Welche musik ist auf twitch erlaubt?

3 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

Hier nahm ich einen Artikel, der erzählt, welche Musik auf Twitch erlaubt sind. Es gibt verschiedene Musikarten, die auf Twitch erlaubt sind, manchmal nicht. Sehe mal die Details daunten :

Seit den DMCA-Takedowns in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 herrscht ernsthafte Verwirrung in Bezug auf Musik, die Sie auf Twitch spielen können. Tauchen wir ein in das, was die Live-Streaming-Plattform zum Thema sagt, und beantworten Sie die Frage: Welche Musik kann man auf Twitch spielen?
Nach einer Welle von DMCA-Deaktivierungsanfragen im Oktober 2020 löschte Twitch Tonnen von Inhalten, die gegen Musikurhebergesetze verstießen. Twitch wendet eine Drei-Streik-Richtlinie für seine Benutzer an – wenn Sie drei Streiks erhalten, werden Sie gesperrt – und Streamer waren nicht glücklich, um es höflich auszudrücken.
Wie vermeiden Sie also, dass Ihr potenzielles Brot und Butter gelöscht wird? Wir werden Ihnen alles darüber in diesem Blogbeitrag erzählen.

Hier gibt es schon DMCA Takedowns wegen Musik, die man z. B. auf Twitch spielen oder stellen kann. Es gibt schon viele Deaktivierungsanfragen von dieser Organisationin 2020, und sie haben Richtlinien, bei denen man 3 Streiks ( Richtlinienverstöße ) hat und gesperrt wird.

„Welche Songs kann ich auf Twitch spielen?“ ist nicht so geschnitten und trocken, wie Sie vielleicht denken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Streamer die Hits von heute oder die Klassiker von gestern spielen, obwohl dies gegen die Regeln verstößt. Ihre bevorzugten Ersteller von Inhalten nehmen manchmal Songanfragen entgegen und geben ihrem Publikum die Kontrolle über die Melodien. Die Musikindustrie hatte in der Vergangenheit keine Maßnahmen ergriffen, aber das begann sich 2018 zu ändern, als mehrere beliebte Streamer mit 24-Stunden-Sperren belegt wurden, weil sie urheberrechtlich geschützte Musik auf Twitch abspielen wollten. Also, was sind die Twitch-Musikregeln? Die Strafen? Und was können Sie tun, um sich zu schützen?

Es gibt eigentlich keine freie Auswahl damit, welche Songs man auf Twitch spielen darf. Streamer wurden für 24 Stunden gesperrt, weil sie bestimmte Musik spielten, obwohl das gegen die Richtlinien von Twitch verstößt. Hier siehst du, welche Musikformen auf Twitch erlaubt sind, und Tipps, wie man die Richtlinien nicht verstoßen kann.

Daunten sind die drei Obergriffe von Musik, die man auf Twitch spielen darf.

Musik, die Ihnen gehört. Das ist Musik, die Sie selbst erstellen oder produzieren, oder Musik, die Sie live gespielt und aufgenommen haben. Vor dem Streamen sollten Sie auch überprüfen, ob Sie alle Rechte zur Vervielfältigung dieser Musik haben, falls Sie Plattenverträge haben.

Im ersten Fall ist das Musik, die du gehörst, zum Beispiel mit origeneller Musik, wenn man das selbst spielt oder produziert ( ie. eigene Werke von Musik ), und das live spielte. Man sollte darauf beachten, ob du die Rechte hast, die Musik zu haben und das hochzuladen. Wenn du die bestimmte Musikart nicht gehörst ( ie. mit klassischer Musik, die Mehrheit davon, die von Komponisten gemacht werden, ie. Beethoven und Mozart ), muss man einen Vertrag mit dem Plattenlabel versichern, damit es okay ist, das Video hochzuladen oder das in einem Livestream zu spielen.

