No Copyright-Music öffentlich abspielen?

2 Antworten

Das ist kein Problem, weil wie der Name schon sagt: Copyright freie Musik, heißt ja, dass es kein Copyright darauf gibt bzw. die der Urheber die Verwendung seiner Musik erlaubt. "GEMA pflichtige Musik", darfst du zwar nicht spielen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die GEMA davon erfährt ist gering. Aber mit Copyright freier Musik bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Timothée

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zatarong
Fragesteller

Okay danke! Muss ich beim abspielen noch etwas beachten? Also ein Radio darf es ja z.B. nicht sein, aber auf einem Verstärker mit meinem Handy wäre in Ordnung?

ytimoyt  07.10.2019, 20:32
@Zatarong

Handy mit Verstärker ist in Ordnung. Über ein Radio (bzw. CD Radio mit MP3 Funktion) geht nur wenn du kein Live Radio (Sender) abspielst, weil die meistens "GEMA Pflichtige Musik" Spielen (es sei den du lässt es drauf ankommen). Über welches gerät die Musik kommt ist in dem Fall egal.

MfG

Wenn niemand ein Copyright auf diese Musik besitzt, kann dich auch niemand verklagen.
Logo oder?

Zatarong
Fragesteller

Ja schon, aber angenommen ich spiele die Musik auf einem Radio, dann kommt ja wieder die GEMA weil ich ja theoretisch Copyrights verletzen könnte?

klaviatonist  07.10.2019, 20:20
@Zatarong

Ja exakt. Wenn du einen normalen Radiosender abspielst, dann hat zwar das Radiostudio die Genehmigung dazu. Du allerdings nicht. Du kannst jetzt entweder für alle 10 Milliarden Songs die je geschrieben wurden eine Genehmigung beantragen, oder du schaust mal nach Musik ohne Copyright.
Was man auch machen kann, ist die Künster per E-Mail anschreiben und persönlich nachfragen ob es okay für sie ist, das du ihre Musik zu diesem Analss spielst. Viele von denen werden bestimmt ganz cool drauf sein und ihr Einverständnis dazu geben. :)

Zatarong
Fragesteller
@klaviatonist

Wenn ich jetzt aber nur einen Verstärker verwende und dort die Musik vom Handy abspiele geht das klar? Oder muss es z.B. eine CD sein weil ich vom Handy wieder Copyright geschützte Musik abspielen könnte?

klaviatonist  07.10.2019, 20:35
@Zatarong

Okay pass auf
Es ist den Besitzern des copyrights egal ob du ihre Musik spielen könntest. Denen gehts nur darum, ob du es tust oder nicht. Hier gehts um Fakten. Ob du die Tondatei auf einer CD oder auf deinem Handy hast, ist denen auch Latte. Es sei denn, du hast die Datei von vornerein Raubkopiert.
Es gibt extra plattformen, auf denen Künstler Copyright freie Musik hochladen können. Es gibt außerdem noch künstler die in social meida aktiv sind und die überall hinschreiben, dass du ihre Musik kostenfrei für alle angelegenheiten nehmen darfst. Halt dich am besten einfach an die, dann kann dir nix passieren. Ansonsten wie gesagt: Du kannst auch einfach die Künstler persönlich per E-Mail anschreiben, ihnen dein Problem erklären und sie fragen ob du ihre Musik spielen darfst. Wenn die sagen: Is ok. Dann ist das ok.
Wenn die sagen: Is nich ok. Dann ist das nich ok.
Es da claro?