Warum wählen so viele Berliner Die Grünen?

2 Antworten

Du machst einen entscheidenen Fehler und rechnest falsch.

Bitte bedenke, dass bei dieser Neuwahl nur in 455 Wahlbezirke von 2.256 die Stimme neu abgeben konnte. Also gerade mal etwas mehr als 20%. In den Bezirken, in dem im Jahr 2021 vor allem die Grünen gewählt wurden, fanden kaum Neuwahlen statt.

Und es war bei diesen 455 Wahlbezirken wohl auch nur eine Wahlbeteiligung von 40%.

Das Gesamtergebnis beruht also zum größten Teil auf die im Jahr 2021 abgegebenen Stimmen.

Deshalb sind auch überhaupt keine großen Verschiebungen zu erwarten. Insbesondere nicht bei den Grünen, weil in deren Hochburgen gar nicht neu gewählt wurde.

Bemerkenswert ist aber, dass trotz dieser wenigen Stimmen, die neu gewertet wurden, die SPD satte Verluste von -7,8% verzeichnen muß. Das ist schon gewaltig. Auch die FDP wurde massiv abgestraft.

Trotzdem gebe ich Dir auch recht. Die Grünen scheinen eine treue Wählerschaft zu besitzen. Denn auch bei aktuellen bundesweiten Umfragen scheinen sie im Gegensatz zu SPD und FDP kaum Stimmen im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
ForzaFerrari178  12.02.2024, 17:36
Du machst einen entscheidenen Fehler und rechnest falsch.

Du machst noch mehr Fehler.

In mehreren Bezirken, zum Beispiel Prenzlauer Berg und Pankow, in denen viel die Grünen gewählt werden, fanden Neuwahlen statt.

In den Bezirken, in denen am Meisten die Grünen gewählt werden, war die Wahlbeteiligung höher als in anderen, meist um 55 bis 65%.

Die niedrige Wahlbeteiligung resultiert aus anderen Stimmbezirken.

Unter anderem aus denen in Marzahn und Hellersdorf (den AfD-Hochburgen). Dort lag die Wahlbeteiligung bei knapp 30 bis 35%

Die Verluste von 7 Prozentpunkten bei der SPD oder der FDP sind auf das Gebiet der Neuwahlen berechnet. Bei Betrachtung des gesamten Stadtgebiets liegt der Verlust nur bei jeweils einem Prozentpunkt.

Bluemie  12.02.2024, 17:46
@ForzaFerrari178
Die Verluste von 7 Prozentpunkten bei der SPD oder der FDP sind auf das Gebiet der Neuwahlen berechnet.

Stimmt. Ich gebe meinen Irrtum zu.

So gesehen gab es also praktisch kaum Verschiebungen.

Erst die Europawahl im Sommer wird uns dann mehr Aufschluß über das politische Bild in Deutschland geben können.

In Berlin wird meistens grün und rot gewählt daher gibt es dort immer Probleme