Meinung zu AfD?

6 Antworten

Ich bin nicht speziell reich, aber gebildet, freiheitsliebend, demokratisch, patriotisch.

Also ist die AfD nichts für mich. Und weil ich auch aktiv für diese Punkte stehe, lehne ich die AfD entschieden ab.

Du kannst auch nicht richtig schreiben, da musst du auch nicht richtig wählen können. Man wählt nicht eine Partei um darauf stolz zu sein. Man wählt ein Programm oder eine Idee oder wegen einem Problem, vielleicht eine Person.

Aber das macht einen nicht stolz, sondern man zeigt das man denken kann. Aber das kann ich dir bestimmt nicht wirklich nahe bringen. Sei einfach weiter stolz. Warum auch immer…

Crack  11.05.2023, 21:58

Vielleicht ist er auch nur stolz darauf, „gegen alles“ sein zu können. Wie die AfD.
Warum und weshalb, ist doch für einen jungen Rebellen, der nicht verantwortungsvoll und vorausschauend handelt, völlig egal.

alterzapp  11.05.2023, 22:06
@Crack

Auch darauf kann man nicht stolz sein. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen die AFD zu wählen. Das ist Demokratie eben. Aber darauf stolz sein kann man leider dennoch nicht. Egal wofür oder wogegen man halt so ist. Stolz ist eher etwas Unpolitisches zumindest aus meiner Sicht.

Du schreibst deine persönliche Daten rein. Was du an der AfD so gut findest, erzählst du uns nicht.
Also bekommst du als Antwort zumindest teilweise keine Antwort zur AfD sondern zu deiner persönlichen Darstellung.
Wolltest du das?

Du bist frei, das zu wählen, was du für richtig hältst. Was sie wirklich wollen, verschweigen sie, und ihr Parteiprogramm ist ein ganz anderes als das, was sie öffentlich sagen. Sie tun so, als wären sie der Anwalt des kleinen Mannes und versuchen schon jetzt, mit gezielten, aber durchschaubaren Anträgen, das Land zu ihren Gunsten zu ändern.

In der AfD-Fraktion sind sehr viele Juristen, doch die Gesetzesentwürfe, die sie einbringt, sind fast immer verfassungswidrig. Man fragt sich, wie das sein kann.

Ich habe mir eben, auf Grund deiner Frage, dass Grundsatzprogramm der AfD kurz angeschaut und finde so manche Ausführungen gar nicht so schlecht, habe es nur überflogen und dabei auch nur die Kurzfassung davon. Manche Punkte würde ich blind unterschreiben. Wie zum Beispiel:

Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk.... Einführung eines Straftatbestandes der Steuerverschwendung..... Parteienfinanzierung dem Verfassungsrecht anpassen.....Polizei stärken und Strafjustiz verbessern.....Angriffe auf Amtspersonen härter bestrafen.......Opferschutz statt Täterschutz.....Organisierte Kriminalität nachhaltig bekämpfen....Deutsche Grenzen schützen....Wehrpflicht wieder einsetzen.....Entwicklungshilfe....Kinder und Erziehungsleistung bei sozialer Sicherung sowie Rente berücksichtigen....Pflege durch Angehörige aufwerten....Bekenntnis zur traditionellen Familie als Leitbild.....Mehr Kinder statt Masseneinwanderung.....Willkommenskultur für Neu- und Ungeborene.....Die deutsche Sprache als Zentrum unserer Identität.....Für eine zeitgemäße Medienpolitik: Rundfunkbeitrag abschaffen....Unser Schulsystem: Stark durch Differenzierung.....Schluss mit Fehlanreizen und falscher Nachsicht.....Keine direkte Einwanderung in die Sozialsysteme.....Staatsschulden planmäßig tilgen....Bargeldnutzung muss uneingeschränkt erhalten bleiben.....Tiere sind fühlende Wesen.

Das sind Punkte denen ich zustimme. Meine Meinung über die AfD: Ich bin da neutral gegenüber eingestellt, wie bei anderen Parteien auch. Jede Partei hat gute, wie schlechte Punkte aufgeführt in ihren "Programmen". Was mich an der AfD stört, sind tatsächlich die AfD Gegner, diese Art von Gegnern die man auch hier, oft unter Fragen was die AfD betrifft lesen kann. Da bekommen die Fragesteller zum Teil antworten die sehr oft persönlich gegen die FS gehen, dass nur weil sie eine Frage gestellt haben, über die AfD und immer der gleiche Satz taucht irgendwann auf: Ich finde die AfD dumm und Gefühlt ⅔ sind Neonazis oder sind mit welchen befreundet und werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Zudem werden AfD-Wähler immer als dumm oder braun tituliert, dass finde ich nicht in Ordnung. Weil jeder hat seine Meinung und auch das Recht sie zu sagen/schreiben, aber nicht mit Beleidigungen oder der Gleichen. Ich habe die AfD bisher noch nicht gewählt, wenn die Bundestagswahlen sind, werde ich auch das Wahlprogramm der AfD wieder lesen und mich danach entscheiden, wie bei jeder Wahl. Allgemein finde ich, dass wir den kleineren Parteien mehr Aufmerksamkeit schenken sollten, weil die SPD, die CDU, gefolgt von den Grünen und der FDP bei weitem nicht immer alles richtig machen, geht auch gar nicht, weil wie soll man es allen Bürgern recht machen können, irgendwer kackt immer gegen den Wind. Aktuell finde ich die Regierung, ist mehr damit beschäftigt in Talkshows zu glänzen als alles andere. Jede Kamera auf sich gerichtet, dass ich manchmal den Eindruck habe, die sind Mediengeil, oder so was in der Art, deshalb finde ich, man sollte sich vielleicht mal auf kleinere Parteien konzentrieren, damit die großen Parteien mal wieder auf den Boden zurück kommen, aber vielleicht täusche ich mich auch und bilde mir das nur ein ;-)