Ist Musik auf twitch erlaubt ?

2 Antworten

Erlaubt ist es prinzipiell NICHT (mehr), wenn Lieder Copyright geschützt sind.

Das Label, das die Musik veröffentlicht kann im Zweifel immer eine Strafe gegen dich verhängen. Im Fall von Twitch wäre das ein DMCA Strike. 3 Davon bedeuten einen permanenten Ausschluss von Twitch.

Copyright Free Music (z.B. Monstercat, etc.) oder Musik für die du die Rechte hast, kannst du natürlich bedenkenlos abspielen.

KevinHP  15.09.2021, 14:33
Erlaubt ist es prinzipiell NICHT ( mehr), wenn Lieder Copyright geschützt sind.

Wann war das erlaubt?

Luki55228  15.09.2021, 14:34
@KevinHP

Vor Dezember 2020. Vorher gab es zumindest keine interne Richtlinie bei Twitch und keine Funktion die es Labels ermöglicht hat Streamer dafür zu striken.

KevinHP  15.09.2021, 14:40
@Luki55228

Twitch hatte keine Ausnahme für die Veröffentlichung von Inhalten, vor allem nicht in Deutschland. Das Urheberrecht gilt/galt genauso, wie heute auch.

darf Man während man live streamt einfach Musik hören von Spotify?

Nein.

Viele streamer machen das auch große streamer wie Monte , aber mir wurde mal gesagt das darf man nicht , weil Lieder Copyright geschützt sind … was stimmt denn nun ?

Beides ist richtig.
Große Streamer haben andere Möglichkeiten und sind Partner von Twitch.
Eine normaler Streamer oder Affiliate ist kein Partner in diesem Sinne, hat also keinen eigenen Manager etc. Aber die bezahlen dann auch Copyright bzw. zahlt Twitch das oder wer auch immer. Das Risiko als "NoName" sollte man also nicht eingehen.

Musik spielen darfst du ansonsten nur Copyright-freie-Musik oder wofür du die Rechte hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.