GTA und GEMA

5 Antworten

Hallo SindriAlvisTyr,

irgendwie hast du da ein falsches Gerücht aufgeschnappt ...

Denn es ist nicht die GEMA, die die Videos sperrt - das dürfen die gar nicht!

Es ist vielmehr Youtube selbst, die bestimmte Videos sperren, weil sie sich sonst strafbar machen, wenn sie urheberrechtlich geschützte Titel zulassen, bei denen die GEMA in Deutschland nun mal die Rechte wahrnimmt.

Auch wenn Rockstar Rechte an der Musik erworben haben, so ist dies nur für den Fall, dass die Spieler das auf ihrem eigenen Rechner spielen können und dabei die Musik hören dürfen.

Das beschränkt sich aber nur auf das Spiel!

Wenn du dann ein Lets Play machst oder ein anderes Video, dann ist das durch die Lizenz, die Rockstar hat, nicht abgedeckt.

Und wenn du die Musik hochlädst, dann hast du eben nicht die entsprechenden Rechte dazu erworben.

Es gibt sicher Tricks, wie man das Sperren auf YT umgehen kann - aber ich finde: Was illegal ist, soll hier auf der Seite nicht auch noch unterstützt werden!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Obwohl nicht die GEMA die Videos sperrt (siehe andere Antworten), hätte die GEMA in diesem Fall das Recht, die Videos sperren zu lassen. Außerdem könntest du theoretisch (ist bis jetzt noch nicht vorgekommen) eine Abmahnung vom Anwalt bekommen, wenn du solche Videos hochlädst.

Der Grund dafür ist folgender: Der Spielehersteller hat bei der GEMA (oder der entsprechenden Amerikanischen Organisation) eine Lizenz gekauft, mit der er die Musik zusammen mit dem Spiel verkaufen darf. Dabei ist dann genau geregelt worden, wofür der Hersteller des Spiels bezahlt (z.B. "Musik während des Spielens laufen lassen").

Für das Hochladen auf YouTube hat der Spielehersteller aber nichts bezahlt. Daher ist es illegal, so ein Video hochzuladen. Tipp: Wenn du solche Videos hochladen willst, mach vorher den Ton weg!

Die GEMA selbst sperrt nichts, Youtube sperrt die Videos. Von der GEMA aus ist eine Nutzung ausdrücklich erwünscht, habe die selber mal angeschrieben. Hintergrund ist, dass YT sich weigert, Gebühren an die GEMA abzudrücken, die mit den Werbeeinnahmen locker bezahlt werden könnten. Alle anderen Länder konnten sich mit den Rechteinhabern einigen. Selbst wenn dein Video gesperrt wird, über (zum Beispiel) proxfree.com kann man es weiterhin ansehen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer
uncutparadise  22.11.2013, 10:28

YT weigert sich nicht grundsätzlich, sondern nur in Rahmen und Höhe der von der GEMA verlangten Gebühren.

Trotzdem ist es praktisch so das viele Musikvideos bei Youtube nicht gesperrt werden. Es kommt häufig auf die Künstler und halt das Land (Deutschlands Gema ist ein trauriger ätzender Vorreiter in Sachen Videos-Sperren) an. Viele Künstler sehen in den Yotubevideos mit Ihren Songs kostenlose Promotion. Du kannst es halt probieren. Lade Videos hoch, aber wenn die Gema dich mit Youtube knüppelt, dann hast Du rechtlich keine Chance gegen die. Ist zwar Schwachsinn, ist aber leider so.

concertidee  22.11.2013, 08:27

Wer diese berühmten Sperrbildschirme bei Youtube mal aufmerksam liest, wird feststellen, dass dort zwar die GEMA genannt wird, aber niemals explizit als Auftraggeber von Sperrungen. Dort steht immer nur "möglicherweise" oder - noch unsinniger - "Einräumung von Verlagsrechten". Mit letzterem hat die GEMA überhaupt nichts zu tun.

Sperren erfolgen IMMER im Auftrag der eigentlichen Rechteinhaber an der Musik. Und das ist nun mal nicht die GEMA.

Gesperrt wird, weil die Rechteinhaber selbst die Kontrolle über die Verwendung ihrer Musik behalten wollen oder weil Youtube kein Geld oder zu wenig an die Urheber zahlt.

uncutparadise  22.11.2013, 10:30
@concertidee

selbst die Kontrolle über die Verwendung ihrer Musik behalten wollen

Das hat die Musikindustrie nach Napster versucht, das hat die Filmindustrie versucht, das versucht derzeit die Bücherindustrie. Im digitalen Zeitalter keine Chance !

Gesperrt wird, wenn überhaupt, IMMER im Auftrag der Rechteinhaber an der Musik. Diese haben bei Youtube Erkennungsmuster hinterlegt. Mit der GEMA hat das nichts zu tun.