Twitch Musik Copyright?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Copyright freie Musik kannst du problemlos laufen lassen.

Alles andere ist nicht erlaubt. Große Streamer bezahlen oft die GEMA-Gebühren und dürfen dann auch alles an Musik laufen lassen, aber das ist für kleine Streamer unbezahlbar.

Viele Streamer nutzen eine Grauzone, sie spielen die Musik illegal ab, deaktivieren aber ihre VoDs und Clips. Denn eine copyright Verletzung muss nachgewiesen werden, was ohne Video und Clips nicht möglich ist.

Tactedo182
Fragesteller

Bedeutet, wenn ich meine clips deaktiviere, und meinen streams nicht als Video uploade, kann ich jede Musik hören die ich will?

willihinze  07.06.2023, 14:14
@Tactedo182

Ja das bedeutet es.

Natürlich ist es immer noch illegal. Aber eine Copyright-Verletzung zu verfolgen dauert in der Regel 2-3 Tage und muss gerichtsfest bewiesen werden.

Bis dahin ist dein Stream in der Regel vorbei und ohne Video oder Clips gibt es auch keinen Beweis. Das ist die Grauzone die man noch nutzen kann.