Warum hören sich die satanischen Regeln so richtig an?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

    "Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst."

    Übersetzt: Wenn dich keiner nach deinen Meinung fragt, Maul halten. Im ganz wörtlichen Sinne: Wenn du mit Freunden unterwegs bist und sie unterhalten sich z.B übe Politik oder Sport oder einen Kinofilm - wenn sie dich nicht explizit fragen, "Uuund Tommy, was war deine Lieblinsszene? Wie fandest du das Ende? Für welche Mannschaft bist du?" sagst du kein Wort? So kommt doch nie ein Gespräch zustande, wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss. Und gib keinen Rat...z.B triffst du eine Gruppe Freunde (wenn du sowas noch hast, nachdem du ja nie zu irgendwas äußerst), gesellst dich dazu und hörst aus einem der Gespräche heraus, das jemand ein Problem mit einer Behörde hat, als Beispiel jetzt. Du hattest genau das Gleiche mal am Hals, weißt jetzt aber, was man dagegen tun kann. Keiner fragt in der Runde rum: "Weißt du eine Lösung, Annika? Mark? Lisa? Tommy??" Und du sagst einfach gar nichts. Oder ein Freund fällt auf Betrug herein oder rutscht in den Drogenkonsum ab und du bequemst dich nie zu sagen: Das wird dir nicht guttun, lass es lieber. Also wenn diese Regel gelten soll, würde das damit passieren.

    "Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, dass sie sie hören wollen."

    Ich kenne zu viele Leute, die kurz vor dem Selbstmord standen, weil sie dachten, dass keiner sich für ihre Probleme interessiert. Und natürlich wollten wir, Freunde und Familie, ehrlich hören, wies ihnen geht! Dafür sind wir doch da!

    "In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht."

    Gut, das klingt sinnvoll. Aber um den Vergleich zur Bibel heranzuziehen -die sagt auch nicht, dass du deine Dreckschuhe durch anderer Leute Häuser schleifen und ihre Milch aus dem Karton trinken sollst..

    "Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade."

    Der Steuereintreiber hat mich beim Telefonieren unterbrochen. Martha, hol die Machete!

    "Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast."

    Und wieder...ich sehe nicht den Unterschied zur Bibel

    "Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden"

    Wer entscheidet das denn ? Ich wette, da gibts Leute, die einem dann so kommen würden: "Die Kristallvase da war doch nur ein Staubfänger. Hab dich davon erlöst. Oder dein zweites Auto, dass doch bloß Reparatur und Parkkosten verursacht. Oder dein Kind, das frisst dir doch bloß die Haare vom Kopf."

    "Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast."

    Gut ja. Ich glaube ja an die Existenz des Teufels. So funktioniert das schon. Ich glaube zwar, dass die Macht Christi trotzdem größer ist (sprich, wenn du alles, was der Teufel dir gegeben hat, wegwirfst oder verlierst, kannst du einen ungleich größeren Reichtum erlangen und dich von der Macht der Magie befreien), aber das ist jetzt natürlich was, womit ich bei den meisten Leuten nicht argumentieren kann. Also nicht aufregen, nur wundern bitte

    "Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen musst."

    Ich versteh, woher das kommt, und zu gewissen Grad stimme ich da auch zu. Aber selbst wenn's mir persönlich gut geht, finde ich es wichtig, mich für die Belange derer mit einzusetzen, die das Glück nicht haben. Man muss sich meiner Ansicht nach sogar über gewisse Dinge beschweren. Beispiel sind die ausgebeuteten chinesischen Leiharbeiter in Japan. Da kann ich persönlich zwar wenig praktisch tun, aber ein Bewusstsein dafür schaffen helfen. Allgemeines Bewusstsein eines Volkes für Missstände ist die Basis für jede Veränderung zum Guten.

    "Füge Kindern keinen Schaden zu."

    Außer natürlich du musstest ihre Eltern von ihnen erlösen. Spaß beiseite: Ja, sollte offensichtlich sein.

    "Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken."

    Gut, wird womöglich schwierig umzusetzen, wenn man nicht sehr differenziert einkauft. Aber doch, find ich gut.

    "Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn."

    Das ist wieder das Ding. Was heißt denn schon Belästigung? Jemand verhält sich nicht so wie ich will, und deshalb hab ich Anrecht, sein Leben zu nehmen? Denn nichts anderes bedeutet "Vernichtung". Gerade zum Beispiel Polizei. Die kann dich auch "belästigen", wenn sie z.B eine Straße sperren, durch die du fahren wolltest. Die machen auch nur ihren Job. Oder du wirst durch ein Missverständnis eines Ladens verwiesen - d.h., ungeachtet der Sicht des Anderen auf die Dinge (den du vielleicht belästigt hast, ohne es zu merken), kannst du plötzlich gewalttätig werden? Das ist so subjektiv.

404UserNotFound
Fragesteller

vielen Dank für diese Ausführliche Antwort! 😁😁 also ich Stimme dir da zu nur was ich nicht ganz verstehe ist warum jeder den satanismus so runter macht obwohl es eig das gleiche wie die Bibel bzw ähnlich der Bibel ist (hab beides nie gelesen.)

Andracus  01.10.2017, 10:57
@404UserNotFound

Freut mich dass du was damit anfangen kannst und wir uns zivilisiert unterhalten können, sehr selten sowas heutzutage^^ also nee, die Bibel ist da schon ganz anders. Angefangen damit, dass der Verehrungsgegenstand ganz anders ist. Satan und Gott im biblischen Sinne sind die totalen Gegenpole. Ihre Beziehung zum Menschen sieht ganz anders aus.Ihre Ansprüche und wie sie den Charakter/das Denken eines Menschen beeinflussen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Im Satanismus gibt es ja auch ganz unterschiedliche Strömungen, dazu kann ich dir auch nicht so viel erzählen...Es gäbe dazu wieder Romane zu schreiben, aber ich reduziers für diesen Kommentar mal auf folgendes:

Im Satanismus geht es in erster Linie um mich selbst. Ich opfere Satan irgendwas und empfange dann Kräfte, bzw verspreche ihm eine Bezahlung für danach und die treibt er dann ein, nachdem ich meine fünf Minuten Macht hatte. Ganz unfreundlich gesprochen. Bei Gott geht es zu einem großen Teil um den vielbesungenen Nächsten. Wir sollen nicht abgeschottet von allen anderen leben. Unser Auftrag ist es, Interaktion zu suchen. Wir sollen für andere da sein, ihnen praktisch und emotional beistehen, Mitverantwortung für sie übernehmen - und das heißt auch mal kritisieren, wenn ich nicht gefragt bin. Gute Freunde sind nicht die, die mir immer nach dem Mund reden. Natürlich hat das alles das Ziel, den Nächsten in eine Beziehung zu Gott zu bringen bzw diese zu fördern. Aber nicht, weil Gott Opfer will, sondern weil er an den Menschen Gutes tun und ewiges Leben nach dem Tod schenken möchte. Das kann er aber erst, wenn wir einverstanden sind, weil freier Wille und so. Der Knackpunkt ist, dass das auch dann gilt, wenn Leute uns eben nicht in den Kram passen. Gottes Liebe interessiert sich nicht für unsere persönliche Meinung - für ihn ist dieser Mensch, der uns so belästigt, beleidigt, geschadet hat, genau so wertvoll wie wir. Erstens sind auch wir nicht fehlerfrei, und zweitens finden wir die Erfüllung unserer Bedürfnisse nicht in uns selbst oder in der Welt, sondern bei ihm. Wenn wir bei ihm tanken können, können wir großzügig geben, ohne Angst haben, zu kurz zu kommen.

Ich glaub, das ist tatsächlich meine Hauptkritik: Im Satanismus ist mein subjektives Empfinden die letzte Instanz, ob ich jetzt ausgeglichen und reflektiert handle oder der größte Choleriker bin, der wegen jeder Mücke durchdreht, spielt keine Rolle. Gott aber stellt klar, dass wir kein Stück besser oder schlechter sind als der andere, unabhängig ob er Christ, Jude, oder auch Satanist ist. Wie gesagt, ich glaube, es wäre die reinste Hölle auf Erden, wenn jeder nach dem Satanimus handeln würde. Es gibt keine Interpretationsgrenzen dieser Regeln. Wenn jeder dagegen nach der Bibel handeln würde, müsste er jeden Satz der Bibel an Christi Worten messen:

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Das beinhaltet die Liebe zu mir selbst - ich komme also nicht zu kurz. Die Liebe zu Gott hilft uns, auch den nächsten lieben und ihm vergeben zu können, und gibt uns einen Maßstab, der nicht unserer Lust und Laune entspricht, sonder eine immer gleiche, liebende Haltung fordert. Wenn alle bereit wären, mehr zu geben, als zu nehmen, würde niemand Mangel leiden. Wenn jeder nur nimmt oder sich enthält, ist für die Schwachen niemand da.

