Was haltet ihr von dem 222 Mio Transfer von Neymar?

9 Antworten

Es ist einfach nur Bescheiden was aus dem Fußball gemacht wird, egal in welcher Hinsicht, ob Transfer(werte), TV-Gelder, Marketing-Turniere und alle anderen Veranstaltungen. Ich bin ja immer noch der "Einfach-Zuseher" und "Selber-Spieler" und pfeif auf das ganze Drumherum. Wenn ich ehrlich bin werde ich mir wohl auch überlegen, ob ich mir die großen Turniere in den nächsten Jahren überhaupt antue. Das Marketing zerstört den Fußball und das dumme ist dass wir Fußballfans selber daran Schuld sind.

Der Fußball wird einfach nur ausgeschlachtet.

anti45  03.08.2017, 16:33

stimmt, demnächst brauchst du noch drei Abos um Fussball zu sehen. Ich werde mein Sky Abo kündigen.

19hundert9  03.08.2017, 16:46
@anti45

Sky hab ich jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr und teile mir zu zweit DAZN. Es geht mir dabei aber eigentlich nicht nur um den Preis sondern einfach um die Ausnützung der Popularität des Fußballs. Schön wenn Fußball populärer wird, da hab ich nichts dagegen, aber und dass juckt zwar die Verantwortlichen 0,0 aber Fans wie mich verliert der Profisport durch dieses ganze vermarkten  zumindest. Da geh ich lieber auf einen Sportplatz in meiner Umgebung und seh mir ein Spiel an wenn ich nicht selber spielen muss.

Tja, solange die Fans die Preise zahlen, ist das Geld im Umlauf und Gebote können solche Höhen erreichen. Liebe Fans, zahlt ein Jahr lang keinen Eintritt und keinen Merch und macht deutlich, dass sie mit der Preistreiberei zu weit gehen!

Niggo96  04.08.2017, 09:55

fans machen nur einen kleinen bruchteil der einnahmen aus.

sponsoren und tv verträge bingen deutlich mehr

Libertad4711  04.08.2017, 10:19
@Niggo96

Und wer schaut sich das im TV an und sorgt somit dafür, dass die Einnahmen so hoch sind? Wen wollen die Sponsoren als Werbezielgruppe ansprechen?

In diesem Spiel hängen irgendwo alle mit drin. Wenn Neymar durch Fußballspielen - und das kann er unbestritten gut - in kurzer Zeit soviel Geld verdienen kann (stammt ja aus eher armen Verhältnissen), dass er sich selbst mit 225 Millionen auslösen kann, was sind da die Mechanismen, dass das so läuft? Da hängen die Fans drin, die, oft selbst nicht gerade vermögend für einen Fußballgott alles zu zahlen bereit sind, da hängen die Banken  drin, die das finanzieren und selbst über Europa gerettet werden müssen (wir in Deutschland zahlen teils mit!), da hängen die Medien drin, vor allem die TV-Medien, die in Deutschland zwangsfinanziert mit Milliarden um die Rechte mitpokern. Da hängen die Zuschauer mit drin, die auf dem Bildschirm Stars sehen wollen, keine 5. Liga! Ich hab mal in P.R. gearbeitet. Bis in die 80er Jahre war Information interessant und Motiv für TV-Sender, Informationen zu zeigen. Dann riss das ab und wir bekamen den Hinweis: Wenn ihr auch Stars präsentieren könntet, dann kämen wir. Das waren teils die gleichen Sender, die in anderen Sendungen sich über die aufklaffende Schere zwischen Arm und Reich echofieren. Wie verlogen. So ist die Welt.

apfelkind88  04.08.2017, 14:44

Es ist eigtl für die Allgemeinheit, die nichts mit Fussball zu tun hat, sehr gut wenn solche Ablösesummen in den Himmel schießen (und die werden natürlich im Laufe der Zeit weiter steigen). Diese Kurse können nur von privaten Investoren getragen werden, die sich dann auch die Vermarktungsrechte etc an den jeweiligen Spielern sichern. Die Kosten werden dann woanders wieder reingeholt, zB durch teure Übertragungsrechte.

