wie viel prozent wird die afd eurer meinung nach in den nächsten wahlergebnissen haben...?

6 Antworten

Ich denke so 15 bis max 17%.

Es gibt viele Menschen die nur aus Protest AfD wählen wollen. Nach manchen Statistiken 64%.

Umfragen sind eben keine Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

simonpeters1979  29.08.2023, 19:16

Ich glaube die Ignoranz, dass viele Menschen einen Politikwechsel fordern und die Mähr von den Protestwählern, die von ganz alleine wieder Ruhe geben werden ist, was die AfD im Moment so stark macht.

Würde es seriöse Debatten und vor allem Eingeständnisse der Politik geben, wären sie unter 10%. Meine Vermutung.

LockoMaroko  29.08.2023, 20:24

Ah, also sind nach deiner Logik Umfragen nur wertlos, es sei denn, sie bestätigen deine eigene Meinung? Da haben die Mathematik-Verweigerer wohl eine neue politische Heimat gefunden

LockoMaroko  29.08.2023, 20:27
@Bones007

Ach, ich wusste nicht, dass 'mehr denken' eine Empfehlung ist, die man direkt aus dem Handbuch für Internetkommentare ablesen kann. Aber gut, lassen wir die Denkmeister wie dich das Denken übernehmen.

Das ist schwer zu sagen, weil bis dahin noch viel passieren kann. In alle Richtungen.

Alles, zwischen 15 und 40% halte ich für möglich.

Zwischen 18 und 25 Prozent

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das kommt hauptsächlich darauf an, ob Sarah Wagenknecht eine eigene Partei gründet!

Die Umfragewerte der AfD lagen von September 2022 bis April 2023 konstant bei 14 bis 16 Prozent (Insa) beziehungsweise konstant bei 12 bis 14 Prozent (Forsa).

Der starke Anstieg auf über 20 Prozent lag bei den meisten Umfrageinstituten zwischen Anfang Mai und Ende Juni.

Seit Ende Juni stagnieren die Umfragewerte der AfD bei etwa 19 bis 22 Prozent. Ein konkreter Trend lässt sich dabei nicht erkennen. Stiegende und sinkende Zustimmungswerte wechseln sich ab.

Ein ähnliches Umfragehoch zeigte sich auch Ende 2018 als die AfD in INSA-Umfragen 18,5 Prozent erreichte, und auch danach konstant hohe Werte erreichte.

Dieser Trend ebbte jedoch langsam wieder ab und endete 2021 in einem Wahlergebnis von nur 10 Prozent.

Genau das zeichnet sich jetzt ebenfalls ab. Der Aufwärtstrend hat gestoppt und einige Umfrageinstitute sehen bereits sinkende Umfragewerte.

Insgesamt sehe ich das Potenzial für ein Wahlergebnis zwischen 13 und 17 Prozent. Höhere Werte halte ich trotz der aktuellen Umfrageergebnisse für unwahrscheinlich.