Teleologischer Gottesbeweis?

6 Antworten

Telos bedeutet Ziel, Sinn, Zweck: Alles in der Welt ist zielgerichtet und hat einen Sinn.

Berühmtes Beispiel ist das Uhrmacher-Argument: die Uhr kann nicht durch Zufall entstanden sein, ein Uhrmacher ist zwingend notwendig. Und so muss auch die perfekt abgestimmte Natur ebenfalls einen Uhrmacher haben: Gott.

Das gilt auch für das Argument "Feinabstimmung der Naturkonstanten":

https://de.wikipedia.org/wiki/Feinabstimmung_der_Naturkonstanten

Tannibi  16.01.2022, 22:54

Klingt ziemlich idiotisch.

Stier1240  17.01.2022, 09:39
@Tannibi

"Klingt" nicht nur, sondern "ist"!

Die Komplexität der Evolution mit dem mitunter sehr zweifelhaften Geschick eines Uhrenklempners zu vergleichen!

Tannibi  17.01.2022, 09:42
@Stier1240

Nein, das Argiúment "wir brauchen einen Uhrmacher,
um eine Uhr zu machen, also kann eine Uhr nicht durch
Zufall entstehen" ist völlig idiotisch.

Stier1240  17.01.2022, 09:48
@Tannibi

Das widerspricht nicht dem, was ich meinte!

Eine Uhr braucht immer einen Uhrmacher - oder eine chinesische Massenproduktionslinie :-)!

Idiotisch ist zu schlussfolgern, dass deswegen alles andere auch einen Uhrmacher benötigt, um "geschaffen" zu werden. Selbst einen "Gott" (um das übliche Narrativ zu benutzen) mit einem Uhrmacher zu vergleichen oder gar gleichzusetzen, ist idiotisch und würde ich mir als "Gott" straff verbitten!

Tannibi  17.01.2022, 09:50
@Stier1240
Eine Uhr braucht immer einen Uhrmacher - oder eine chinesische Massenproduktionslinie :-)!

Beweis dafür?

Stier1240  17.01.2022, 09:57
@Tannibi

Beweis?

Na, hast du schon mal eine Uhr in der Hand gehabt, die durch "göttliches" Nichtstun oder bestenfalls von einem Schuhmacher "geschaffen" wurde?

Tannibi  17.01.2022, 09:58
@Stier1240

Nein. Ich hatte vieles noch nie in der Hand.
Das beweist nicht, dass es nicht durch Zufall entstehen kann.

Stier1240  17.01.2022, 10:02
@Tannibi
  • Das beweist nicht

Wie "nicht beweisen" funktioniert, wird hier jeden Tag demonstriert.

Sei doch mal positiv und beweise, dass irgendwas, was du "noch nie in der Hand hattest", durch Zufall entstanden ist!

Tannibi  17.01.2022, 10:03
@Stier1240

Darum geht es nicht. Ich versuche, es einfacher darzustellen:
Daraus, dass etwas auf eine Art entstanden ist,
folgt nicht, dass es nicht auf eine andere Art entstehen kann.

Mayahuel  17.01.2022, 10:07
@Tannibi
Daraus, dass etwas auf eine Art entstanden ist,
folgt nicht, dass es nicht auf eine andere Art entstehen kann.

Yep.

Nur weil wir wissen, wie Menschen Ostereier färben, können wir nicht den Osterhasen ausschließen.

Oder unzählige andere Figuren aus der Mythologie.

Da es für diese keine guten Hinweise gibt, reicht die Erklärung: Ostereier werden von Menschen gefärbt.

Tannibi  17.01.2022, 10:09
@Mayahuel

Innerhalb der Naturgesetze reicht es nicht,
für etwas keine Erklärung zu haben, um es
auszuschließen.

Stier1240  17.01.2022, 10:17
@Tannibi

Das ist unsinnige Sophisterei.

Beweise zählen, keine Vermutungen und Spinnereien!

So ähnlich wie deine Phrase klingt folgende:

"Aus dem Fakt, dass gesunde Hunde vier Beine haben, folgt nicht, dass es nirgendwo nicht auch welche gibt, die sechs Beine haben!"

Lächerlich!

Stier1240  17.01.2022, 10:37
@Tannibi

Dann rede am besten gar nicht drüber. Spintisiererei haben wir hier genug! Sorry für die offenen Worte!

Tannibi  17.01.2022, 10:38
@Stier1240

Sorry, aber ich rede, worüber ich will.
Nur weil du mit Logik nicht klarkommst,
muss ich nicht darauf verzichten.