Für Sie lizenzierte Musik. Dies ist bei weitem die häufigste Lösung, um Takedowns zu vermeiden. Epidemic Sound bietet Ihnen Zugriff auf eine Bibliothek mit Tracks und Soundeffekten, die Sie kostenlos auf Twitch und YouTube verwenden können, wenn Sie Ihre aufgezeichneten Streams später hochladen möchten. Sobald Sie einen Epidemic Sound-Plan abonniert haben, können Sie sicher Musik abspielen, ohne sich Gedanken über DMCA-Deaktivierungen machen zu müssen.

Bei Epidemic Sound findet man gute Musik, die man nutzen kann, ohne einen Takedown oder Richtlinienverstöß dagegen zu bekommen. Man kann sie spielen, und man muss keine Gedanken um DMCA Deaktivierungen zu machen, wenn man diese Musikart, und nur diese Musikart wählt.

Musik, die über „Soundtrack by Twitch“ bereitgestellt wird. Bei „Soundtrack by Twitch“ müssen Sie sich keine Gedanken über Deaktivierungen machen, aber Sie werden wahrscheinlich die geringere Auswahl an Titeln bemerken. Dies kann ziemlich einschränkend sein und ist nur auf Twitch verfügbar. Aus diesem Grund verwenden Streamer Epidemic Sound – wir löschen Musik für Twitch, YouTube, Instagram und mehr.

Die Mehrheit der Streamer auf Twitch, Youtube, Instagram, oder Facebook, etc., aber im Allegemeinen sind das die Mehrheit von Social Media Plattformen. Hier sieht man eine Auswahl von Musik, die man frei nutzen kann. Das ist wie beim 2. Grund ( siehe daoben ), aber mit Soundtrack by Twitch hat man nicht zu viele Auswahlen so wie bei Epidemic Sound.

Wenn Sie bereits eine dieser drei Lösungen verwenden, können Sie das Streaming ganz sicher fortsetzen, ohne sich Gedanken über Urheberrechtsstreiks machen zu müssen. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich am besten, wenn Sie Epidemic Sound abonnieren und Ihren Twitch-Kanal und Ihren YouTube-Kanal hinzufügen, wenn Sie Ihre aufgezeichneten Streams hochladen möchten. Sie können auch ein Streaming-Tool wie OWN3D Pro verwenden, das nicht nur in Epidemic Sound integriert ist, sondern auch über eine der größten Designbibliotheken mit Hunderten von Overlays, Warnungen und praktischen Tools für Ihren Stream verfügt.

Wie oben erwähnt, dürfen Sie keine Musik abspielen, für die Sie keine Rechte haben. Wenn Sie Musik ohne Lizenz abspielen, verstoßen Sie gegen das Urheberrecht. So einfach ist das! In den Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien von Twitch heißt es ausdrücklich: „Du darfst keine Musik, die du nicht besitzt, in deine Twitch-Streams oder VODs einfügen.“ Die Twitch-Nutzungsbedingungen sollen Benutzer umfassender schützen – mit Regeln, die Cheating, Hacking und Botting im Spiel verhindern – sowie Rechteinhaber wie Musikschöpfer, Produzenten und Plattenfirmen.
Derzeit verstoßen viele Twitch-Streamer unbeabsichtigt gegen das Gesetz, weil sie ihrem Publikum das bestmögliche Erlebnis bieten wollen. Leider kann das Einfügen urheberrechtlich geschützter Musik ohne ordnungsgemäße Lizenzierung zu Deaktivierungen führen und Musikern die Zahlung verweigern, die sie verdienen. Mit einem Epidemic Sound Plan sind beide Probleme gelöst.

Musik, zu der du keine Rechte oder Vertrage damit hast, sind nicht auf Twitch zu spielen. Es ist sehr einfach - sie sagten, dass man keine Musik spielen darf, die du nicht gehörst. Jetzt gibt es auch viele Fälle von Cheating, Hacking, und Botting, bestimmt wenn sie einen Livestream für z. B. ein Spiel machen möchten. Deshalb ist es besser, Musik aus Epidemic Sound Plan oder Soundtrack by Twitch zu wählen.