404UserNotFound
Fragesteller

erstmal danke nochmal! G ebe dir total recht, dass es kaum noch Menschen gibt mit denen man sich zivilisiert (auch über "streitthemen" oder wenn man sich nicht einig ist) unterhalten kann :)) dann muss ich ernsthaft sagen, dass ich das von dieser Seite noch gar nicht gesehen habe. Jetzt wo ich darüber nachdenke, ergibt der Unterschied zwischen Satanismus und z.B. Christentum Sinn. also der Satanismus dreht sich nur um das "Ich"? satan gibt dir "Macht" um dich z.B. bei dem Nachbarn der dir sie Freundin ausgespannt hat zu Rächen, holt sich aber im Anschluss direkt seine Bezahlung? (so wie in Filmen?) und Gott gibt dir in dem Sinne nicht "Macht" (wie satan z.b.) sondern "zeigt dir den richtigen Weg". Vergebe wenn um Vergebung gebeten wurde, liebe deinen nächsten und jeder ist gleich etc.?

Andracus  01.10.2017, 18:34
@404UserNotFound

Könnte man sagen. Wobei Gott schon auch eine Art Macht gibt. Ich glaube auch an Wunderheilung etc, obwohl sowas heute rar geworden ist...in der Regel ist es eine Macht, die sich in Gebetserhörung auf die ein oder andere Weise äußert, in dem Erlangen von Weisheit über die Jahre und in der Kraft, die Konsequenzen richtiger, aber schwerer Entscheidungen zu tragen (Letztere sind im Grunde auch ein Ergebnis von aktivem Gebetsleben..)

Ich finde Berichte von Ex-Satanisten immer ganz interessant. Die reden sehr viel von "ich wollte alles können, ich wollte Rache, ich wollte Kontrolle und hab sie auch bekommen, aber am Ende war alles im Eimer" und dann kommt der Ausstieg. Quellen dazu, wie man sie halt im Internet findet, beinhalten überraschend oft eine Hinwendung zu Jesus, weil das so den krassen Gegenpol schlechthin darstellt, was ich schon bezeichnend finde.

Hey Du.

Weil der Mensch meistens den Weg des geringsten Widerstandes geht.

LG

404UserNotFound
Fragesteller

Also ich würde mich jetzt nicht dem satanismus verschreiben, aber ich finde das ergibt trdm einigermaßen Sinn (mit der Ein oder anderen änderung)

sanataSevA  11.10.2017, 01:59
@404UserNotFound

Und das beste am Satanismus ist: Er schreibt einem Satanisten sogar fast vor, diese Änderungen zu unternehmen. Man soll selber denken.

Die besten Lügen verpackt man in viele Wahrheiten.

So funktioniert Verführung.

Und die Menschen sind so naiv zu glauben, dass sie immer das ganze Paket schlucken müssen.

DENK SELBST NACH!

HINTERFRAGE ALLES!

NIMM NICHTS ALS ENDGÜLTIG WAHR AN!

PRÜFE DEINE ERKENNTNISSE IMMER WIEDER NEU!

Das sind die Regeln des Lebens, der Erkenntnis und der Weisheit.

"Die Guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen."
Nimm nur das, was Dir als richtig erscheint an und wirf den Rest weg.

Aber dazu braucht es auch Lebenserfahrung und die fehlt Dir ganz offensichtlich. Darum höre auf die Warnungen der Älteren. Denn sie wissen vielleicht mehr als Du.

Wer sich dem Löwen stellt, ist ein Held.
Wer vor dem Löwen flieht, wird sicher überleben.

Die toten Helden haben Denkmäler.
Die Anderen haben Sex.

Sei clever und überdenke alles nochmal richtig gründlich.

floorian1312  01.10.2017, 04:20

was hat das jtz mit der Frage zutun? und wenn hier einer wen verführt, dann eher du!?

MarkusGenervt  01.10.2017, 04:26
@floorian1312

Du bist ja noch jünger!

Ist es für Dich so schlimm auf eine guten Rat zur Selbständigkeit zu hören? Bist Du so schwach, dass Du immer jemanden brauchst, der Dir sagt, was Du zu tun und zu lassen hast?

Wo ist Dein Mut zu leben?

Wann willst Du mal selbst entscheiden können?

Denkst Du etwa, dass Eigenverantwortung eine leere Worthülse ist?

