Twitch Copyright musik?

4 Antworten

Manche von den großen Streamern bezahlen bei der GEMA für die Nutzung von copyright Musik. Die dürfen das dann natürlich auch nutzen.

Andere nutzen copyright Musik ohne zu zahlen und das ist dann natürlich illegal. Aber auch eine Grauzone auf Twitch. Denn diese Streamer haben in der Regel kein VoD vom Stream. Eine Nutzung von copyright Musik muss gerichtsfest bewiesen werden, und das geht nur mit einer originalen Aufzeichnung von einem Twitch Server. Kein Video vom Stream = kein Beweis.

Natürlich gibt es inzwischen Bots die sowas erkennen, auf YouTube ist das bereits im Einsatz. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Twitch das übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Es ist niemals verboten Musik abzuspielen.

Es ist nur verboten sie ohne die richtige Lizenz zu nutzen, die kann man kaufen.

Wenn du die Lizenzen kaufst geht das ohne Thema

es gab aber auch Videos wo da mal nen ganzer Stream stumm geschalten wurde wegen sowas.

Die Streamer, die Lizenzgebühren für ihre Musik zahlen, dürfen das.

Die Streamer, die keine Lizenzgebühren zahlen, dürfen es nicht und riskieren einen DMCA-Strike, bzw ihren Twitch-Account wenn sie es trotzdem machen und dabei erwischt werden.

Naja das is n heikles thema auf allen Plattformen.

Allgemein sollte man nur musik spielen an der man Nutzungsrechte hat oder copyright freie. Große Streamer bezahlen dann halt oft.

Die meisten Streamer benutzen aber epidemic sound, das is wie Spotify nur für Streamer und video Macher. Da bezahlst du so 12 Euro im Monat und darfst dafür alle Musik von denen nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung