Theologischer Gottesbeweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die traditionellen Gottesbeweise und ihre Kritik

https://www.kaththeol.uni-muenchen.de/lehrstuehle/fundamental_theol/personen/ijjas/materialien/pruefungstutorium/gottesbeweise.pdf

|

Kritik am kosmologischen Gottesbeweis

Ein häufiger Kritikpunkt ist die fehlende Schlüssigkeit in der Beweisführung. Die Schlussfolgerung bricht die Kausalkette willkürlich ab und verwirft letztlich das Kausalitätsprinzip: denn entweder alles hat eine Ursache oder Gott ist ohne Ursache.

Nebenbei: Keinem einzigen dieser vermeintlichen Gottesbeweise liegt eine klare Definition des Begriffes "Existenz" zugrunde. Sie können schon allein deswegen nicht gelingen.

Welche Definition von "Existenz" sollte man ihnen zugrundelegen?

Dieser Youtuber hat ein interessantes Video zu m Thema Gottesbeweis gemacht.

Die Kommentare sind teilweise recht interessant.

Ich finde Thomas von Aquin argumentativ sinnvoller als Anselm.

Meintest du evtl. den "teleologischen Gottesbeweis"??

Einen speziell "theologischen" gibt es nicht, es sind ja so ziemlich alle Personen, die glauben, "ihn" beweisen zu können, "Theologen".

Sie gehen VOR dem eigentlichen Beweis bereits davon aus, dass es "ihn" gibt.

Damit sind so ziemliche alle sog. "Gottesbeweise" nur Zirkelschlüsse!