Wiederholung Bundestagswahl Berlin?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Auf die Bundesregierung wird eine Wiederholung keine Auswirkungen haben. Dazu ist die Anzahl der Stimmen in Berlin zu unbedeutend. Die Ampel wird weiter regieren.

Theoretisch könnte das aber einen Einfluß bei der Besetzung des Bundestages haben.

Bekanntlicherweise ist ja die Partei Die Linke an der 5%-Hürde knapp gescheitert und nur aufgrund von drei Direktmandaten ins Parlament eingezogen.

Zwei dieser Direktmandate hat die Partei in Berlin erzielt. Wenn sie nun diese Direktmandate bei der Wiederholungswahl verliert, müßte die komplette Fraktion aus dem Deutschen Bundestag ausscheiden.

Allerdings scheint das unwahrscheinlich, weil diese Wahlbezirke ja Hochburgen der Linken sind. Aber schaun wir mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Es würde nur unter 5% Verschiebungen passieren

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so

Zum einen sind es relativ wenige Stimmen und zum anderen ist Berlin ja eh rot / grün geprägt. Da kann ja passieren was will. Also wird es keinen großen Einfluss auf die verkorkste Regierung haben.

Bluemie  19.07.2023, 10:59

Seit der Wiederholungswahl wird Berlin aber schwarz-rot regiert mit einem CDU-Bürgermeister.

Vermutlich keinen großen. Sind ja nur wenige Stimmen in Relation zu Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung