Es gibt nahezu in jedem Land der Welt eine Urheberrechtsgesellschaft. Diese haben sämtlich untereinander Gegenseitigkeitsabkommen und kümmern sich um die Musiknutzung in ihren jeweiligen Ländern. Ausländische Urheber bekommen z.B. bei Airplays oder anderen Nutzungen IN Deutschland ihr Geld von der GEMA über ihre jeweilige Urheberrechtsgesellschaft ausgezahlt.

Die Tarife mögen sich allerdings unterscheiden, es gibt ja unterschiedliche Wohlstandsniveaus auf der Welt. Grundsätzlich wird die PRS der Republik Zypern ziemlich ähnlich der GEMA funktionieren, beide Länder sind in der EU (Nordzypern wird von der Türkei beansprucht, grundsätzlich gilt aber das gleiche).

Es gibt allerdings Urheber, die sich nicht von einer GEMA, PRS, BIEM o.ä. vertreten lassen. Das ist ja schließlich freiwillig; allerdings auch ziemlich unhandlich: hier musst Du nämlich direkt beim Rechteinhaber - Urheber oder sein Verlag - anfragen. Bei internationalen Erfolgskünstlern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht in einer Gesellschaft sind, allerdings äußerst gering.

...zur Antwort

Es gibt keine "Bilder von Google" und es gibt im Grunde auch keine Bilder ohne "copyright" (ein Begriff, der im europäischen Urheberrecht nicht üblich ist). Bilder haben immer einen Rechteinhaber. Google ist hingegen nur eine Suchmaschine. Bilder können zur allgemeinen Nutzung freigegeben sein, aber das musst Du beim jeweiligen Besitzer des Bildmaterials erfragen.
Es gibt Seiten wie Fotalia o.ä., wo mal Bildmaterial mit entsprechender Lizenz erwerben kann.

...zur Antwort

Medizinisch wünsche ich Dir natürlich gute Besserung oder zumindest ein Zurückdrängen der Krankheit für viele, viele Jahre.

Was die Frage nach dem "danach" angeht, so halte ich persönlich sie für nahezu überflüssig. Halte Dich nicht damit auf, darüber nachzugrübeln. Nutze lieber jeden einzelnen Tag, der vor Dir liegt, für schöne Dinge. Etwas nützliches arbeiten, interessante Reisen machen, Parties besuchen oder mit Freunden im Biergarten herumalbern. Sicher auch für Sex. Am Abend kannst Du dann immer sagen: den Tag hab ich auf meiner Sollseite, den kann mir keiner nehmen und den bereue ich auch nicht. So bist Du am Ende Deiner Tage einigermaßen zufrieden und kannst dann entspannt kommen lassen, was auch immer da kommt.

...zur Antwort

Ein schöneres, längeres Vorspiel hilft garantiert; u.U. kommt sie dabei schon. Und wenn Du dann merkst, dass sie mehr davon hat, wird es auch für Dich besser. Um die Größe des Penis braucht man sich im Allgemeinen keine Gedanken machen. Sollte im Alter die Standfestigkeit nachlassen, hilft ggf. Viagra oder Generika davon.

...zur Antwort

Eigentlich sollte nur die Hintergrundbeschallung fällig werden, wenn es kein Medium gibt, mit dem Du - zumindest theoretisch - Musikkopien (auch temporäre) anfertigen kannst. 

...zur Antwort

Wenn Du die Monokanäle 3+4 nutzt, kannst Du mit einem Y-Adapter von Miniklinke (3,5mm stereo) auf 2 Monoklinken 6,35 mm jedes beliebige Audiogerät anschließen - unter Nutzung BEIDER Kanäle für EIN Gerät. Ein Gerät pro Kanal geht nicht.

Mir erscheint die Nutzung der Stereokanäle (z.B. 5+6) jedoch praktischer und platzsparender.

...zur Antwort

Sofern es sich nicht um eine Veranstaltung mit Livemusik handelt, dürften die GEMA-Kosten bei 1000 qm und 30 € Eintritt bei 2440 € (brutto) liegen. Bei Livemusik ist es ein wenig teurer, wenn ich mich recht erinnere. Eine Trennung der Einnahmen in "Eintritt" und "Nicht-Eintritt" ist für die Berechnungsgrundlage ohne Belang.

Es gibt keinen Weg, die Kosten für diesen "Wareneinkauf" (=Musikeinkauf) zu umgehen, daher müsst ihr sie in der Gesamtkalkulation berücksichtigen.

...zur Antwort

Auch Serbien hat natürlich - wie alle Länder - eine Verwertungsgesellschaft. Daher wird auch ein Großteil der serbischen Musik in Deutschland über die GEMA vertreten, da es Gegenseitigkeitsverträge gibt. Mit der Nationalität der Urheber hat das nichts zu tun, sondern einzig mit dem Verwertungsvertrag, den der einzelne Urheber für sich mit der Verwertungsgesellschaft seines Landes abschließt.

Du kannst in jedem Land auch "GEMA-freie" Musik finden, was allerdings nicht bedeutet, dass die öffentliche Verwertung (Webradio) automatisch kostenfrei wäre. Du musst das dann in jedem Einzelfall mit den Rechteinhabern klären. Das ist übrigens auch der Grund, warum zahlreiche Radiosender auf "GEMA-freie" Musik verzichten: der Verwaltungsaufwand wäre viel zu hoch im Gegensatz zum Pauschalvertrag mit einer VG.

...zur Antwort

Der DJ zahlt grundsätzliche Gebühren für sein Repertoire, nicht veranstaltungsbezogen (ansonsten wäre die erworbene Musik nur für private Nutzung zugelassen).
Der Veranstalter muss dem Gesetz nach die konkrete Veranstaltung bzw. die dabei geplante Musiknutzung anmelden und zahlen.

Die Suche des richtigen Tarifes ist eigentlich nicht so schwer; versuche es mal hiermit: https://online.gema.de/aidaos/index.faces

...zur Antwort

Mit jeder Bearbeitungssoftware, welche einen Equalizer enthält und das anschließende Abspeichern des Titels erlaubt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.