Was haltet ihr von den 11 satanischen Regeln (bitte begründen)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Finde nur einige Regeln gut. 50%
Finde alle Regeln gut. 27%
Finde keine einzige Regel gut. 23%

9 Antworten

Finde alle Regeln gut.

Das sind Regeln danach.man sich richten kann, ich finde sie im Wortsinne lebens-wert. Sie richten sich nach der Realität, nach dem Menschen. Es muss aber erwähnt werden das "vernichte ihn" in Regel 11 nicht bedeutet ihn umzubringen sondern dauerhaft dafür Sorge zu tragen das Derjenige Dich nie wieder zu belästigen wagt.

Die 9 satanischen Grundsätze sind ebenfalls gut und richtig.

Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.

Was sind nichtmenschliche Tiere? Sind Tiere nicht immer nichtmenschlich? Menschen darf man dagegen bei Angriff und zu Nahrungszwecken töten?

Ist das nicht eine seltsame Aussage?

MagisterSamael  19.12.2023, 13:36

Doppelte Negation.

Vierbeiner und andere Tiere abseits des Menschen dürfen zu solchen Zwecken getötet werden.

isilang  19.12.2023, 13:43
@MagisterSamael

Okay, man darf nach den satanischen Regeln Tiere auch nur essen oder bei Angriff töten. Tiere dürften (wie beim Voodoo dem Loa) also in Ritualen auch nicht geopfert werden.

Das klingt doch ganz normal.

MagisterSamael  19.12.2023, 13:46
@isilang

Exakt.

Das sinnlose Töten von Tieren wird missbilligt. Tiere zu Nahrungszwecken halten und töten ist zwar erlaubt, man sieht hier aber auch, dass viele Satanisten mindestens auf das Tierwohl achten und nur frisches, glückliches Fleisch holen - oder wie ich Jagen oder zumindest vom Jäger holen.

isilang  19.12.2023, 13:48
@MagisterSamael

Im Grunde gibt es ja ganz viel Unwissen über Magie. Das ist auch nur das Anwenden von Naturgesetzen und Psychologie.

Sturmtaucher2  19.12.2023, 17:08
Was sind nichtmenschliche Tiere? Sind Tiere nicht immer nichtmenschlich?

Der Mensch ist ebenfalls ein Tier.

"Nichtmenschliche Tiere" bedeutet also "alle Tiere, ausser der Mensch"

Menschen darf man dagegen bei Angriff und zu Nahrungszwecken töten?

Wie man sich gegenüber Menschen verhalten (oder eben nicht verhalten) soll, darüber sagt diese Regel nichts.

Auch nicht, wie man sich gegenüber Pflanzen, Aliens oder Möbeln verhalten soll.

Nein, dieser Vers regelt nur das Töten von nichtmenschlichen Tieren.

isilang  19.12.2023, 17:59
@Sturmtaucher2

Für mich ergab sich das aus dem Umkehrschluss, da sonst eine Unterscheidung in menschliche Tiere (wir) und nichtmenschliche Tiere (alle anderen Tiere) nicht notwendig wäre.

Pflanzen und Aliens ... Na ja ... 😀

Danke.

Sturmtaucher2  19.12.2023, 18:05
@isilang
Für mich ergab sich das aus dem Umkehrschluss, da sonst eine Unterscheidung in menschliche Tiere (wir) und nichtmenschliche Tiere (alle anderen Tiere) nicht notwendig wäre.

Ein Beispiel wäre z.B.:

Nichtmenschliche Tiere darf man nur töten, zur Selbstverteidigung oder wenn man sie essen will.

Menschliche Tiere: darf man nur bei Selbstverteidigung töten.

Da wäre der Umkehrschluß nicht, daß man Menschen zu Nahrungszwecken töten dürfe.

Pflanzen und Aliens ... Na ja ...

Und Möbel!

😀

isilang  19.12.2023, 18:10
@Sturmtaucher2

Ich dachte an Kannibalismus. 😀 Ansonsten bin ich bei dir

Möbel lasse ich gelten. 😀

Finde nur einige Regeln gut.

Also bis auf das mit der Magie und den anderen "vernichten" finde ich, dass da einige gute Sachen dabei sind. Gerade das mit den Kindern und Tieren. Und auch, dass man andere mit Respekt behandelt.

MagisterSamael  19.12.2023, 13:43

Besonders deine beiden angesprochenen Punkte sind provokativ verfasst und führen zu Falschauffassungen.

Die Magie ist nichts Übernatürliches und beschreibt die Fähigkeit der Selbstmanipulation um Ziele schneller zu erreichen. Die satanische Magie ist vollkommen über Psychologie erklärbar und erwiesen. Des weiteren wurden viele Dinge aus der Psychotherapie geklaut.

Vernichten bedeutet nicht jemanden umzubringen oder ihm unbedingt nachhaltig zu schaden. Die Vernichtung ist eine angemessene Form der Ruhigstellung. In welcher Form das nötig ist, muss abgewogen werden. Es geht hierbei darum Respekt zu erlangen und dafür zu sorgen, dass man nicht mehr respektlos behandelt wird.

Das Hinhalten der anderen Wange ist jedenfalls der falsche Weg. Jede Aktion benötigt eine Reaktion, sonst versteht der Mensch sein Fehlverhalten nicht.

Was haben diese Regeln mit Satan zu tun?

Diejenigen, die diese Regeln erfunden haben, haben offenbar nicht die geringste Ahnung davon, wer Satan ist und was dessen Ziel ist. Sie glauben nicht mal an das personale Böse, sie wollen nur gegen Gott agieren und zeigen, was für mitmenschliche Gesetze doch ihre Grundlage sind. Weil diese erfundenen Regeln auch ohne Gott ganz gut funktionieren können, nennt man sie zum Gegensatz zu den göttlichen Geboten "satanische Regeln". Damit ist das Gutmenschentum von Atheisten festgelegt.

Letztlich kommt aber auch bei ihnen das durch, was allen Menschen dient: Das Gute tun, das Böse lassen. Der kleine Unterschied zum christlichen Denken besteht darin, dass man auch dann nicht vernichtet und tötet, wenn man belästigt wird - außer es käme zur Bedrohung des eigenen Lebens und dass mitmenschliche Regeln nicht nur aus Vernunft eingehalten werden, sondern aus Liebe zu Gott und erst daraus resultierend auch zu den Mitmenschen.

MagisterSamael  21.12.2023, 04:27

Erster Absatz beschreibt perfekt den Satanismus.

Der Satanismus glaubt weder an Satan noch andere Witzfiguren und genau das ist der Knackpunkt.

Wie du es selbst schreibst:

Sie glauben nicht mal an das personale Böse, sie wollen nur gegen Gott agieren und zeigen, was für mitmenschliche Gesetze doch ihre Grundlage sind

Deswegen nennen wir uns selbst Satanisten - weil wir gegen Gott agieren. Einen passenderen Namen gibt's also nicht.

Satanismus war noch nie der glaube an Satan, sondern eine Ideologie, die satanisch (anklagend) ist.

Naimrif  02.03.2024, 13:21
@MagisterSamael

Was ein Unsinn.

Der Satan ist eine biblische Gestalt, der Widersacher Gottes. Natürlich ist der Satanismus eine Verehrung dieser Gestalt.

Dass jetzt Leute den Begriff kapern, um da irgendwelche Kalenderweisheiten und zwischen menschliche Selbstverständlichkeiten zu verbreiten, ist ja mehr als lächerlich.

MagisterSamael  02.03.2024, 15:48
@Naimrif

"Satan" ist ein Titel und keine Gestalt.

Es gibt nicht den einen Satan, sondern jeder, der als Widersacher oder Ankläger agiert wird als Satan bezeichnet. In der Bibel wird Luzifer, Lilith und Samael gleichermaßen als "Satan" bezeichnet.