Stier1240  17.01.2022, 11:19
@Tannibi

Äh, bitteschön, mit der Logik komme ich schon klar, nur manchmal nicht so richtig mit einer anderen!

Ich denke aber, wir haben die gleiche Denke, drücken sie nur etwas anders aus.

Folgende Aussage von dir klingt nur logisch, ist es aber nicht, wenn wir den Begriff "Logik" streng anwenden:

  • Innerhalb der Naturgesetze reicht es nicht, für etwas keine Erklärung zu haben, um es auszuschließen.

Eine "Erklärung" außerhalb der Naturgesetze gibt es nicht, höchstens Vermutungen, Behauptungen, Mutmaßungen!

Solange es keine "Erklärung" gibt, darf jeder diese Behauptungen auch ohne Erklärung ins Reich der Fantasie schicken und aufhören, sich damit zu beschäftigen. Außer er sucht eine tatsächliche Erklärung, die aber niemals in der defensiven Endlösung "Gott" enden kann!

Fantho  17.01.2022, 20:35
@Stier1240

Wenn schon eine Einfachheit wie eine Uhr ein Schöpfer notwendig macht, wie dies erst bei Komplexem...

Du merkst gar nicht, wie dumm Deine Aussage hier jetzt war!

Gruß Fantho

Mayahuel  17.01.2022, 20:39
@Fantho
wie dies erst bei Komplexem...

Das ist das Argument "Nichtreduzierbare Komplexität":

Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden, deren Entstehung durch natürliche Mechanismen nachweislich ausgeschlossen werden konnte.
Hier wären jedoch die Intelligent-Design-Vertreter in der Beweislast, wenn sie die Idee nichtreduzierbar komplexer Strukturen als Ausgangspunkt der Argumentation für einen Designer verwenden wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtreduzierbare_Komplexit%C3%A4t#Kritik

Fantho  17.01.2022, 20:41
@Tannibi

Nun, es gilt als gesichert, dass eine Uhr eine menschliche Konstruktion und Schöpfung ist und kein aus Zufall produzierte Maschine...

Wenn Du diesem widersprichst, ist das Dein Thema...nur: Diesem Fakt widersprechen zu wollen ist Idiotie...

Gruß Fantho

Stier1240  17.01.2022, 20:57
@Fantho

Idiotie ist, von dem gesicherten Wissen über die notwendigen Voraussetzungen eines Uhrmachers für die Herstellung einer Uhr und seinen professionellen "Fähigeiten" auf einen imaginären "Schöpfer" des Universums zu schließen, wofür es nicht einen belastbaren Beweis gibt.

Du merkst in deinem Übergotteswahn schon gar nicht mehr, wie primitiv und naiv deine "Argumentation" ist (um das unschöne Wort "blöd" zu vermeiden).

Habe die Ehre!

Stier1240  17.01.2022, 20:58
@Fantho

Das Einfache wie die Uhr macht einen Schöpfer "notwendig", deswegen macht das Komplexere noch mehr einen "notwendig"??

Seit wann bist du denn neben deinem Hyper-Gott-Unsinn auch noch ein hardcore-Kreationist?

Wie blöd und primitiv muss man denn sein, ein mechanisches Uhrwerk mit dem Universum zu vergleichen??

Fantho  17.01.2022, 21:40
@Stier1240
Wie blöd und primitiv muss man denn sein, ein mechanisches Uhrwerk mit dem Universum zu vergleichen??

Nun, blöd und primitiv dämlich ist ja, für das Einfache einen Schöpfer zu akzeptieren, aber für das Komplexe keinen (mehr) anzunehmen...

Typisch Stier, dessen Lebenselixier ja der Korn sein soll...

Gruß Fantho

Fantho  17.01.2022, 21:42
@Stier1240
wofür es nicht einen belastbaren Beweis gibt.

Doch, die komplexe und kompliziert aufeinander abgestimmte Schöpfung...

Gruß Fantho

Mayahuel  17.01.2022, 21:46
@Fantho
die komplexe und kompliziert aufeinander abgestimmte

die ist so gut aufeinander abgestimmt, dass tausende Pflanzen- und Tierarten ausgestorben sind.

Fantho  17.01.2022, 21:50
@Mayahuel

Hätten Deiner Meinung nach all die Mammuts, Säbelzahntiger und Sauriers weiter existieren sollen geschweige denn all die Frühmenschen, oder ist das nicht doch vielmehr Sinn der Evolution, dass sich alles weiterentwickelt und dieser Sinn in der Schöpfung enthalten ist?

