Warum hat Gott Adam dafür bestraft, dass er auf seine Frau gehört hat?

12 Antworten

Adam wusste also nicht was er gegessen hatte.

Was viele übersehen, bei dem Gespräch Evas mit der Schlange war Adam dabei und hat nichts gesagt. Siehe Gen 3,6.

Die Bibel spricht in Bildern. Der Baum der Erkenntnis meint die Erkenntnis von Gut und Böse. Die ersten Menschen kannten das Böse noch nicht und Gott wollte sie davor bewahren. Es gab nämlich schon das Böse in Satan und seinem Anhang, deren Ziel es war und ist, Menschen ins ewige Verderben zu stürzen.

Es handelt sich auch nicht ums "Essen" einer Frucht, sondern um das Begehen einer Sünde gegen ihren Schöpfer, die sich - genau wie heute - sinnlich als "süße Frucht" darstellt durch die Einflüsterungen des Widersachers, der in der Bibel in Form einer Schlange dargestellt wird. Die süße Frucht ist also eine bewusste Tat, indem beide den Einflüsterungen des Widersachers nachgaben und - genau wie die gefallenen Engel gottgleich sein wollten. "Ihr werdet sein wie Gott". Und wenn bildlich ausgedrückt wird, dass Adam auch von der "Frucht" = Sünde aß, wusste er, um was es ging und stimmte zu.

Diese Sünde bestand also darin, dass Geschöpfe sich über Gott erheben und selbst Gott sein wollen. Das nennt man Hochmut. Dadurch fielen Adam und Eva vom Urheber des Guten ab und ihre Sünde wurde ihnen augenblicklich bewusst, als sie erkannten, was sie verloren hatten. Dennoch hat Gott ihnen vergeben, aber seitdem ist in allen Menschen immer auch die Neigung zum Bösen.

Dass Adam von Eva zur Sünde verführt wurde, sieht Adam als Rechtfertigung. "Die Frau war schuld". Genauso ist es heute. Der Mensch neigt dazu, eigene Schuld nicht einsehen und aussprechen zu wollen, schuld sind immer andere und er ist nur das Opfer.

Eva hat auf die Schlange gehört

Adam hat auf die Frau gehört.

Beide haben nicht auf das Wort Gottes gehört.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo David,

hätte Adam lediglich irrtümlich von der verbotenen Frucht gegessen, dann wäre er ganz sicher nicht bestraft worden. Da das aber dennoch geschah, kann man sicher davon ausgehen, dass Adam ganz genau wusste, was er tat. Und schließlich war er es ja, der das Gebot direkt von Gott erhalten hatte.

Dass Adam von der Frucht aß zeigt, dass ihm die Beziehung zu seiner Frau wichtiger war, als die Beziehung zu Gott! Es fehlte ihm ganz offensichtlich an Dankbarkeit und Wertschätzung für all das, was Gott für ihn getan hatte. Daher war der Verlust seiner Vollkommenheit und der Verlust des ewigen Lebens absolut angemessen!

LG Philipp

Weil dieser Gott Angst davor hatte, dass der Mensch Wissen erlangt, um zu erkennen, dass dieser Gott nur ein Ammenmärchen ist.

😁