoller Lebewesen handelt.

Sowas wie Aquadom würde ich auf keinen Fall mit gescheiter Aquaristik gegenüberstellen. Aquadom ist bzw. war eine absolute Verarsche den armen Tieren gegenüber.