Was haltet ihr von den Wahlergebnissen in Berlin?

3 Antworten

Leider hat sich wieder nichts geändert. Es wäre eine Chance gewesen den großen 5 zu zeigen, so geht es nicht. Aber das Resultat ist das gleiche wie immer, es werden sich die Stimmen hin und her geschoben. Das gleiche wird zur Bundestagswahl nächstes Jahr passieren. ALLE meckern und jammern, aber niemand ändert sein Wahlverhalten.

martinjharwig  13.02.2023, 12:19
Das gleiche wird zur Bundestagswahl nächstes Jahr passieren.

?

AlexausBue  13.02.2023, 12:20
Es wäre eine Chance gewesen den großen 5 zu zeigen, so geht es nicht.

Man hat es doch der Regierung gezeigt!

Außerdem, wieso geht es nicht so? Was meinst Du denn? Wie geht es denn nicht?

es werden sich die Stimmen hin und her geschoben.

Die Stimmen wurden nur "hin"geschoben. Zur CDU. Das nennt man Wählerwillen. So ist das in einer Demokratie.

niemand ändert sein Wahlverhalten.

Doch! Diejenigen, die diesmal anders gewählt haben (CDU) haben etwas geändert.

Lennox19901607  13.02.2023, 15:05
@AlexausBue

Nichts hat sich geändert. Wenn gerade die CDU in Berlin an der Macht wäre, dann hätte jetzt die SPD gewonnen, weil alle mit der CDU unzufrieden wären. So ist die SPD an der Macht und alle wählen CDU, weil sie mit der SPD unzufrieden. Es ist seit Jahren immer wieder das selbe. Fast so, als ob die Leute vergessen haben, dass vor der letzten Wahl die an der Macht waren, die sie gar nicht mehr wollten, jetzt aber wieder wählen.

AlexausBue  13.02.2023, 15:07
@Lennox19901607

Nur dass die CDU eben 24 Jahre gar nicht an der Macht war und die SPD eindeutig abgestraft wird.

Aber von der Sache her willst Du ja genau das, nämlich, dass diejenigen, die es die letzten Jahrzehnte verbockt haben nun rausgekickt werden. Genau das ist passiert.

Lennox19901607  13.02.2023, 15:18
@AlexausBue

Ich hätte gerne, dass gar keine der 5 großen gewählt wird. Das würde einen echten Umbruch bedeuten. Aber dafür denkt das gemeine deutsche Volk zu wenig nach.

AlexausBue  13.02.2023, 15:35
@Lennox19901607
Ich hätte gerne, dass gar keine der 5 großen gewählt wird.

Die wenigsten wollen das. Und da wir in einer Demokratie leben wird dem Wunsch der Mehrheit Rechnung getragen.

Das würde einen echten Umbruch bedeuten.

Ja? Sicher? Wieso?

Ehrliche Frage: Woher kommt der Gedanke: "Wenn jemand anderes käme, wäre alles sofort besser!" ?

Wie kommt man darauf? Die etablierten Parteien haben Erfahrung in dem, was sie tun. Warum sollen unerfahrene es SOFORT besser machen können?

Denkst Du ernsthaft irgendjemand hat voll die gute Idee, aber die anderen sind zu blöd, das zu verstehen?

Woher haben die denn ihre tollen Geistesblitze und warum ist noch kein anderer darauf gekommen, wenn es doch sooo offensichtlich ist?

Außerdem: Jede Träumerei muss ja auch irgendwie umgesetzt oder finanziert werden. Daran würde es doch am Ende scheitern.

Aber diese Gedanke: "Wenn jemand anderes kommt und alles anders macht als bisher, wird es automatisch besser!" ist doch sehr gewagt, oder nicht?

Also willst Du damit behaupten, wenn man alles einfach nur anders macht als bisher, bei z.B.:

  • ARD und ZDF
  • Mc Donalds
  • Aldi
  • Opel
  • Deutsche Fußballnationalmannschaft
  • Politik
  • ...

... wird alles automatisch und zwangsläufig besser? Also egal, wer neuer Bundestrainer wird, so lange es nicht Jogi Löw ist, werden wir Weltmeister?!?!? Hat ja nicht so gut funktioniert ... Merkst Du was?

Oder egal, wer neuer Opel Chef wird, Hauptsache, er macht alles anders, dann überholen sie VW, BMW und Co.?

Also wer sagt denn, dass die Anderen es besser machen, außer natürlich die Anderen selbst???

Vielleicht würden die Anderen es ja noch schlimmer machen und der Umbruch würde ins Chaos führen.

Also, woher kommt die Annahme, jeder Umbruch bedeutet etwas Gutes?

Aber dafür denkt das gemeine deutsche Volk zu wenig nach.

Im Gegenteil, vielleicht macht sich das deutsche Volk genau die Gedanken, die ich gerade geschrieben habe.

Oder - und jetzt wird es verrückt - vielleicht findet das deutsche Volk seine Entscheidung sogar genau richtig! Gerade, WEIL es nachgedacht hat! Solche Menschen soll es geben ...

Denke nicht, dass (nur) Du oder Deine Alternative alles verstanden haben und alle anderen nicht.

Vielleicht hast Du nicht verstanden, dass die vermeintliche Alternative gar keine ist, auch wenn sie das von sich selbst behauptet.

Eigentlich ist das, den Stimmengewinnen der CDU zum Trotz, eigentlich eine Abwahl aller Parteien, was daran deutlich wird, dass die Meinungsumfragen durch die Bank keine der möglichen Koalitionen als erwünscht ansehen - Berlin liegt derart darnieder, übrigens eine unsägliche Kombination aus altem Denken als Reichshauptstadt, gefolgt von Verhätschelung und Glorifizierung von West-Berlin, gleiches, wenn auch anders in der "Hauptstadt der DDR" (Berlin wurde immer bevorzugt), jetzt, wo es mit den Privilegien vorbei ist, tut man sich mit der Realität schwer, zumal die anderen Länder nicht mehr bereit sind, Berlin einen Sonderstatus zuzuerkennen.

Der Augias-Stall müsste mal ausgemistet werden - aber das werden wohl nicht tun, die ihn haben verdrecken lassen; und auch die Bevölkerung mit ihren Erwartungshaltungen ist nicht so ganz unschuldig.

Ich finde das Ergebnis schockierend. Rund 50% der Stimmen gingen an Sozialisten. Das zeigt wieder einmal, was in Berlin das Problem ist und weshalb Berlin im Chaos versinkt. Ganz nach dem Motto "Klauen statt Bauen".