Die meisten Leute würden "Ja" annehmen, aber ... nein, Sie können keine musikbasierten Inhalte streamen! Spiele mit Musikfokus wie Just Dance, Rock Band oder osu! verstößt gegen die Twitch-Musikregeln. Die Community-Richtlinien von Twitch besagen ausdrücklich, dass die folgenden Arten von Inhalten auf der Plattform verboten sind:
Musikhörshows im Radiostil
DJ-Sets
Karaoke-Auftritte
Lippensynchronisationsleistungen
Visuelle Musikdarstellungen
Cover-Song-Performances

Auch zu musikbasierten Inhalten darf man keine davon streamen, obwohl es nur um einfache Inhalte wie DJ Sets, Just Dance, Lippensynchronisationsleistungen, Cover Song Leistungen, oder visuelle Musikdarstellungen geht. Die Musik hier ist nicht deine eigene Form von Musik, wie ich schon früher in dieser Antwort sagte.

Viele Twitch-Streamer verwenden beliebte Musik-Streaming-Dienste wie Spotify und Apple Music, um ihre Inhalte zu vertonen.

Das häufigste Missverständnis ist folgendes: Wenn Leute denken „Welche Musik kann man auf Twitch spielen?“, vermuten sie, dass Sie die Musik in Ihren Videos verwenden dürfen sollten, da Sie für ein Abonnement bezahlen.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Obwohl Sie ihre Songs streamen können, erlauben Ihnen Apple Music, Spotify, Tidal und andere nicht, diese Musik in Ihren Inhalten zu verwenden. Warum? Denn die Tantiemen gehören immer noch den Plattenlabels oder Künstlern selbst und nicht den Musik-Streaming-Diensten.
Die Verwendung von Musik von YouTube, Apple Music, Spotify und mehr für Ihre Twitch-Streams ist nicht gestattet.

Musik von Youtube, Apple Music, und Spotify sind Quellen, die außerhalb von Twitch gemacht werden. Trotzdem ist es nicht gestattet, Musik aus diesen Quellen ( außer wenn es um deine eigene Werke geht ) zu nutzen.

Das ist eigentlich ein sehr häufiges Missverständnis, welche Musikquellen man nutzen darf, wenn man sie auf Twitch stream will.

Damit Twitch-Streamer Songs sicher in ihren Videos verwenden können, können sie lizenzfreie Musik direkt lizenzieren. Lizenzfreie Musik ist Musik, die Sie in Inhalten verwenden können, ohne jedes Mal, wenn sie abgespielt wird, Lizenzgebühren an Künstler oder Rechteinhaber zahlen zu müssen. GEMAfreie Musik beinhaltet nicht automatisch öffentliche Aufführungsrechte, was bedeutet, dass Sie möglicherweise trotzdem Lizenzgebühren zahlen müssen, wenn Sie sie auf digitalen Plattformen veröffentlichen.
Unsere Musik ist mehr als nur lizenzfrei. Was uns auszeichnet, ist, dass wir alle Rechte an unserer Musik besitzen und den Nutzern eine direkte Lizenz anbieten. Tatsächlich ist unser Modell einzigartig, da es sicherstellt, dass Künstler fair bezahlt werden und Geschichtenerzähler vollständig abgesichert sind.
Synchronisationsrechte, mechanische Rechte und öffentliche Aufführungsrechte? Alles enthalten. Zusätzliche Gebühren oder Lizenzgebühren? Vergessen Sie es.

Ich wollte das mal umformulieren, welche Musik auf Twitch erlaubt sind. Als erstes sage ich mal, dass die beste Auswahl zum Wählen von Musik hier ist, ist immer lizenzfreie Musik, ie. mit Epidemic Sound etc., wie ich hier früher sagte. Wenn man das in digitalen Plattformen veröffentlicht, sollte man noch Lizenzgebühren bezahlen, damit man die Musik auf Twitch spielen darf.

Normalerweise kann man sich soweit ich weiß auf non Profit, die gewollten Songs benutzten. Oder du coverst sie einfach mit deiner Stimme. Dann sind es deine Songs xD.

Das Urheberrecht (nix Copyright, Deutschland hier) gilt überall.

Du darfst natürlich nicht einfach die Musik von irgendwem nutzen, nirgends.