Was zur Hölle ist mit dem Auge meines Fisches?

Um kurz zu erläutern, was ich bis jetzt gemacht habe: erst ausreichend Wasserwechsel, dann DMSO in heissem Wasser aufgelöst und ein bisschen ins Becken getan (Wundermittel für alles), (Kenne mich mit der Dosierung von Dmso noch nicht bestens aus, hatte noch keine Zeit gefunden darüber mehr nachzulesen, aber habe mal nach dem Motto „weniger ist mehr“, wenig genommen. Dann Eichenblätter die Antibakteriell wirken ins Becken gemacht. Und als Abschluss noch ein bisschen Aquasafe (das gefährliche Stoffe aus dem Becken transportiert). Ich denke das war für ein Sonntag alles was ich machen kann.

2 Antworten

Habe schon geshen, du hast gut gehandelt. Es ist wohl wirklich eine bakterielle Infektion bzw ein sogenanntes "Glotzauge" was glaube ich auch auf eine bakterielle Infektion/Krankheit zurück zu führen ist.

Du kannst weiter gute Wasserpflege betreiben und evtl. ein paar Seemandelbaumblätter bestellen, die helfen sogar noch besser als andere Blätter. Du kannst ihn auch seperieren und mit entsprechender Medizin behandeln, ich denke er hat eine Chance zu überleben.

Wenn du den Eindruck hast es wird nur schlimmer und der Fisch leidet, bitte erlöse ihn. Erlösen kannst du ihn mit Nelkenöl, dieses lähmt den Fisch innerhalb Sekunden und die Organe versagen. Das hört sich grob an aber der Fisch spürt durch die schnell eintretende Lähmung nichts dabei.

Callmeania
Fragesteller

Ja habe Nelkenöl natürlich da, allerdings kriege ich das nicht übers Herz SOLANGE ich sehe, dass er noch fröhlich umher schwimmt und gerne frisst usw.

habe ein Medikament bestellt, dass gut helfen soll. (Nächste Frage).

Das Medikament kommt aber ins ganze Aquarium, unter anderem bekommen das also auch meine gesunden Fische ab. Ist das eine gute Idee? Habe irgendwie Angst, dass es denen dann schaden wird? Lg

Callmeania
Fragesteller
@Callmeania

Und möchte ihn jetzt eigentlich nicht separat in ein Becken machen, denn er ist es nicht gewohnt alleine zusein und ich denke so bekommt er noch mehr Stress, alleine das einfangen, dann alleine in nem kleinem Becken und dazu die Medikamente … hmm

verreisterNutzer  20.11.2022, 22:27
@Callmeania

Schaden wir es keinem, aber es kann dann halt sein das ein Fläschchen des Medikamentes nicht reicht und du 2 kaufen musst.

Wie gesagt stand jetzt würde ich ihn nicht erlösen, nur wenn es sich verschlimmert.

Callmeania
Fragesteller

Kurze Info einfach so: er lebt auch heute immer noch, auch mit nur einem Auge :D. Das Auge ist einfach abgefallen bzw. weg und es ist jetzt vernarbt aber er lebt immer noch und schwimmt,frisst normal & ist glücklich. Hätte ich bei diesem Anblick erst auch nie gedacht 😅😄 bin ich aber schon sehr dankbar drum :D

verreisterNutzer  19.05.2023, 23:13
@Callmeania

Glück gehabt, bei einem Wels von mir ist das auch mal vorgefallen, der Körper hat es selbst geschafft die Viren wegzuschaffen. Heißt das dein Fisch ein gesundes Immunsystem hat, und die Krankheit wohl nicht durch den Fisch selbst verursacht war.

Wahrscheinlich hat er eine bakterielle Infektion, nicht selten platzen die Augen dann auch auf. Die meisten Fische schaffen das nicht wenn das schon so aussieht und ja Fische spüren Schmerzen, das ist wissenschaftlich gesichert. Ich würde ihn erlösen von sein Leid 😞 macht man nicht gerne aber die Alternative ist halt der schleichende qualvolle Tod. Auch würde ich dringend zum Wasserwechsel raten um die keimdichte gering zu halten die bakterien könnten im Wasser sein was dein restlichen Besatz umbringen kann.

Callmeania
Fragesteller

Hey und danke für deine Antwort. Ich habe danach wirklich überlegt ihn zu erlösen, aber als ich ihn dann beobachtete wie er mit den anderen noch „Fangen“ spielt und voller Lebensfreude ist und vor allem frisst und alles krieg ich das noch nicht übers Herz…

Um kurz zu erläutern, was ich bis jetzt gemacht habe: erst ausreichend Wasserwechsel, dann DMSO in heissem Wasser aufgelöst und ein bisschen ins Becken getan (Wundermittel für alles), (Kenne mich mit der Dosierung von Dmso noch nicht bestens aus, hatte noch keine Zeit gefunden darüber mehr nachzulesen, aber habe mal nach dem Motto „weniger ist mehr“, wenig genommen.

Dann Eichenblätter die Antibakteriell wirken ins Becken gemacht. Und als Abschluss noch ein bisschen Aquasafe (das gefährliche Stoffe aus dem Becken transportiert).

Ich denke das war für ein Sonntag so alles was ich machen kann.. bin für weitere Tipps natürlich offen.

jww28  20.11.2022, 12:30
@Callmeania

Naja kannst es versuchen, kann nur meine Erfahrungen dazu schreiben bei mir hat das kein Fisch überlebt, problematisch ist halt wenn das Auge aufplatzt gelangt Wundwasser samt Bakterien ins Wasser das kann eben dazu führen das die andern das auch kriegen.