Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin, Auswirkungen?

2 Antworten

Nein kommt es nicht, außer das Sarah Wagenknecht aus dem Bundestag fliegt. LG

Die wesentlichste Auswirkung könnte sein, dass die Linke eins ihrer drei Direktmandate verliert und so den Fraktionsstatus verliert. Allerdings hat sich durch die Abspaltung der Gruppe Wagenknecht der Fraktionsstatus ohnehin erledigt. Insofern wird es keine nennenswerten Auswirkungen haben.

TUrabbIT  20.12.2023, 03:51

Es werden nur die Zweitstimmen neugewählt, daher sind die Mandate sicher.

Würde ein Mandat wegfallen, dann würde dies nicht den Fraktionsstatus betreffen, sondern wären alle Abgeordneten der Linken ohne Direktmandat raus aus dem Bundestag.

Die Linke durfte nur entsprechend ihrer Wählerstimmen einziehen, da sie mit drei Direktmandaten die 5% Hürde nicht erreichen braucht.