Gruß Fantho

Mayahuel  17.01.2022, 21:55
@Fantho
weiter existieren sollen

warum nicht? und falls nein: warum erschafft man sie?

warum findet man keine versteinerten Fossilien von Tierarten, die nur heute leben? aber ausgestorbene Tierarten in verschiedenen Schichten von unterschiedlichen Zeiten?

Stier1240  17.01.2022, 23:38
@Fantho

"Annehmen" ist das Primitivste, das die meisten aller dusselig quatschender Gottesknechte perfekt beherrschen.

Aber das belegt die alte Wahrheit: "annehmen" ist der Gegensatz zu normalen Menschen, die "wissen" nämlich.

"Lebenselixier" des Stier ist "der Korn"??

Ok, ich weiß nicht, was du mit "Stier" assoziierst. Diese Bemerkung belegt nur ein weiteres Mal dein Wirrwarr in deinem bisschen Hirn, selbst wenn das ein verzweifelter Versuch von Humor gewesen sein soll!

Kann ja sein, du kapierst meinen Nick, wenn du ihn dir mal komplett durchdenkst (falls dir denken überhaupt noch möglich ist!).

Stier1240  17.01.2022, 23:50
@Fantho

Ich weiß nicht, was du inhalierst. Aber hör auf damit, bitte!

Wo kann denn "die" Schöpfung "aufeinander" abgestimmt sein??

Wie in dem Witz: drei Kühe im Wald. Sagt die eine: du lass mich mal in die Mitte! :-)

Bisschen sehr viel Selbstlob!

Du bist also auf dich selbst "abgestimmt"!:-)

Und neben diesem semantischen Unsinn muss man schon eine eigene Art von Komik demonstrieren, um zu behaupten, dass die Einzelexemplare dieser "Schöpfung" "komplex" auf sich abgestimmt seien.

In normalen Unternehmen bekommen die "Schöpfer" eines solchen Pfusches nicht mal mehr eine Abmahnung, die werden gleich gefeuert!

Apropos: letzteres war Satire, spar dir also deine unqualifizierten Kommentare dazu!

Stier1240  17.01.2022, 23:53
@Mayahuel

Wilma, das ist vergebene Liebesmüh. Der schwebt in seiner Kreationistenwolke! Vernünftigen Argumenten ist der nicht zugängig. Schau dir die Kommentare weiter unten an: der weiß absolut nichts - der nimmt nur an! Lassen wir ihn in seiner Traumwelt!

Fantho  18.01.2022, 19:50
@Stier1240
Ok, ich weiß nicht, was du mit "Stier" assoziierst.

Du solltest das mit dem Korn wirklich sein lassen! Zukünftig werden ich noch die Ziffern zu Deinem Nick 'Stier' anhängen, damit Du nicht mehr zu sehr anstrengen musst beim Nachdenken, wer mit 'Stier' gemeint sein könnte...

"Annehmen" ist das Primitivste, das die meisten aller dusselig quatschender Gottesknechte perfekt beherrschen.

Du meinst, die Atheisten nehmen viel an, dass....

Gebe ich Dir ausnahmsweise Mal recht...

wenn du ihn dir mal komplett durchdenkst

Sagt der, dessen Hirn bereits zu Matsch geworden zu sein scheint... jaja, Dein 'liebster' Korn...

Gruß Fantho

Stier1240  18.01.2022, 20:00
@Fantho

Dümmliche Versuche von Sprachakrobatik!

Wer "Gottesknecht" mit Atheist gleichsetzt, inhaliert nicht nur Korn!

Ich merke immer wieder, dass du gar keine Vorstellung hast, was mit "Stier1240" gemeint ist!

War auch nicht anders zu erwarten!

Mein Gehirn zu "Matsch" geworden??

Lachgrins!

Und selbst wenn - ich habe wenigstens noch Hirn - im Gegensatz zu allen dusseligen Kreationisten hier!

Fantho  18.01.2022, 20:14
@Stier1240

Gegen infantile Naivität kann man nicht mit erwachsenem Wissen begegnen: Kindern belässt man in ihrem 'Glauben' - sie werden irgendwann von allein darauf kommen...

Dies wird bei Dir auch so sein - eines Tages...keine Sorge ;-)

Gruß Fantho

Fantho  18.01.2022, 21:12
@Stier1240

'Wilma' - welch eine Dreistigkeit Deinerseits, einen Nick eines anderen so zu verunstalten...

Kreationistenwolke

Hahaha, das ist lustig. Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen mir und Kreationismus? Oder ist das die in dieser Gesellschaft zu Mode gewordene Verhaltensweise von Ächtungen Andersdenkender, die Du hier soeben ebenso anwenden möchtest?

der weiß absolut nichts

Ah, sagt derjenige, der tatsächlich die unlogische Meinung vertritt, Leben entstamme aus leblosem Zustand...