Wir Satanisten sind ebenso ankläger göttlichen Unsinns und beziehen uns auf keine dieser Figuren. Somit ist der Titel mehr als passend und widerspricht dem Atheismus in keiner Form.

Also lass deine uninformierten Aussagen besser direkt.

Naimrif  02.03.2024, 18:00
@MagisterSamael

Atheismus akzeptiere ich ja, aber wozu braucht ihr einen "Satan" als Namensgeber für die Trivialweisheiten wie "11 satanischen Regeln"?

MagisterSamael  02.03.2024, 19:05
@Naimrif

Anklage, Widersachung?

Ist es nicht das, was unsere Ideologie ausdrücken will?

Naimrif  02.03.2024, 20:34
@MagisterSamael

Keine Ahnung, was Eure Ideologie ausdrücken will.

Aber die "Regeln" sind doch weitgehender menschlicher Konsens, wo wird da was angeklagt?

MagisterSamael  02.03.2024, 21:21
@Naimrif

Die Regeln widersprechen jeder religiösen Sünde und die Todsünden des Christentums sind beispielsweise völlig akzeptable Dinge für den Satanisten.

Naimrif  03.03.2024, 08:16
@MagisterSamael

Naja, Mord (5. Gebot) und Diebstahl 8. Gebot) sind ja anscheinend bei Euch auch verpönt (außer die 10. Regel sei so zu verstehen, dass man "menschliche Tiere" schon töten dürfe, sofern sie keine Kinder sind). Und das mit dem "keinen sexuellen Vorstoß" ist ja so was wie "6. Gebot light".

Finde nur einige Regeln gut.

1. Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.

Da du uns hier direkt fragst, erlaube ich mir mal, zu antworten. Diese Regel hat was Gutes, aber sie ist nicht absolut. Es gibt in vielen Situationen sogar eine Verpflichtung, was zu sagen, wo niemand gefragt hatte.

Wenn ich als Handwerker für einen Kunden etwas mache, bin ich z.B. verpflichtet, den Kunden über Gefahren oder Mängel aufzuklären, selbst wenn der Kunde gar nicht darauf kam, in einem bestimmten Punkt nachzufragen.

Wenn ich Journalist bin, gebe ich zig Stellungnahmen ab, um die öffentliche Meinung mit zu prägen und es ist nicht immer verkehrt.

Wenn ich als Kind nicht mag, was Mama gekocht hat, sage ich laut "nein" und warte nicht, bis Mama mich fragt, ob ich das essen will.

Wenn Leute in meiner Klasse über Asylanten hetzen, gehe ich ungefragt dazwischen und bringe sie zum nachdenken.

2. Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, dass sie sie hören wollen.

Das ist vernünftig, reiner Selbstschutz.

Manchmal auch nicht: Wenn ich als Bettler damit anfange, ist es eine passende Strategie, denn dann gibt mir der andere lieber schnell nen Euro als mehr Zeit für mich zu investieren.

3. In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.

dito

4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

Wer ist so blöd, sich solche Gäste einzuladen? Lynchjustiz geht trotzdem nicht.

5. Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.

Ich würde zumindest warten, bis der andere mir unseren Trauschein unter die Nase hält.

6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden

Mir tun die Leute auch immer so leid, die sich mit ihren Goldbarren abschleppen. Da helfe ich gerne mal aus.

7. Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.

Magie ist tatsächlich ein satanisches Mittel.

8. Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen musst.

Völlig daneben. Lassen wir doch einfach die Kinder in der dritten Welt verhungern , solange wir genug zu essen haben.

9. Füge Kindern keinen Schaden zu

Klingt gut, wenn man dabei auch an die Kinder denkt, die noch im Bauch ihrer Mütter heranwachsen.

10. Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.

Arme satanische Menschlein, die ihre Würde als Mensch preisgeben und nur noch Tiere unter Tieren sein wollen.

11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

Wie edel, dass man im Freien niemanden belästigen soll. Aber warum werde ich wiederum zu Lynchjustiz aufgefordert, nur weil jemand mich mit Lärmbeschallung im Wald belästigt?