Was haltet ihr von den verschiedenen Gottesbeweisen?

10 Antworten

Na ja, diese „Beweise“ bauen auf der Annahme auf, dass es einen unsichtbaren Zauberer geben muss… das würde ich als ziemliches Contra-Argument betrachten, also was unbelegtes wird mit was Unbelegtem begründet, finde den Fehler.

„Ohne Hirn kein Gott“ (Peter zu Eulenburg, Neurologe). Mit neurologischen Zuständen wie Glaube, kollektiven Erlebnissen bis hin zu sog. außersinnlichen Wahrnehmungen sind wir Menschen (und wohl auch einige Primaten) in der Lage uns "eigenständige Welten" zu konstruieren - z.B. auch von außerirdischen Raumschiffen entführt worden zu sein oder mit Geistern zu kommunizieren.

RStroh  13.03.2024, 16:53

'Ohne Gott kein Hirn' (Die Bibel)

IlanRoman  13.03.2024, 17:03
@RStroh

Die sog. Bibel beruht auf den Vorstellungen jüdisch-gentiler Akkulturationsprozesse im Laufe der Bronzezeit.

RStroh  13.03.2024, 17:16
@IlanRoman

Aha. Die Bronzezeit geht also bis zu den Römern.

IlanRoman  13.03.2024, 17:31
@RStroh

Deine Bildung lässt zu wünschen übrig: Die sog. "Bibel" baut sich auf dem jüdischen Tanach (deren gentile Zusammenhänge in die Bronzeit reichen) und dem jüdischen Berit hadashah 'al pi Mashiah (was als das sog. "Neue Testament" die Lehrmeinung des jüdischen Bewegung der Nazaräner aufzeigt- begründet durch Jeschua von Nazareth in der Antike des 1. Jh. u.Z. beinhaltet).

Es gibt keine Götter. Diese "Gottesbeweise" sind nichts weiter als logische Fehlschlüsse, sind von haltlosen Annahmen abhängig oder sind meistens nichts weiter als völlig sinnbefreites Geschwurbel.

Das kommt eben dabei raus wenn man versucht Fiktion als real zu "argumentieren".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ganz ehrlich jeder kann daran glauben woran er will

Ein Mathematiker, Philosoph oder Physiker kann Gott, der Geist ist (Joh 4,24) und somit unsichtbar, nicht beweisen; der Beweisführende müsste ja höher stehen als der Beweisgegenstand.

Aber was soll die Frage nach einem Beweis? Die Menschen wissen doch sehr wohl Bescheid (wollen aber nichts mit dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus zu tun haben): "Enthüllt wird der Zorn Gottes vom Himmel her über alle Unfrömmigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit niederhalten, weil das über Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist; denn Gott hat es ihnen offenbart: Denn Seine unsichtbaren Wesenszüge sind seit der Schöpfung der Welt an den Werken begreiflich und ersichtlich geworden -- nämlich Seine unwahrnehmbare Kraft und Göttlichkeit --, damit sie unentschuldbar seien. Weil sie, Gott kennend, Ihn nicht als Gott verherrlichen oder Ihm danken, sondern in ihren Folgerungen eitel wurden, ist auch ihr unverständiges Herz verfinstert" (Römerbrief 1,18-21).

Hinzu kommt diese Tatsache: "Wenn aber unser Evangelium auch verhüllt ist, so ist es in denen verhüllt, die (für die Äonen) umkommen, in welchen der Gott dieses Äons (das ist der Satan) die Gedanken der Ungläubigen blendet, damit ihnen der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus nicht erstrahle. ... (Aber:) Gott, der gebot: Aus der Finsternis leuchte das Licht! (1 Mose 1,3), der lässt es in unseren Herzen aufleuchten zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi" (2 Kor 4,3-6).

Dieter Landersheim