Nur die Toten haben keine Fragen.

floorian1312  01.10.2017, 04:32
@MarkusGenervt

mein gott du klingst ja wie ein papst oder ein sektenführer. Kannst du auch so antwortet, dass du mir keine Fragen stellst?!

Auf eine Frage folgt keine Frage. Normalerweise...

MarkusGenervt  01.10.2017, 04:42
@floorian1312

Ein guter Lehrer bewegt seine Schüler, selbst die Antworten zu finden und lenkt sie nur in die richtige Richtung.

Wenn Du nicht selbst nachdenken willst, dann habe ich Dir nichts zu sagen und kann Dir nichts erklären.

Du willst nichts wissen und Du willst nichts verstehen. Damit kann ich prima leben. Es ist Dein Leben und allein Deine Verantwortung.

floorian1312  01.10.2017, 05:00
@MarkusGenervt

was redest du überhaupt für ein Quatsch und bildest dir eine Meinung über mich ohne mich zu kennen? Dass ich eine Denkweise gut finde, heißt noch lange nicht, dass ich nicht darüber nachgedacht habe und du solltest dich nicht aufspielen. Es ist nicht deine Aufgabe "deinen Schülern" den "Weg zu weisen".

Wenn sie Atheisten sind, sind sie Atheist. Wenn sie Muslimen sind, sind sie Muslimen. Wenn sie Katholiken sind, sind sie Katholiken, usw.....aber es ist verda**t nochmal nicht meine Aufgabe sie nach "meiner Meinunge/meiner Vorstellung, was richtig oder falsch ist", sie dahin zulenken.

Und es klar zustellen, ich habe mich mehreren religionen beschäftigt und mir von jemanden sagen zu lassen, dass ich nicht "nachdenken würde" ist unverschämt.

Kann ja sein, dass du älter bist, aber das heißt noch lange nicht, dass du im Recht bist. Daher rate ich dir dich nicht wie der nächste Messiah aufzuspielen.

Ich habe meine Abtwort selbst gefunden und das nichts mit dem Satanismus zutun. Ich lehne jegliche glaubensrichtugen ab und ob du es glaubst oder nicht. Das hier hat mit Philosophie zutun und nicht mit der "richtigen Religion". Das "Chirch of Satan" lehnt sich an die Hauptmerkmale und Denkweise von Friedrich Nietzsche an, die von La Vey gegründet wurde. Nur weil irgendwo ein Pentagramm aufgedruckt ist oder "Satan" draufsteht, ist es nicht gleich böse.

Also mich du dir keine Sorgen Mr. Wegweiser, ich bin noch lange nicht vom Weg abgekommen und denke sehr wohl nach und hinterfrage einiges.

Was bei dir wahrscheinlich nicht der Fall ist. Ich bezweifle nähmlich, dass du überhaupt eine Ahnung von Nietzsche oder dem Church of Satan hast. Aber sobald irgendwo Satan steht muss man natürlich schreiben, damit die "Menschen nicht vom Weg abkommen".

Im grunde wollt "ihr" doch nur, dass die jungen Menschen die Religion nicht hinterfragen und alles schön befolgen.

Die Existenz von Gitt ist nicht bewiesen und auch nicht von Satan, aber das ist hier auch nicht die Rede, denn hier geht es um die Philosophie.

Liebe Grüße Flo und viel Spaß beim Lesen.

P.S. Hoffentlich bist du davon überzeugt, dass ich sehr gut darüber nachdenke, was ich hier schreibe und woran ich glaube.

MarkusGenervt  01.10.2017, 05:58
@floorian1312

Oh, da habe ich wohl den wunden Punkt getroffen!

So und weil Nietzsche ein Philosoph war und kein Religionsvertreter, hat er dann automatisch Recht oder ist einer der Guten oder wie? War Nietzsche denn nicht selbst Satanist? Hmm, was macht das jetzt mit der Church of Satan?

Ich würde Dir ja gerne mal veranschaulichen, warum Nietzsche ein syphilitischer Schw4chkopf war und wo er überall einfach nicht zu Ende gedacht hat. Er ist einer der meist überschätzten Philosophen und eigentlich wird er interessanterweise immer wieder gerne herbei zitiert, wenn es darum geht, alles was mit Gott zu tun hat, kaputt zu reden – mit hochtrabenden Worten, um Sand in die Augen zu streuen, so dass niemand merkt, was für eine Lusche Nietzsche eigentlich war.

