Was haltet Ihr von der Abschaffung der GEMA?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nicht gut, weil… 53%
Sehr gut! Dringend nötig 37%
Weiß nicht 7%
Gut, aber 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut! Dringend nötig

Die GEMA gehört zumindest komplett reformiert. Derzeit ist das krasse Abzocke auf Kosten der normalen Bürger und die jüngsten Erhöhungen treiben viele Wirte und Events in den Abgrund.

Gesetzlich solider und zukunftsträchtiger wäre es aber, das Urheberrecht auf Musik einfach per Gesetz stark einzuschränken, z.B. auf 20 Jahre ab Erstveröffentlichung. Wieso sollten milliardenteure Patente auf Elektronik oder Medikamente früher Allgemeingut werden als ein läppischer Song?

Wäre das auf 20 Jahre beschränkt, könnten alle Partys und Events problemlos mit erheblich geringeren Kosten stattfinden.

Ganz grundsätzlich ist es in Ordnung, dass Künstler mit ihren Werken Geld verdienen wollen -- nur ist es eben maßlos geworden und bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ist echter Quatsch im Vergleich zu Patenten und viel wichtigeren Erfindungen.

Nicht gut, weil…

... ist ja auch eine freiwillige Sache!

Wenn sich der Künstler und/oder Rechteinhaber dafür entscheidet - weil die Geld verdienen müssen/wollen - hat das ja weniger mit der GEMA ansich zu tun.

GEMA ist natürlich ein extremst großes und umfangreiches Thema! Du kannst dazu ja mal in der Sub-Community einen Beitrag machen und diskutieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Von Experten AnnaStark und PeterP58 bestätigt
Nicht gut, weil…

Die GEMA ist eine Interessengemeinschaft, die stellvertretend für ihre Mitglieder, deren Urheberrechtsansprüche vertritt. Auch ohne GEMA bestehen diese Rechte weiterhin; wenn du jetzt aber bspw. Musik auf einer Veranstaltung spielen willst, müsstest du mit jedem Künstler einzeln einen Lizenzvertrag schließen, anstatt das einfach über die GEMA zu regeln.

Die GEMA ist keine Behörde und die Mitgliedschaft ist freiwillig. Es gibt im Übrigen auch noch andere Verwertungsgesellschaften, das scheint vielen nicht bewusst zu sein.

https://www.dpma.de/dpma/wir_ueber_uns/weitere_aufgaben/verwertungsges_urheberrecht/aufsicht_verwertungsges/liste_vg/index.html

LG

Gut, aber

So wie das läuft, geht es gar nicht.

Z.B.

Bei einem Traktorentreffen wollte die GEMA Gebühren über die Fläche von mehreren Hektar kassieren, nur weil eine Würstchenbude ein Kofferradio hat laufen lassen.

Sehr gut! Dringend nötig

nicht unbedingt die Gema als ganzes, aber auf jeden Fall die Gema Vermutung. Diese ist wie die GEZ nicht mehr zeitgemäß und gehört damit ersatzlos gestrichen.