An die CDU-Wähler: Wer ist schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

AfD 64%
Grüne 36%

5 Antworten

AfD

Definitiv die AfD. Natürlich sind mir die Grünen viel zu links und deshalb ebenfalls nicht wählbar, aber das ist nichts im Gegensatz zu dem, was in der AfD abläuft. Eine Partei , die zu einem nicht allzu kleinen Teil eine Nazipartei ist, ist immer das größte Übel.

BTSV1895ev  09.02.2024, 18:59
@LoveinChrist

Geht doch. Nun ja, was man dazu sagen könnte: Die Grünen und FFF sind keine Einheit. Zwar haben die Grünen oft dazu aufgerufen, an den Protesten teilzunehmen, aber die haben sich in der Regel verselbstständigt, gerade, wenn es um lokale Ortsgruppen geht. Einige Mitglieder der Grünen werden mit Sicherheit bei den betreffenden Demos gewesen sein und das sollte man auch nicht herunterspielen. Fakt ist aber auch, dass seitens der Partei schon oft eine Distanzierung vom Terror der Hamas stattgefunden hat und man von der grünen Seite aus sicher die Palästinenser versteht und ihre Bedenken teilt, aber als Partei niemals Islamisten unterstützen würde. Da du den Vergleich der AfD mit den Grünen in deinem vorigen und leider gelöschten Kommentar durchgezogen hast, werde ich das nun in umgekehrter Weise tun, denn in der AfD fand nie eine Distanzierung von Gaulands Holocaust-Relativierung oder zu Höckes nationalsozialistischen Ansichten statt. Dort wird immer nur geschwiegen und diejenigen, die vielleicht ernsthaft etwas gegen solche Tendenzen haben, sind längst aus der Partei ausgetreten. Gerade du als Christin solltest rechtsradikale Tendenzen vor dem Hintergrund der Nächstenliebe nicht herunterspielen oder gar relativieren.

LoveinChrist  10.02.2024, 11:09
@BTSV1895ev

Ich hab gar nichts relativiert. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass sich ä auch Menschen, die sich für was besseres als die AfDler halten, antisemitisch verhalten können. Und da ist meiner Meinung nach Vorsicht geboten. Im Grunde sind wir einer Meinung. Nationalsozialistisch, antisemitisch geht gar nicht - egal von wem. Dennoch finde ich wichtig ALLEN zuzuhören und nicht zu verurteilen - außer jemand begeht wirklich eine Straftat. Das einsortieren von Menschen in links und rechts funktioniert nicht mehr und führt auch zu nichts. Gysi und Guttenberg haben dazu mal einen guten Podcast gemacht.

BTSV1895ev  10.02.2024, 11:54
@LoveinChrist

Dennoch ist die AfD schlimmer. Selbstverständlich verstehe ich deine Argumentation und teile deine Punkte zum Teil. Aber ich finde es absurd, Leute, die vereinzelt Sachen auf Demos rufen und potentiell die Grünen wählen könnten, mit einer Partei gleichzusetzen, die in mehreren Landesverbänden und ihrer gesamten Jugendorganisation gesichert rechtsextrem ist. Die Leute, die sich mit dem Nationalsozialismus vergleichen, für den Bundestag nominiert und nationalsozialistisch orientierte Menschen an ihre Spitze stellt. Solchen Menschen kann man zuhören, es kommt jedoch immer dasselbe aus ihrem Mund. Antisemitismus ist immer zu verurteilen, gerade eine Partei, bei der Antisemitismus salonfähig ist und die sich nicht gegen solche Tendenzen in ihren Reihen wehrt, ist jedoch in besonderem Maße inakzeptabel.

LoveinChrist  10.02.2024, 18:50
@BTSV1895ev

Ich gebe dir Recht, dass es auf jeden Fall Unterschiede gibt. Hätte meinen Kommentar auch so wie er war selbst zurückgenommen, wenn es nicht ein anderer gemacht hätte. Keine Frage: die Grünen wollen keinen Antisemitismus! Und äußern sich auch als Partei nicht in diese Richtung.

BTSV1895ev  10.02.2024, 19:26
@LoveinChrist

Gut, dass wir so doch noch zu einem gemeinsamen Konsens kommen. Vielleicht war dein Kommentar tatsächlich nur missverständlich geschrieben.

Grüne

Ich habe noch nie eine Patei erlebt die so gegen die Menschen Wirtschaft Energieversorgung Sicherheit ist.Und nicht davor zurückschrecken mit Zwang Verbote finanzielles das zu bekommen was die wollen.Nehmen Menschen ihre Jobs werfen sie aus ihren Zuhause Heizungsverbote.

AfD

Auch die Grünen geben oft nicht gerade die beste Figur ab.

Die AFD ist allerdings ein ganz anderes Kaliber.

AfD

War zwar nie ein CDU-Wähler, aber in meinen Augen ist die AfD eindeutig das größere Übel!

AfD

Ich bin nicht für die CDU aber ich kann für meinen Vater sprechen er würde unter keinen Umständen die ADF wählen