Doch das würde erstens den Rahmen sprengen und zweitens bist Du derjenige, der vorverurteilt und das auch voller Wut. Mit Wütenden kann man nicht diskutieren, denn sie denken nicht, sondern sie fühlen.

Religion ist nicht Gott und auch ich lehne die Religionen ab. – Tja, da staunst Du jetzt. Damit hast Du nicht gerechnet, oder? Soviel mal zu Vorurteilen. Aber gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten, ist der Fehler der Hobby-Philosophen und Pseudo-Atheisten.

Es geht Dir in Wirklichkeit nicht darum, Gottes Nicht-Existenz zu beweisen. Im Übrigen geht das auch gar nicht, den für eine immaterielle Entität kann es keine materiellen Beweise geben und ein Beweis ist immer materiell. Somit kann weder die Existenz noch die Nicht-Existenz Gottes bewiesen werden – kurz gesagt.

Du bist nur enttäuscht, dass er Deine Gebete als Kind nicht erhört hat und stellst Dich jetzt quer und versuchst alles kaputt zu reden, was irgendwie mit Gott zu tun hat oder hatte.

Aber hier mal ein Beweis Deiner eigenen Unzulänglichkeit:

Beweise mir Deine konkreten Gedanken und Gefühle – also nicht das sie existieren oder woher sie kommen, sondern wie sie genau aussehen.

Geht nicht? Also existiert das alles nicht, oder?

Und komm mir nicht mit "Cogito ergo sum", denn das ist eine willkürliche Behauptung, die selbst nicht bewiesen werden kann.

Du hast hier und dort mal etwas gelesen, was Andere vorgedacht haben. Aber vom Leben hast Du keinen blassen Dunst, denn Du lehnst jede Lehre des Lebens ab.

Nietzsche ist ein Meister des Egoismus. Doch Egoismus ist der Tod.

Wann hast Du das letzte Mal erkannt, dass das Ich unwichtig ist? Wann warst Du das letzte Mal glücklich, als Du leiden musstest, damit jemand anders mehr bekam? Wann hast Du einfach mal nicht gehasst, obwohl Du so sehr verletzt worden bist? Wann wolltest Du mal etwas nicht für Dich?

und wenn hier einer wen verführt, dann eher du!?

Das ist Deine Wut und Dein Hass, die Dich blind machen. Wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest Du es verstehen können.

Doch Du siehst nur einen Menschen, der die Lehren und Weisheiten eines Gottes lebt, den Du hasst. Also hasst Du alles, was damit zu tun hat und lehnst alles ab. Du suchst nach Rechtfertigungen bei Nietzsche, um Dir den Satan – als Antagonist Gottes – schön zu reden.

Es spielt keine Rolle, in wie weit die Chuch of Satan wirklich Satan anbetet oder nicht. Satan selbst ist eine "Lichtgestalt" und so verführt er die Menschen und blendet sie.

Satan oder Luzifer oder – ach drauf geschi55en – ist nicht mein Weg und ich glaube nicht an ihn. Das verstehst Du jetzt nicht, richtig? Tja, von der Existenz Gottes oder Satans zu wissen oder an die beiden zu glauben ist ein Riesen-Unterschied und das Eine hat eben nichts mit dem Anderen zu tun.

Doch das wüsstest Du, wenn Du mal Deinen Stolz ablegen könntest und mal einfach zuhörst, wenn Dir jemand was erklären will.

Im Übrigen hast Du hier Gott ins Spiel gebracht. Ich bin nur darauf eingegangen. Ich hatte nicht mal eine Andeutung gemacht. Schon wieder diese Vorurteile, die Du mir an den Kopf wirfst …

Wie gesagt, ich kann Dir nichts erklären, was Du nicht wissen willst – nicht mal wenn ich es wollte.

floorian1312  01.10.2017, 12:28
@MarkusGenervt

Mein gott ich muss grad echt lachen:

Mal komplett sch**** gelabert. Von wegen Gott hätte meine Gebete nicht erhört und anderen Schwachsinn. Weißt du, ich bin mal ganz ehrlich: Ich hasse Leute wie du, die aus jeder Kleinigkeit einen Schlüssel ziehen und für alles einen Hintergrund suchen. Ich glaube nicht an Gott, weil es keinen Beweis dazu gibt und nicht aus Frust oder sonst was.