Die Öffentlich-Rechtlichen können in diesen Dimensionen nicht mehr mitpokern, somit wird de GEZ Steuer nicht mehr für solche Luxusveranstaltungen verbraten (zumal die ÖR sowieso eher ein Bildungsauftrag und weniger einer Unterhaltungsauftrag hatten, nein liebe Sportfans, Fussball ist keine Bildung...).

Der Fussballfan kann sich dann entsprechend das dritte Pay TV Abo holen und seinen Neymar bezahlen wenn er ihr sehen möchte. Das ist doch vollkommen OK?

berkersheim  05.08.2017, 09:50
@apfelkind88

Das wäre vollkommen OK, wenn auch die Zwangsfinanzierung der öffentlich Rechtlichen abgeschafft würde. Erstens nutzen die ihren Kostenvorsprung dazu, selbst teure Werbung zu senden, inzwischen immer weiter ins Abendprogramm. Zum zweiten legen sie, zumindest in Deutschland, ihren Bildungsauftrag als Ver-Bildungsauftrag aus, indem sie ihre Monopolfinanzierung nutzen, um manipulativ Politik zu machen (wird besonders jetzt in der Wahlkampfzeit deutlich, wo GRÜNE und LINKE als Kleinparteien überproportional favorisiert werden). Zum dritten wird die Zwangsfinanzierung dazu genutzt, dass die öffentlich Rechtlichen die Wasserköpfe finanziell aufblasen und in den Produktionsbereichen sparen (da werden immer mehr Aufträge an ehemalige, ausgesourcte vergeben und die Preise gedrückt, nur die Herren Juristen und Verwaltungsfuzzis sourcen sich nicht aus). In den aufgeblähten Wasserkopf rücken immer mehr Parteibuch-Freunde und die öffentlich Rechtlichen werden zur Versorgungsstelle für Parteipolitiker, wie bereits die vielen öffentlich rechtlichen Institutionen und das gesamte Europakonstrukt. Das ist insgesamt eine unheilvolle Entwicklung zur seilschaftgeprägten Parteienlandschaft, zum großen Klüngel.

apachy  05.08.2017, 12:34
@apfelkind88

Die Öffentlich-Rechtlichen können in diesen Dimensionen nicht mehr mitpokern, somit wird de GEZ Steuer nicht mehr für solche Luxusveranstaltungen verbraten

Meinst du die anderen Sachen sind umsonst? Die öffentlich Rechtlichen haben nun einmal das Geld, also werfen sie es raus. Ein Jauch bekommt auch 4.500 Euro pro Minute.

Ansonsten sind die öffentlich Rechtlichen eh eher Politikwerbung als Unterhaltung oder Bildung, verpackt in Formaten wie Talk Shows und co. um es leichter an den Mann zu bringen.

Kann uns doch egal sein, denn wir müssen es doch nicht bezahlen. Für den Club ist er eben so viel wert. Na und ? Eventuell ein Liebhaberpreis, und die sind immer etwas höher.

Außerdem habe ich mitbekommen, das jemand Einspruch eingelegt hat.

Was soll man davon halten, es ist ein ganz normales Business. Im Fußball fließt nun einmal viel Geld. Daran sind aber weder Investoren, noch Sponsoren oder die Vereine schuld, sondern die Fans, die sich am Ende beklagen.

Man gibt den Leuten eben genau das was sie wollen, der Markt bestimmt den Preis, das Geschäft usw. wie so gut wie überall. Da geht es nicht um Menschen, nicht um Sport oder irgendwas in dieser Art.

Das ist ein ganz normales Invest, ebenso wie ein Mitarbeiter für eine Firma. Man zahlt 222 Millionen, weil man meist damit am Ende 300 Millionen, 400 Millionen oder keine Ahnung wie viele Millionen rauszukriegen.

Ob man nun in eine Immobilie investiert, in ein Unternehmen, in irgendwelche Wertpapiere, Kryptowährungen, Mitarbeiter oder was auch immer. Klar die Zahlen sind hier relativ hoch, meint ihr aber euer Chef macht was anderes?

Menschen kriegen eben was sie wollen und das ist im Profisportbereich eben viel Entertainment, übermenschliche Leistungen die nur mit etlichen illegalen Mittelchen möglich sind in Kombination mit Sportlern die nach 10-20 Jahren verschlissen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012