Warum bestraft Gott die Nachkommen von Adam und Eva?

8 Antworten

Adam und Eva waren vor der Sünde anderes als danach. Durch die Erbsünde wurde die menschliche Natur beschädigt. Es ist dieser beschädigte Zustand, den wir erben. Außerdem ist es so, dass wir vor Gott immer eine Einheit bilden. Niemand existiert für sich allein. Wir können ja auch Geld und anderes weiter vererben. Dagegen hat niemand etwas. Wir können aber auch Schuld erben. Die Strafe ist aber in erster Linie die durch die Erbsünde beschädigte Natur. Diese bedarf nun der Heilung durch Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Arhurdragon
Fragesteller

Aber da kann ich ja nichts für also werde ich ja zu unrecht mit ihr geboren

Athanasius71  19.12.2023, 10:10
@Arhurdragon

Das ist etwas, das wir akzeptieren müssen. Weil sonst nämlich eine Heilung unmöglich ist.

Die Bibel exklusiv wörtlich zu nehmen, wie in diesem Fall, versperrt die Sicht auf die Wahrheit dahinter. Denn die Bibel ist das Wort Gottes, aber angepasst auf Himmel und auf die Erde, damit sowohl Engel, als auch Menschen, es verstehen. Darum gibt es also zwei Teile der Bibel, die Buchstaben und deren Bedeutung und den Geist dahinter, der die Bibel überhaupt erst heilig macht. Je mehr man es schafft den Geist mit den Worten zu verbinden, desto mehr versteht man die Bibel.

Um deine Frage zu beantworten: Gott straft nicht um einer Erbsünde willen, sondern man straft sich selber, je mehr man im Bösen verkehrt und sich dementsprechend von Gott entfernt, der ja alles Gute und alles Wahre ist (daher das Gegenteil des Bösen).

Da es keinen Gott gibt, kann niemand niemanden bestrafen.

Die Paradieserzählung ist der Versuch einer Erklärung der Autoren, wie der Mensch und sein Umfeld zu dem wurde wie die Autoren es vorfanden. Sie ist also ein rückblickender Erklärungsversuch, eine Ätiologie. Im Bezug auf deine Frage, versucht sie zu erklären weshalb der Mensch sich mit genannten Dingen rumplagen muss.

Da kann ich doch nichts für, warum bestraft uns Gott für eine Sache die wir nicht getan haben?

Der Gott der Bibel ist ein großer Fan von Gruppenbestrafung/Sippenhaft. Das findet sich im AT z. B. bei der Sintflut, oder auch im NT, z. b.

 auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar. 36 Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen.

Mt 23,35