Wo kann ich Musik für öffentliche Veranstaltung kaufen?

7 Antworten

Es ist egal, wo die Musik gekauft ist, durch die GEMA-Beiträge ist die öffentliche Nutzung erlaubt, der Passus mit der privaten Nutzung wird also dadurch unwirksam.

iTech01
Fragesteller

Danke, kannst du das irgendwie "beweisen", also steht das irgendwo geschrieben?

Topotec  28.06.2018, 16:27
@iTech01

Du kannst bei der GEMA gern anrufen. Man findet keinen Anbieter für Musik, der Musik für die öffentliche Aufführung anbietet, selbst Anbieter für DJs wie Beatport usw. verkaufen nur für private Nutzung. Erst durch die Zahlung an die GEMA erwirbt man in Deutschland quasi die Lizenz, die angegebene Musik öffentlich zu spielen. Die gibt's nur von der GEMA, kein Händler kann diese Lizenz verkaufen!

iTech01
Fragesteller
@Topotec

Alles klar, danke!!! Ich dachte man muss beim Händler schauen, wie die Nutzungsbedingungen sind und zusätzlich ja die GEMA ;)

mit jedem erworbenen song/album zahlt man automatisch gema abgaben für privat, genauso wie für drucker und brenner und und und.

wenn man aber musikstücke öffentlich vorführen/abspielen will - party, oder als band covern. gibt es formulare von der gema wo man die veranstaltung anmeldet. da fließen faktoren wie besucherzahlen, eintrittspreise, etc ein. und daraus errechnet sich dann die gebühr, und die rechteinhaber der lieder (interpreten) bekommen wiederum ihren anteil daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und technik begeistert

Kurzer Tip: An unserer Schule wird an die GEMA ein Pauschalbetrag bezahlt, damit beispielsweise im Sportunterricht Musik verwendet werden darf, oder eben: Bei Vorführungen. Ist das bei deiner Schule auch so? Dann muss die GEMA nicht speziell für die Theatervorführung bezahlt werden - bei uns wäre dies jedenfalls der Fall.

Die Musik kann man normalerweise legal im Fachhandel kaufen.

iTech01
Fragesteller

Danke, es geht aber nicht um die GEMA, sondern den Nutzungsbedingungen da wo die Lieder gekauft werden...

Also noch einmal zur Bestätigung. Du kaufst deine Musik im Laden oder Online. Z.B. bei Amazon.

Diese Lieder darfst dann öffentlich benutzen, wenn du dementsprechend diese bei der GEMA meldest und die Gebühren bezahlst.

Erkundige dich, ob die Schule schon bei der GEMA so etwas wie ein zahlendes Mitgliedskonto hat. :)

Bei der GEMA kauft man nicht Musik. Man entrichtet ihr Abgaben, wenn man Musik öffentlich abspielt, egal wo man sie gekauft hat.