Ich sag dir mal was: ich bin kein satanist und glaube auch nicht an gott. Und es kann ja deine eigene Meinung sein, wenn du Nietsche nicht mags. Das akzeptiere ich, aber mir geht es hier nicht darum, die Existenz von gott zu beweisen, irgendeine Glaubensrichtung herrunterzumachen oder sonst was derartiges.

Und ich habe kein einziges mal gesagt, dass Nietzsche im recht ist. Also verdreh mir meine Wörter nicht im Mund.

Und jetzt noch einmal: (außerdem der Besweis, dass du frage offensichtlich nicht verstanden hast->) es geht hier nicht um Satan. Das hier ist eine Philosophier -> weil du vom "Lichtbild Satans" redest.

Außerdem beschäftigt sich die Philosophie mit vielen Themen unter anderem auch mit der Existenz von Gott. Und deswegen finde ich es angemessen, wenn man Friedrich Nietzsche herbei holt. Und der Grund warum ich  ei dieser Frage Nietzsche überhaupt erwähnt habe, ist der dass Nietzsche mit dieser Frage zutun hat. indirekt hat er was zur "Church von Satan" beigetragen. Im Gegensatz zu dir beantwortet meine Antwort die Frage und schreibe keine Lebensweisheiten, die konkret die Frage nicht benantworten.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Nietzsche der Gute ist. Aber jeder definiert für sich was gut und böse ist. Das kommt übrigends auch in der Philosophie als großer Themenbereich hervor.

Du entscheidest für dich was gut und richtig ist und ich für mich, aber antworte gefälligst, wenn du weißt, was Church of Satan ist. Denn es geht hier nicht um "Satan" so wie es jeder kennt. Es geht um Philosophie.

Ach ja und nur weil ich vielleicht jünger als du bin, muss es nicht heißen, dass ich nicht nachdenken hann, naiv bin oder mich nicht auskenne. Und ein Pseudo-Atheist bin ich schon gar nicht. Wie kannst du so etwas sageb ohne mich eichtig zu kennen? Und welche Lehre des Lebens soll ich bitte ablehnen? Ich lebe, also hab ich das leben von garnicht abgelehnt. Du definiert das Leben anders als ich und das ist gut so. Jeder hat seine eigene Vorstellung, davon was ihm/ihr besser passt, was die Vorstellung vom Leben ist, was gut und böse ist oder richtig/falsch.

Liebe Grüße Flo

Ich wäre echt froh, wenn wir hier aufhören würden uns gegenseitig anzufahren. Wir reden hier wohl bidirektional gegen eine Wand.

sanataSevA  11.10.2017, 02:12

DENK SELBST NACH!

HINTERFRAGE ALLES!

NIMM NICHTS ALS ENDGÜLTIG WAHR AN!

PRÜFE DEINE ERKENNTNISSE IMMER WIEDER NEU!

Nett, du hast dort Satanistische Dogmen aufgezählt (wenn man sie denn so nennen will)!

Ave Satanas!

MarkusGenervt  11.10.2017, 07:46
@sanataSevA

Die beste Lüge verpackt man immer in viele Wahrheiten.

Das sind keine satanischen Dogmen, sondern Lehren der Vernunft – ganz egal wie herum Du sie Dir zurecht legst.

Allerdings genieße ich meine Vernunft ohne die Lügen und das Gift das den Verstand vernebelt.

Ich muss auch vor niemandem stramm stehen und "Heil!" rufen, um mich einzuschmeicheln.

Wenn Satan so toll wäre, warum ist der dann so tief gefallen? Du rennst dem größten Loser aller Zeiten hinterher.

Deine Wahl.

Mit vielen Regeln bin ich auf den ersten einverstanden, aber mit einigen überhaupt nicht!

Was meinst du, warum es Satanismus gibt? Ganz sicher nicht, weil die Satanisten einfach gerne "böse" sind.

Allerdings kann man nicht einfach über DEN Satanismus reden, da es verschiedene Strömungen gibt. Manche Strömungen sind eher traditionell und nehmen die Mythologie, auf der der Satanismus basiert sehr ernst. In diese Kategorie fallen z.B. satanische Kirchen, wo Tiere geopfert werden/wurden. Dann gibt es auch den modernen Satanismus, wo die Lehre eher symbolisch verstanden wird, und der oft stark an Atheismus erinnert.

UrbanExplorer34  23.01.2023, 17:59

Soweit ich weiß werden weder im traditionellen noch im modernen Satanismus Opfer gebracht. Im traditionellen kommt mal bisschen Blut vor aber das nimmt man sich selber.