Wer muss GEMA bezahlen: Dj oder Veranstalter?

5 Antworten

Diese Gebühren muss der Veranstalter tragen. Habe selbst mal aufgelegt daher weiß ich das.

LG Eurosat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere Musik, mache DJing und besuche Festivals
ChokoChanel
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Kann mir jemand sagen was für einen Tarif ich wählen muss? Ich verstehe die Tarife nicht. Ich würde nur gern wissen was mich das kostet.

EuroSat  04.03.2016, 08:20

Da es aber ein dj spielt ist der Tarif auch gut

EuroSat  04.03.2016, 08:21

Aber kann auch sein ich kenne mich da nicht 100% aus

EuroSat  07.05.2017, 10:40

Zitat: "Dieser Tarif ist zum Beispiel für Festivals"

Immer der Veranstalter!
Es geht nach Größe des Veranstaltungsraum und Anzahl der Gäste!

Der DJ zahlt grundsätzliche Gebühren für sein Repertoire, nicht veranstaltungsbezogen (ansonsten wäre die erworbene Musik nur für private Nutzung zugelassen).
Der Veranstalter muss dem Gesetz nach die konkrete Veranstaltung bzw. die dabei geplante Musiknutzung anmelden und zahlen.

Die Suche des richtigen Tarifes ist eigentlich nicht so schwer; versuche es mal hiermit: https://online.gema.de/aidaos/index.faces

MB345  07.05.2017, 09:24

Dies ist zu 100% falsch! Der DJ stellt keine Öffentlichkeit her und nach dem Gesetz gilt der 'geldwerte Vorteil' als Lizenzierungsgrundlage. Solange ein DJ kein Veranstalter ist, muss er nichts zahlen es sei denn er remixed Stücke etc. Aber auch VR-Ö ist Sache von der Person, die die Öffentlichkeit herstellt und so die Grundlage für den geldwerten Vorteil schafft.

GEMA ist immer Veranstaltersache.  Der meldet die musikalische Veranstaltung an und zahlt auch die GEMA Gebühren. Damit hast du als DJ nichts zu tun. Es sei denn, du bist gleichzeitig auch der Veranstalter. :)

PS.: Nach welchen Tarifen fragst du bei den anderen Kommentaren?