Bleibe in Deinem Elfenbeinturm, wage Dich nicht hinaus, schlucke weiter die blaue Pille und schaue Dir Bauer sucht Frau oder Adam sucht Eva weiter an...

Gruß Fantho

Stier1240  18.01.2022, 22:17
@Fantho

Träum weiter schön, aber belege, was du hier herumtönst.

Z. B. wo ich gesagt haben soll, Leben entstamme aus leblosem Zustand!

Oder diesen Nonsens mit dem "Schöpfer". Wie beknackt muss man sein, einen Uhrmacher mit einem angeblichen Weltenschöpfer nicht nur zu vergleichen, sondern faktisch gleichzusetzen - und das ohne jeglichen Beweis, nur Annahme und blinder, bescheuerter Glaube.

Nein, ich habe, im Unterschied zu den Religioten allen Coleurs hier nichts gegen Andersdenkende!

Aber gegen die allenthalben anzutreffende Dummheit, die nicht anderem Denken, sondern der Verweigerung von Denken entspringt!

Du bist so in deinem Gotteswahn befangen, dein Geisteszustand sollte echt Mal richtig untersucht werden. Oder du hast gerade Freigang? Dann Verlauf dich nicht, damit dich die Jungs mit der Zwangsjacke nicht suchen müssen!

  • Bleibe in Deinem Elfenbeinturm, wage Dich nicht hinaus, schlucke weiter die blaue Pille und schaue Dir Bauer sucht Frau oder Adam sucht Eva weiter an...

Wieder nur dümmliche, der Verzweiflung wegen mangelnder Argumente entsprungene Plattheiten!

Wie gehabt bei dir!

Sayonara!

Der Beweis, dass Gott existiert ist zum Beispiel in der Quantenphysik die Vakuumfluktuation.

Physiker nehmen an, dass die sogenannten Vakuumfluktuationen die Materieverteilung im Universum entscheidend geprägt haben. Dabei handelt es sich um virtuelle Teilchenpaare, die innerhalb von Bruchteilen von Sekunden aus dem Nichts auftauchen und sofort wieder verschwinden.

Aber einfach so kann nichts aus dem Nichts entstehen. Wenn etwas entsteht, dann hat es immer eine Ursache. Die Ursache ist Gott. Gott erschafft die Teilchen. Punkt. Ein Mensch, der logisch denken würde, würde auf das gleiche Ergebnis kommen wie ich.

Sturmtaucher2  17.01.2022, 03:05
Aber einfach so kann nichts aus dem Nichts entstehen. Wenn etwas entsteht, dann hat es immer eine Ursache. Die Ursache ist Gott.

Ein Trugschluß.

Die Ursache ist, daß ein Nichts immer instabil ist.

Ein Mensch, der logisch denken würde, würde auf das gleiche Ergebnis kommen wie ich.

Die Quantenphysiker sind also alles unlogisch denkende Menschen, denn in der Quantenphysik steht nirgendwo "Gott zaubert sie herbei"

*grübel*

Stier1240  17.01.2022, 09:56

Das ist kein Beweis, sondern eine noch nicht geklärte Frage! Meinen "Hilfreich" bekommst du trotzdem, denn deine Meinung regt zum weiteren Denken, nicht aber zum "Glauben" an!

Ja, aber die reichen nicht aus um zu Glauben. Du muss schon glauben wollen.

Es gibt so viele Beweise, aber man muss die Bibel lesen. Nur so darüber diskutieren, das ist nicht hilfreich. Es gibt Hunderte von den erfüllten Prophezeiungen, die sich erfüllte haben. ABER welche Prophezeiungen gibt es denn überhaupt? Wenn man die Bibel nicht kennt, dann kann man auch nicht mitreden. Dann denkt man, dass man als Christ seinen Verstand abschalten muss. Und dann will man kaum noch an Gott glauben.

Aber das ist keine Entschuldigung, denn man hat je es nicht versucht Gott zu suchen, also zu beten und die Bibel ganz zu lesen.

Hier in den Videos gibt es stichhaltige Beweise oder zumindest Erklärungen:

https://www.youtube.com/watch?v=Qv1tJC1Fzn4&t=16s

https://www.youtube.com/watch?v=9G8jo2_wxYY

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w

Schau dich an. Schau dir den Himmel und die Natur an. Kann das alles aus Zufall entstanden sein? Durch einen sogenannten Urknall, wie Anhänger der Evolutionstheorie, glauben? Nein! Es kann nur Gott gewesen sein.